Anmeldung

Ich als Benutzer habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues Passwort?

Ein Administrator oder ein Verwalter Ihres Mandanten kann Ihr Passwort in der Benutzerverwaltung von BL Banking Web zurückzusetzen. Sie erhalten ein vorläufiges Passwort, das Sie einmalig zur Anmeldung nutzen können und sofort durch ein neues Passwort ersetzen müssen.

Vom Verlust Ihres Passwortes sind auch die EBICS-Zugänge bei Ihren Banken betroffen. Wenn dies nicht beim Zurücksetzen des Passworts veranlasst wurde, müssen Sie die Banken informieren, damit Sie Ihre Bankzugänge neu initialisieren können.

Initialisieren Sie anschließend alle Bankzugänge neu, siehe das Kapitel Einstellungen – Banken – Initialisierung.

Nach der bankseitigen Bestätigung können Sie Ihre Bankzugänge wieder nutzen. Ihre Daten bleiben in BL Banking Web erhalten.

Hinweis

Wenn es nur einen Administrator gibt und dieser nicht verfügbar ist oder selbst sein Passwort vergessen hat, ist das Zurücksetzen von Passwörtern nicht möglich. Kontaktieren Sie in dem Fall den Support.

Ich kann mich in BL Banking Web nicht mehr anmelden. Meldung: Der Benutzer wurde gesperrt. Wie kann ich meinen Benutzer entsperren?

Entweder hat ein Administrator oder Verwalter Ihr Login gesperrt oder Sie haben Ihre Daten falsch eingegeben.

Sie müssen sich an einen Administrator oder Verwalter wenden, um Ihr Login wieder zu entsperren. Das hilft aber nur, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Login-Daten stimmen.

Wenn Sie Ihre Login-Daten verloren haben, kann ein Administrator oder Verwalter Ihnen einen neuen Benutzernamen und ggf. ein Einmalpasswort zuteilen. Beim Anmelden mit den neuen Login-Daten müssen Sie ein neues Passwort vergeben. Informieren Sie sich bei Ihrem Administrator/Verwalter über die geltenden Passwortrichtlinien für BL Banking Web.

Wichtig

Mit dem Zurücksetzen des Passworts ist aus Sicherheitsgründen auch ein Zurücksetzen Ihrer EBICS-Zugänge verbunden. Sie müssen sich bei allen Banken neu initialisieren. Dies muss bankseitig ermöglicht werden. Es kann sein, dass der Administrator/Verwalter Ihre Banken per EBICS-Meldung informiert. Wenn nicht, müssen Sie alle Banken persönlich kontaktieren.

Hinweis

Ein Verwalter kann Benutzer und andere Verwalter entsperren. Ein Administrator kann nur durch einen anderen Administrator entsperrt werden.

Siehe FAQ

Ich kann mich in BL Banking Web nicht mehr anmelden. Meldung: Benutzer unbekannt oder Passwort falsch. Wie kann ich meine Login-Daten prüfen?

Ihre Eingaben stimmen nicht mit den gespeicherten Login-Daten überein. Tippfehler bei der Passwort-Eingabe können Sie ausschließen, indem Sie auf den "Auge"-Button hinter dem Passwort-Feld klicken (ab Version 1.17.3).

  1. Kontaktieren Sie einen Administrator oder Verwalter. Administratoren müssen sich an einen anderen Administrator wenden.
  2. Wenn Ihr Benutzername geändert wurde, können Sie sich mit dem neuen Namen und dem alten Passwort anmelden.
  3. Sollte Ihr Passwort zurückgesetzt werden, erhalten Sie ein Einmalpasswort, das Sie beim Anmelden sofort ändern müssen. Für Passwörter gelten individuelle Passwortrichtlinien, über die Sie Ihr Administrator/Verwalter bei Bedarf informiert.

Wichtig

Mit dem Zurücksetzen des Passwortes ist aus Sicherheitsgründen auch ein Zurücksetzen Ihrer EBICS-Zugänge verbunden. Sie müssen sich bei allen Banken neu initialisieren. Dies muss bankseitig ermöglicht werden. Es kann sein, dass der Administrator/Verwalter Ihre Banken per EBICS-Meldung informiert. Wenn nicht, müssen Sie alle Banken persönlich kontaktieren. Aufträge, Zahlungen und andere Daten bei den Banken bleiben erhalten.

Wie kann ich als Administrator/Verwalter einem Benutzer helfen, der sich nicht mehr anmelden kann?

Orientieren Sie sich an der Meldung, die der Benutzer beim Anmelden erhält:

  • Benutzer unbekannt oder Passwort falsch.
    Der Benutzer hat seine Login-Daten falsch eingegeben und kann sich durch korrekte Eingabe anmelden.

  • Der Benutzer wurde gesperrt.
    Der Benutzer kann von einem Administrator/Verwalter gesperrt worden sein oder seine Login-Daten öfter als erlaubt falsch eingegeben haben.

Benutzerverwaltung bearbeiten

Ein Administrator kann in der Benutzerverwaltung Benutzer, Verwalter und andere Administratoren bearbeiten, ein Verwalter nur Benutzer und andere Verwalter.

  1. Suchen Sie den Benutzer in der Benutzerverwaltung. Stimmt der hier eingetragene Benutzername nicht mit der Eingabe bei der Anmeldung überein, teilen Sie dem Benutzer die richtige Schreibweise mit.
  2. Die Fehlerspalte in der Benutzerübersicht zeigt die Anzahl der fehlgeschlagenen Anmeldeversuche seit dem letzten erfolgreichen Login.
  3. Eine schwarze Zahl zeigt, dass der Benutzer noch mindestens einen Anmeldeversuch frei hat.
  4. Eine rote Fehlermeldung steht in der Spalte, wenn der Benutzer gesperrt ist. Benutzer gesperrt erscheint nach zu vielen fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen, Benutzer durch Administrator gesperrt nach einer manuellen Sperrung.
  5. Um die Sperrung aufzuheben, klicken Sie auf den Button Fehlversuchszähler zurücksetzen. Der Benutzer kann sich wieder anmelden, mit dem korrekten Namen (siehe Punkt 1.) und dem alten Passwort.

Der Benutzer hat sein Passwort vergessen

Sie können das Passwort des Benutzers zurücksetzen, aber aus Sicherheitsgründen weder Benutzerpasswörter sehen noch dauerhafte Benutzerpasswörter vergeben. Der Benutzer muss nach dem Zurücksetzen alle EBICS-Zugänge bei seinen Banken neu initialisieren.

  1. Markieren Sie den Benutzer in der Benutzerübersicht.
  2. Klicken Sie auf Benutzerpasswort zurücksetzen im Menü Weitere Aktionen (oder auf den gleichnamigen Button in den Benutzerdetails).
  3. Vergeben Sie im Dialogfenster Benutzerpasswort zurücksetzen ein Passwort entsprechend den geltenden Passwortrichtlinien. Dieses Passwort gilt nur für eine Anmeldung. Der Benutzer muss es beim nächsten Login direkt ändern.
  4. Damit der Benutzer seine Banken sofort neu initialisieren kann, ist die Checkbox Bankseitig die neue Initialisierung des Benutzers ermöglichen gesetzt. Ohne diese Einstellung muss der Benutzer die Banken persönlich kontaktieren.