Banken
Eine Bank hat mitgeteilt, dass sich ihre Erreichbarkeit über das Internet geändert hat (IP-Adresse und/oder URL der EBICS-Verbindung). Was muss ich als Benutzer tun?
Die URL der EBICS-Verbindung ist in den Bankdetails hinterlegt. Ein Benutzer mit Zugriff auf diese Bank kann die Angabe für alle Benutzer ändern.
- Öffnen Sie Einstellungen – Banken.
- Klicken Sie auf die Bank, um die Bankdetails zu öffnen. Die URL steht auf der ersten Registerkarte Bank.
- Klicken Sie auf den Button Bearbeiten und ändern Sie die URL wie von der Bank mitgeteilt. Beenden Sie mit Übernehmen.
Eine Änderung der IP-Adresse ist für Ihre hausinterne IT wichtig, etwa wenn eine Firewall Kommunikation nur mit bekannten IP-Adressen zulässt. In BL Banking Web ist keine Änderung erforderlich.
Was bedeutet mein Teilnehmer-Status bei den Banken?
Die Übersicht auf der Seite Einstellungen – Banken zeigt u. a. Ihren eigenen Teilnehmer-Status bei der Bank.
Nicht initialisiert bedeutet, dass ein Administrator die Bank für Sie aktiviert hat. Als Benutzer mit Bankzugang können Sie sich nun bei der Bank initialisieren, wie im Kapitel Initialisierung beschrieben. Wenn Sie keinen Bankzugang haben, ist Initialisieren nicht möglich.
Bereit bedeutet, dass Sie sich bei der Bank initialisiert haben und bankseitig freigeschaltet wurden. Zwischen Initialisierung und Freischaltung gilt kurzfristig der Status Noch nicht freigeschaltet.
Deaktiviert bedeutet, dass entweder Sie selbst oder ein Administrator den Bankzugang deaktiviert haben. Bankseitig bleibt der Zugang im vorigen Zustand, etwa bereit. Sie können die Bank und bestehende Daten sehen, aber nicht bearbeiten, unterschreiben, löschen/stornieren oder neue Zahlungen erfassen. Einen deaktivierten Zugang können Sie ohne erneute Initialisierung wieder aktivieren.
Gesperrt bedeutet, dass Sie Ihren eigenen Bankzugang gesperrt haben. Anders als bei der Deaktivierung gilt die Sperrung auch bankseitig, sodass keine Übertragungen an die Bank möglich sind. Sie können aber weiterhin Aufträge, z. B. Zahlungen erfassen. Um die Sperrung aufzuheben, müssen Sie den Zugang erneut initialisieren.
Hinweis
Die Banken konfiguriert ein Administrator oder Verwalter des Mandanten. Die Übersicht der Banken zeigt Ihnen nur die für Sie verfügbaren Banken. Im System können weitere Banken vorhanden sein, denen Sie nicht zugeordnet wurden.
Ich habe meinen Bankzugang gesperrt. Wie kann ich die Sperrung wieder aufheben?
Sie müssen den Bankzugang neu initialisieren. Eine Zurücksetzung bei der Bank ist nicht erforderlich.
- Wählen Sie Einstellungen – Banken. In der Spalte Teilnehmer-Status“ steht Zugang gesperrt*.
- Markieren Sie die gesperrte Bank in der ersten Spalte.
- Wählen Sie Initialisierung durchführen aus dem Menü Weitere Aktionen.
- Im Dialogfenster Initialisieren werden Ihre gespeicherten Daten angezeigt. Klicken Sie auf Initialisieren und geben Sie Ihr Passwort ein. Den folgenden Hinweis zur Freischaltung des Zugangs bei der Bank können Sie ignorieren.
Wie füge ich als Administrator eine Bank hinzu, die in der Liste der bekannten Banken nicht vorhanden ist?
Als Administrator können Sie unter Einstellungen – Banken jede Bank hinzufügen. Die Liste der bekannten Banken ist eine Erfassungshilfe.
- Klicken Sie unter Einstellungen – Banken auf Neue Bankverbindung.
- Blättern Sie die Auswahlliste Bekannte Banken durch. Sie können nach Text in der Liste suchen:
- Öffnen Sie die Liste mit dem Pfeil am Feldende.
- Starten Sie die Suchfunktion des Browsers.
- Wenn die gewünschte Bank nicht in der Liste steht, füllen Sie die Eingabefelder manuell aus.
