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Automatischen Export erstellen

Auf dieser Seite können Sie einen neuen automatischen Export anlegen. Geben Sie dazu zunächst einen Namen ein, unter dem der Export in der Übersicht und im Namen der exportierten Datei erscheint.

Mit der Checkbox darunter wird der automatische Export aktiviert. Wird die Checkbox nicht gesetzt, wird der Export nicht ausgeführt, bleibt jedoch erhalten und kann jederzeit aktiviert werden.

Konvertierung

Wenn der Kontoauszug nach dem Abholen von der Bank in das CSV-Format konvertiert werden soll, wählen Sie im nächsten Feld eine der vorhandenen Konvertierungen aus. Zudem gibt es die Möglichkeit, den Auszug als PDF-Datei, oder mit der Auswahl von Ohne Konvertierung, im Originalformat zu speichern. Hat man eine Konvertierung ausgewählt, kann man sich diese durch Klick auf den Button Anzeigen auf der Seite Konvertierung erstellen ansehen. Mit dem Button Neu wird dieselbe Seite mit leeren Feldern aufgerufen, sodass man eine neue Konvertierung anlegen kann.

Basisverzeichnis

Im Feld Basisverzeichnis geben Sie das Verzeichnis an, in dem die exportierten Dateien gespeichert werden. Wenn das Verzeichnis nicht existiert, wird es bei der ersten Ausführung des Exportes angelegt. Das Verzeichnis kann sich auf dem Server befinden, auf dem die Anwendung läuft, oder auf einem anderen Computer, der vom Server aus über das Netzwerk erreichbar ist.

Hinweis

Der Benutzer, unter dem die Anwendung läuft, muss Lese- und Schreibrechte auf das Verzeichnis haben. Die Anwender, die per Webbrowser auf die Anwendung zugreifen, müssen dagegen nur lesenden Zugriff auf das Verzeichnis haben.

Dateiname

Im Feld Dateiname kann man die darunter angegebenen Platzhalter verwenden, was bewirkt, dass für jedes Vorkommen eines unterschiedlichen Wertes eine separate Datei angelegt wird. Hat man z. B. zwei Banken und verwendet $(BANK) im Dateinamen, werden zwei Dateien mit den Kontoauszügen der jeweiligen Bank exportiert. Darüber hinaus werden separate Dateien angelegt, wenn Kontoauszüge in verschiedenen Formaten vorliegen, z. B. MT940 und camt.053.

Bei Datumsangaben ersetzen Sie bitte die Angabe <Format> mit einem Ausdruck, wie etwa $(DATE yyyyMMdd) für 20130417, $(DATE d. MMMM yyyy) für 5. April 2013 oder $(DATE dd.MM.yyyy) für 15.04.2013. Eine vollständige Beschreibung der Formatierung befindet sich in der Java-Dokumentation auf der Seite SimpleDateFormat.

Sie können auch das Trennzeichen für Pfadangaben (unter Windows der umgekehrte Schrägstrich \) verwenden, um beim Export automatisch Verzeichnisse zu erzeugen. Dieses ist in folgendem Beispiel veranschaulicht.
$(DATE yyyy)\$(DATE MM)\$(DATE dd)\Konto_$(ACCOUNT).CSV
Hier wird für Jahr, Monat und Tag jeweils ein Verzeichnis erstellt und die Kontobezeichnung mit einem vorangestellten Text als Dateiname verwendet.

Von der Dropdown-Liste können Sie einige vorgegebene Muster wählen. Der Dateiname wird dann mit den entsprechenden Platzhaltern angezeigt. Diesen können Sie anschließend auch modifizieren.

Kontenauswahl

Klickt man die darunter liegende Checkbox, erscheint eine Liste der Konten. Dort kann man die Konten auswählen, für die Auszüge exportiert werden sollen. Ansonsten werden die Auszüge aller Konten exportiert.

Formular zum Erstellen eines automatischen Exports
Abbildung: Formular zum Erstellen eines automatischen Exports