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Benutzer hinzufügen

Auf dieser Seite verwalten Sie die Benutzerinformationen verteilt auf mehrere Registerkarten hinsichtlich allgemeiner Angaben, individueller Berechtigungen, Bankenauswahl und Kontenberechtigungen. Die Einstellungen hier beziehen sich nicht auf die mit den Benutzern verbundenen Teilnehmer bei der Bank.

Durch Klick auf den Button Übernehmen am unteren Rand der Seite werden Änderungen gespeichert. BL Portal kann so vorkonfiguriert werden, dass für neue Benutzer anschließend ein Sicherheitsschlüssel angelegt werden muss. Informationen dazu finden Sie im Kapitel Zwei-Faktor-Authentisierung.

Allgemein

Name

Der Name ist für die Anmeldung erforderlich und muss eindeutig sein. In offenen Zahlungen erscheint der Name als Erfasser und sollte daher repräsentativ sein. Als Administrator können Sie Benutzernamen nachträglich ändern, auch Ihren eigenen, Benutzer können das nicht. Der neue Name gilt ab der nächsten Anmeldung. Ist der Benutzer während der Änderung angemeldet, wird der neue Name ohne Neuanmeldung am Seitenende angezeigt. In BL Banking Web dürfen auch Verwalter die Benutzer ihrer Mandanten umbenennen, in BL Portal kann dies Administratoren vorbehalten sein.

Benutzer mit Administratorrechten

Diese Checkbox ist nur vorhanden, wenn Sie Administrator sind. Sie können andere Benutzer zum Administrator machen oder ihnen diese Rechte entziehen, nicht sich selbst. Eine Aufstellung der Berechtigungen finden Sie im Abschnitt Rollen und Rechte. Ein Benutzer mit Administratorrechten erhält in der Spalte Administrator der Übersicht das Zahnrad-Icon. Das Recht, einen Mandanten zu verwalten, wird auf der Seite Mandant bearbeiten konfiguriert.

Benutzer ohne Bankzugang (ohne Lizenz)

Ein Benutzer mit Bankzugang kann sich bei Banken initialisieren und Daten austauschen. Ein Benutzer ohne Bankzugang kann das nicht. Schalten Sie die Checkbox ein, wenn der neue Benutzer keinen Bankzugang benötigt. Er kann z. B. Zahlungen erfassen, Kontoauszüge ansehen oder administrative Aufgaben übernehmen. Die Checkbox kann nur beim Hinzufügen eines Benutzers bearbeitet werden. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich. Ein Benutzer ohne Bankzugang hat in der Spalte Bankzugang der Übersicht einen Strich.

Hinweis

Mit der Programmlizenz wird eine bestimmte Anzahl an Benutzern mit Bankzugang bestellt, Benutzer ohne Bankzugang sind nicht limitiert. In der Mandantenverwaltung kann eine Begrenzung der Teilnehmer (Benutzer mit Bankzugang) pro Mandant eingestellt werden.

Die Checkbox ist eingeschaltet und kann nicht geändert werden, wenn die mögliche Anzahl an Benutzern mit Bankzugang bereits angelegt ist oder wenn im ersten Schritt der Benutzeranlage ein Mandant gewählt wurde, der seine maximale Teilnehmeranzahl erreicht hat.

Passwort / Passwort bestätigen

Für die erste Anmeldung des neuen Benutzers legen Sie ein temporäres Passwort fest. Durch einen Klick auf den Auge-Button am Feldende kann die Eingabe sichtbar gemacht werden. Der Benutzer muss dieses Passwort sofort ändern. Jeder Benutzer kann sein Passwort in den allgemeinen Benutzervorgaben selbst ändern. Sie können die Passwortrichtlinien der Systemeinstellungen so einstellen, dass eine regelmäßige Passwortänderung erzwungen wird.

Hinzufügen eines Benutzers
Abbildung: Hinzufügen eines Benutzers