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Benutzerverwaltung

Die serverbasierte Anwendung ist für den Betrieb mit mehreren Benutzern vorgesehen. In der Benutzerverwaltung können Administratoren und Verwalter von Mandanten Benutzer anlegen, bearbeiten und löschen. Benutzer ohne administrative Rechte haben keinen Zugriff auf die Benutzerverwaltung.

Die Übersicht zeigt die Benutzer mit folgenden Informationen:

  • Name: Eindeutiger Benutzername, der u. a. zur Anmeldung benötigt wird.
  • Administrator: Status des Benutzers. Ein Strich kennzeichnet Benutzer ohne administrative Rechte, ein Zahnrad Administratoren und eine Person steht für Verwalter. Administratoren sind für andere Administratoren sichtbar, nicht für Verwalter.
  • Bankzugang: Ein Haken zeigt, dass der Benutzer einen Bankzugang hat. Wenn nicht, erscheint ein Strich.
  • 2FA aktiv: Ein Haken zeigt, dass der Benutzer eine Zwei-Faktor-Authentisierung einsetzt. Wenn nicht, erscheint ein Strich. Je nach Vorkonfiguration von BL Portal sind zusätzliche Buttons zum Anlegen oder Löschen einer Zwei-Faktor-Authentisierung vorhanden.
  • Letzter Login: Datum und Uhrzeit der letzten Anmeldung.
  • Passwortfehler: Hier werden direkt aufeinander folgende Fehlversuche des Benutzers bei Login oder Signatur gezählt.

Die Fehler-Spalte dokumentiert auch Login-Sperren. Diese können durch zu viele Fehlversuche des Benutzers ausgelöst werden. Dann erscheint neben dem Zähler der Text Benutzer gesperrt und in einem Tooltip die Art der Eingabe, Login oder Signatur. Die Anzahl der erlaubten Versuche wird durch die Passwortrichtlinien geregelt. Sie können eine Login-Sperre auch manuell setzen, wenn Sie verhindern wollen, dass sich ein Benutzer anmeldet. Dann erscheint hier der Text Benutzer durch Administrator gesperrt. In beiden Fällen können Sie dem Benutzer die Anmeldung wieder ermöglichen, indem Sie auf den Button Zurücksetzen unter dem Text klicken. Das alte Passwort des Benutzers bleibt bestehen, ebenso seine Bankzugänge.

Hinweis

Administratoren sehen in der Übersicht alle Benutzer, Verwalter aller Mandanten und andere Administratoren. Verwalter sehen nur Benutzer und andere Verwalter der Mandanten, für die sie zuständig sind.

Banken in der Übersicht

Die Spalten weiter rechts in der Übersicht enthalten die Banken, die verfügbar oder einem gewählten Mandanten zugeordnet sind. Ein Haken erscheint, wenn die Bank für den Benutzer sichtbar ist, sonst ein Strich. Neben dem Haken steht die Teilnehmer-ID des Benutzers bei der Bank. Diese fehlt, wenn der Benutzer keinen Bankzugang hat. Die Schriftfarbe signalisiert den Zustand des Bankzugangs: schwarz – aktiviert/nicht initialisiert, grün – bereit, rot – deaktiviert/gesperrt. Die Bezeichnung des bankseitigen Zustands steht in einem Tooltip.

Neuer Benutzer

Der Button öffnet die Seite Benutzer hinzufügen. Wenn es mehrere Mandanten im System gibt, müssen Sie zuerst auf einer Auswahlseite einen oder mehrere Mandanten zuordnen. Als Administrator können Sie alle Mandanten zuordnen, die es im System gibt, und dies später in der Mandantenverwaltung ändern. Als Verwalter können Sie nur die Mandanten zuweisen, die Sie verwalten, und die Zuordnung später nicht ändern. Beachten Sie bei Ihrer Wahl, ob ein Teilnehmerlimit für einen oder mehrere Mandanten gilt. Wenn das Limit überschritten ist, kann der Mandant nur noch Benutzer ohne Bankzugang aufnehmen.

Löschen

Einen oder mehrere Benutzer, die Sie löschen wollen, markieren Sie in der Übersicht und bestätigen den Vorgang in einem Dialogfenster. Erfasste Daten bleiben erhalten, offene Zahlungen werden mit unbekanntem Erfasser angezeigt. Den Benutzer, unter dem Sie angemeldet sind, können Sie nicht löschen.

Benutzer filtern

Der Button öffnet ein Dialogfenster, in dem Sie ein Filterkriterium für die Anzeige der Übersicht eintragen können. Ein Filterkriterium muss aus mindestens einem Zeichen bestehen, Groß- und Kleinschreibung werden nicht beachtet. Der aktive Filter wird in einem gelben Info-Balken angezeigt und kann dort deaktiviert werden.

Das Filterkriterium kann sich im Benutzernamen, der Teilnehmer-ID, der Kunden-ID einer Bank oder im Namen eines Mandanten finden. Es ist nicht möglich, den Filter auf ein bestimmtes Kriterium zu beschränken. Für ein brauchbares Ergebnis ist es daher ratsam, nach vollständigen Begriffen zu filtern, z. B. vollen Namen. Wenn Sie anhand der (vollständigen) Kunden-ID einer Bank filtern, werden Benutzer mit einem Strich in der Spalte der Bank ausgeblendet. Die Kunden-ID der Banken steht im Tooltip zur Spaltenüberschrift. Nach dem Namen eines Mandanten kann gezielt mit einem eigenen Button gefiltert werden.

Übersicht exportieren

Im Menü Weitere Aktionen gibt es eine Export-Aktion, die eine CSV-Datei aus der aktuellen Ansicht generiert. Wählen Sie ggf. vor dem Exportieren einen Mandanten und einen Filter oder setzen Sie beides zurück. Speichern Sie die Datei mit der Endung .CSV im Zielverzeichnis. Die Datei setzt die Banken in Relation zu den Benutzern. Eingetragen sind die Teilnehmer-IDs und die Zustände bei den Banken.

Die Aktionen Benutzerpasswort zurücksetzen, Benutzer duplizieren und Login sperren sind im Menü Weitere Aktionen sowie auf der Seite zum Bearbeiten vorhanden. Eine Beschreibung finden Sie dort. Eine weitere Aktion, Benutzer importieren, ist separat beschrieben. Duplizieren und Importieren von Benutzern sind Alternativen zum Hinzufügen.

Übersicht der Benutzer
Abbildung: Übersicht der Benutzer