- Übertragen Sie die Daten, die Ihnen die Bank mitgeteilt hat, in die entsprechenden Felder. Gleichen Sie auch einen Eintrag aus der Auswahliste Bekannte Banken mit den mitgeteilten Daten ab.
- Füllen Sie mindestens die gekennzeichneten Pflichtfelder.
- Ergänzen Sie weitere optionale Daten wie Hashwerte und Einstellungen, z. B. die Benutzer.
Wie richte ich als Administrator einen neuen Bankzugang ein?
- Öffnen Sie Einstellungen – Banken und klicken Sie auf den Button Neue Bankverbindung.
- Zum Ausfüllen der Felder haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Wählen Sie eine Bank aus der Auswahlliste Bekannte Banken. Der Vorteil ist, dass vorkonfigurierte Daten übernommen werden. Maßgeblich sind aber die Daten, die Ihnen die Bank mitgeteilt hat. Ergänzen Sie weitere optionale Daten wie Hashwerte und Einstellungen.
ODER: - Übertragen Sie alle Daten manuell in die entsprechenden Felder. Füllen Sie mindestens die gekennzeichneten Pflichtfelder.
- Ordnen Sie der Bank Benutzer zu. Dies ist auch nachträglich noch möglich.
- Wenn Sie für sich selbst einen Bankzugang einrichten, können Sie die Initialisierung Ihres Bankzugangs direkt im Anschluss durchführen. Sie benötigen dafür Ihre Teilnehmer-ID von der Bank. Die anderen zugeordneten Benutzer müssen ihre Initialisierung selbst durchführen.
Hinweis
Auch Verwalter des Mandanten sind berechtigt, neue Bankzugänge einzurichten.
Wie kann ich als Administrator/Verwalter die Bankzugänge der Benutzer konfigurieren?
Benutzerverwaltung
- Mit dem Hinzufügen eines Benutzers werden standardmäßig alle Banken übernommen (Registerkarte Auswahl der Banken), sodass sich der Benutzer bei allen Banken initialisieren kann. Wenn Sie eine Bank entfernen, kann der Benutzer die Bank und damit verknüpfte Daten nicht sehen.
- Später können Sie auf dieser Registerkarte Banken ergänzen oder entfernen. Durch Entfernen wird der EBICS-Zugang des Benutzers gelöscht, sofern dieser bereit war (bereit, also initialisiert und bankseitig freigeschaltet).
Bankeinstellungen
- Mit dem Hinzufügen einer Bank werden standardmäßig alle Benutzer übernommen (Registerkarte Benutzer), sodass sie sich bei der neuen Bank initialisieren können. Wenn Sie Benutzer entfernen, können diese die Bank und damit verknüpfte Daten nicht sehen.
- Wenn Sie die Bank bearbeiten, bietet die Registerkarte Benutzer mehrere Möglichkeiten. Die beim Hinzufügen möglichen Optionen heißen jetzt Dieser Bank nicht zugeordnet“ und Aktiviert. Neben Aktiviert erscheint der aktuelle Benutzerzustand, anfangs nicht initialisiert, nach bankseitiger Freigabe bereit oder nach benutzerseitiger Änderung gesperrt*.
- Beim Bearbeiten können Sie als dritte Option Deaktiviert wählen. Damit ist die Bank für den Benutzer sichtbar, aber schreibgeschützt. Der EBICS-Zugang des Benutzers bleibt im Hintergrund unverändert und kann durch Rückstellung auf Aktiviert sofort wieder genutzt werden. Mit der Option Deaktiviert können Sie die Nutzung einer Bank vorübergehend verhindern.
Hinweis
Benutzer können eigene Bankzugänge, die bereit sind, auch selbst deaktivieren, um z. B. Kontoauszüge weiterhin zu sehen, aber keine Aufträge mehr zu bearbeiten.
Kann ich als Benutzer eigene Symbole für Banken hinzufügen?
Nein, das ist für Benutzer nicht möglich.
BL Banking Web bringt eine Reihe neutraler Symbole mit, die Sie beim Einrichten und Bearbeiten von Banken auswählen können. Auch Symbole bekannter Banken sind dabei, die Auswahl ist jedoch begrenzt. Wenn Sie weitere Symbole dringend benötigen, kontaktieren Sie den Support.
Hinweis
Das Installationsverzeichnis von BL Banking Web enthält ICO-Dateien in Kopie (Größe 16 × 16 Pixel, 0,6 × 0,6 cm). Diesen Ordner liest die Anwendung jedoch nicht aus. Symbole werden in Base64-Codierung vom Webserver abgerufen.