Kontogruppen¶
In der Kontenübersicht können Sie die Konten, zu denen Auszüge vorliegen, in Gruppen organisieren, um die Übersicht zu filtern und z. B. Kontenauszüge gruppenweise zu drucken. Anders als bei der Filteraktion, die sich auf vorhandene Konteneigenschaften bezieht, können Sie als Benutzer das Gruppenmerkmal hier selbst vergeben. Aktionen für die Organisation von Kontogruppen sind in den Buttonmenüs Kontogruppe und Weitere Aktionen vorhanden.
Kontogruppe anlegen¶
Wählen Sie die Aktion Neue Gruppe anlegen aus einem der beiden Buttonmenüs. Im folgenden Dialogfenster ordnen Sie die Gruppe einem Mandanten zu, abhängig von den intendierten Konten. Prinzipiell kann eine Gruppe alle Konten aller Banken eines Mandanten aufnehmen. Wenn es nur einen Mandanten gibt, entfällt die Mandantenangabe. Vergeben Sie einen Namen für die Gruppe, der den Sinn für alle Benutzer verständlich beschreibt. Groß- und Kleinschreibung sind bedeutungsunterscheidend, z. B. kann es zwei Gruppen Gehalt und GEHALT geben. An den Gruppennamen wird ggf. der Name des Mandanten angehängt.
Konten zuordnen¶
Markieren Sie in der Übersicht mindestens ein Konto und wählen aus dem Buttonmenü Weitere Aktionen die Aktion In eine Gruppe verschieben. Wählen Sie im folgenden Dialogfenster die gewünschte Kontogruppe aus der Dropdown-Liste und bestätigen die Zuordnung. Befinden sich Konten in anderen Mandanten, informiert ein gelber Info-Balken darüber, dass diese nicht zugeordnet werden. Konten, die bereits einer Gruppe zugeordnet waren, werden der neuen Gruppe zugeordnet. Um die Gruppenzuordnung für alle markierten Konten aufzuheben, wählen Sie aus der Dropdown-Liste den Eintrag (Keine Kontogruppe).
Gruppen, die Sie angelegt und Zuordnungen, die Sie vorgenommen haben, sind für alle Benutzer mit denselben Banken verfügbar und können von diesen bearbeitet bzw. aufgelöst werden.
Hinweis
Die in der Kontenübersicht angelegten Kontogruppen stehen auf der Seite Umsätze im Navigationspfad zur Verfügung. Auf der Seite Saldenlisten können diese als Basis von Saldenlisten-Gruppen dienen.
Übersicht nach Kontogruppe filtern¶
Klappen Sie in der Übersicht das Buttonmenü Kontogruppe auf. Es erscheinen mehrere Einträge, getrennt durch Striche. Im ersten Bereich stehen die vorgegebenen Filter, Alle Konten für Konten mit und ohne Gruppe sowie Konten ohne Kontogruppe. Darunter werden die Namen der Gruppen angezeigt, die Sie oder andere Benutzer angelegt haben. Wählen Sie einen Eintrag, um die Übersicht auf die Konten einer Gruppe zu filtern. Eine gewählte Gruppe bleibt gewählt, bis Sie die Auswahl ändern. Für andere Benutzer hat Ihre Auswahl keine Auswirkung.
Kontogruppe bearbeiten / auflösen¶
Um eine Kontogruppe zu bearbeiten, müssen Sie diese zuerst aus dem Buttonmenü Kontogruppe wählen. Klappen Sie das Buttonmenü erneut auf, sind zusätzliche Aktionen vorhanden, Umbenennen und Auflösen, die jeweils ein Dialogfenster öffnen. Zum Umbenennen ändern Sie den Namenseintrag in dem Feld. Der Mandant kann nicht geändert werden. Wurde die Gruppe für den falschen Mandanten angelegt, müssen Sie die Gruppe auflösen und neu anlegen. Die Aktion Gruppe auflösen müssen Sie in einem Dialogfenster bestätigen. Die Gruppenzuordnung der enthaltenen Konten wird auf (Keine Kontogruppe) gesetzt. Auf die Kontenauszüge der zugeordneten Konten hat die Auflösung der Gruppe keinen Einfluss.
Kontogruppe eines Kontos einsehen¶
Die Gruppenzuordnung wird in den Konteneinstellungen auf der Registerkarte Kontoauszüge angezeigt. Ein Administrator oder Verwalter kann dort auch eine Gruppe zuweisen, eine vorhandene Zuordnung ändern oder aufheben. Eine Beschreibung dieser Registerkarte finden Sie unter Einstellungen – Konten – Kontoauszüge.
