Initialisierung¶
Bankzugänge, die in der Bankenübersicht bzw. auf der Detailseite einer Bank mit dem Teilnehmer-Status Nicht initialisiert angezeigt werden, können Sie nicht für den Datenaustausch mit der Bank nutzen. Zum Initialisieren benötigen Sie persönliche Zugangsdaten von der Bank, d. h. Teilnehmer-ID und Schlüssel.
Zum Starten der Initialisierung haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Die Bank in der Übersicht markieren und aus dem Menü Weitere Aktionen – Initialisierung durchführen wählen.
- Die Detailseite der Bank öffnen und dort auf den Button Initialisierung durchführen klicken.
Geben Sie auf der Seite Initialisieren Ihre Teilnehmer-ID ein. Diese kann bereits vorhanden sein, wenn ein Administrator oder Verwalter diese in der Benutzerverwaltung hinterlegt hat oder wenn Sie selbst die Teilnehmer-ID in den Bankdetails eingetragen haben. Entscheidend ist die von der Bank mitgeteilte Teilnehmer-ID. Die vorbelegten Werte für die Unterschriftsversion und die Schlüssellängen können Sie übernehmen.
Klicken Sie auf Initialisieren, um den Vorgang zu starten und bestätigen Sie durch Eingabe Ihres Passworts. Nach erfolgreicher Initialisierung wird die Seite Initialisierung erfolgreich geöffnet.
Neu initialisieren¶
Es kann sein, dass die Bank Ihre Teilnehmerdaten ändert oder Ihren Bankzugang sperrt. In dem Fall erscheint eine EBICS-Fehlermeldung, wenn Sie versuchen, Aufträge an die Bank zu senden oder abzuholen oder beim Aktualisieren des Bankzugangs. Dann müssen Sie den Bankzugang wie beschrieben neu initialisieren. Vor einer neuen Initialisierung werden Sie darauf hingewiesen, dass diese Aktion neue EBICS-Schlüssel generiert und die alten nicht mehr verwendet werden können. Wichtig ist, dass die Bank Ihren Teilnehmer vorher auf den Status Nicht initialisiert zurückgesetzt hat.
Hinweis
Alternativ zur Initialisierung können Sie einen initialisierten Bankzugang mit einem anderen Benutzer teilen, ohne eigene Teilnehmerdaten. Der andere Benutzer muss die Aktion Schlüssel und Teilnehmer-ID teilen starten. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Option für Sie richtig ist, informieren Sie sich bei Ihrem Administrator oder Verwalter.
