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Benutzer bearbeiten

Um einen Benutzer zu bearbeiten, klicken Sie auf seine Zeile in der Übersicht der Benutzerverwaltung. Anders als beim Hinzufügen enthält dieses Seite eine Buttonleiste und auf der Registerkarte Allgemein zusätzliche Informationen. Die anderen Registerkarten sind gleich. Die Aktionen Benutzerpasswort zurücksetzen, Duplizieren und Login sperren sind auch auf der Übersichtsseite im Menü Weitere Aktionen vorhanden.

Klicken Sie oben auf den Button Bearbeiten, um Änderungen vornehmen zu können. Speichern Sie Änderungen mit dem Button Übernehmen unten auf der Seite. Mit dem Button Änderungen verwerfen können Sie Änderungen rückgängig machen und den Bearbeitungsmodus beenden, ohne die Seite zu schließen.

Der zusätzliche Informationsbereich zeigt folgende Angaben:

  • Datum und Uhrzeit des letzten Logins
  • Datum des letzten Passwortwechsels
  • Nutzungsvermerk zur Zwei-Faktor-Authentisierung (aktiv/nicht aktiv)
  • Fehlgeschlagene Login- und Signaturversuche, d. h. Anzahl der direkt aufeinanderfolgenden Falscheingaben
  • Vermerk zur Sperre durch Fehlversuche oder einen Administrator/Verwalter, rote Schrift bei aktiver Sperre, schwarze Schrift bei zurückgesetzter Sperre.

Benutzerpasswort zurücksetzen

Der Button ist für den Notfall, dass ein Benutzer sein Passwort endgültig vergessen hat, nicht für die Vergabe eines regulären neuen Passworts. Da die vorhandenen EBICS-Schlüssel nur mit dem alten Passwort geöffnet werden können, werden alle Bankzugänge des Benutzers deaktiviert. Der Benutzer muss sich bei allen Banken neu initialisieren. Die Daten des Benutzers bleiben erhalten. Der Button öffnet ein Dialogfenster, in dem Sie ein temporäres Passwort vergeben, das der Benutzer einmalig zur Anmeldung nutzen kann und sofort ändern muss. Wenn der Benutzer freigeschaltete Bankzugänge hat, können Sie die Checkbox Bankseitig die neue Initialisierung des Benutzers ermöglichen einschalten und die Initialisierung dadurch beschleunigen. Ohne diese Ermöglichung muss der Benutzer alle Banken kontaktieren, bevor er sich neu initialisieren kann, siehe Banken – Initialisierung.

Hinweis

Das Zurücksetzen des Passworts ist nicht nötig, wenn der Benutzer durch zu viele Fehlversuche oder durch einen Administrator/Verwalter gesperrt wurde und sich nicht mehr anmelden kann. In dem Fall genügt es, die Aktion Login freigeben aus dem Menü Weitere Aktionen zu wählen.

Lizenzcode

Dieses Feld ist nur lesbar. Es zeigt den Lizenzcode, den Sie von Business-Logics erhalten haben. Wurde während des Betriebs die Benutzeranzahl der Lizenz geändert, müssen Sie einmalig bei einem beliebigen Benutzer den Punkt Lizenzdaten aktualisieren aus dem Menü Weitere Aktionen wählen.

Weitere Aktionen

Benutzer duplizieren

Wenn es einen Benutzer gibt, den Sie als Vorlage für einen neuen Benutzer verwenden können, markieren Sie diesen in der Übersicht und übernehmen mit der Aktion Duplizieren Lizenzcode, Berechtigungen, Mandantenzuordnung, Bankenauswahl und Kontenauswahl. Nur ein Passwort muss neu vergeben werden. Der Name des kopierten Benutzers wird automatisch mit einer Ziffer ergänzt, damit der Name eindeutig ist. Es ist ratsam, den Namen anzupassen. Der neue Benutzer benötigt eigene Teilnehmer-IDs von den Banken. Sie können diese auf der Registerkarte Auswahl der Banken hinterlegen. Der Benutzer kann seine Teilnehmer-IDs selbst erfassen, entweder bei der ersten Anmeldung oder in den Bankeinstellungen.

Zwei-Faktor-Authentisierung verwalten

Wenn der Benutzer eine Methode zur Zwei-Faktor-Authentisierung nutzt, erkennbar am Vermerk aktiv im Informationsbereich, können Sie dessen Sicherheitsschlüssel bearbeiten. Wählen Sie Zwei-Faktor-Authentisierung verwalten aus dem Menü Weitere Aktionen. Sie gelangen auf die entsprechende Seite für den Benutzer, auf der eine Übersicht seiner Sicherheitsschlüssel angezeigt wird. Für einen gewählten Sicherheitsschlüssel des Benutzers können Sie die Beschreibung ändern oder diesen löschen. Wenn Sie selbst die Zwei-Faktor-Authentisierung nutzen, benötigen Sie zum Löschen einen Ihrer eigenen Sicherheitsschlüssel. Informationen zu dieser Seite finden Sie im Abschnitt Zwei-Faktor-Authentisierung.

Hinweis

Die Befugnisse von Administratoren und Verwaltern können folgendermaßen vorkonfiguiert werden:

Das Löschen von Sicherheitsschlüsseln anderer Benutzer kann unterbunden werden. Dann ist es wichtig, dass jeder Benutzer für den Fall eines Verlusts oder Ausfalls über mindestens zwei Sicherheitsschlüssel verfügt.

Das Anlegen von Sicherheitsschlüsseln für andere kann erlaubt werden. In dem Fall sind auf der Seite Zwei-Faktor-Authentisierung verwalten auch die Buttons Neuer Yubikey, Neue Authenticator-App und Neuer Web-Authentifizierungsschlüssel vorhanden, wenn die Seite aus der Benutzerverwaltung geöffnet wird.

Login sperren / Login freigeben

Mit einer Login-Sperre können Sie die Anmeldung von Benutzern verhindern, die aktuell nicht im System arbeiten sollen. Aus einer offenen Arbeitssitzung wird ein gesperrter Benutzer sofort abgemeldet. Zum Entsperren wählen Sie Login freigeben. Der Benutzer kann sich mit den alten Login-Daten anmelden, alle Bankzugänge und Daten bleiben unverändert. Freigeben können Sie auch, wenn der Benutzer durch zu viele Fehleingaben beim Login oder beim Unterschreiben in der VEU eine Login-Sperre ausgelöst hat. Die Aktion Login sperren gibt es genauso im Menü Weitere Aktionen auf der Übersichtsseite. Login freigeben entspricht dort dem Button Zurücksetzen in der Fehlerspalte.

Beachten Sie, dass ein gesperrter Verwalter von einem Administrator oder einem anderen Verwalter desselben Mandanten entsperrt werden kann, ein Administrator nur von einem anderen Administrator.

Bearbeiten eines Benutzers
Abbildung: Bearbeiten eines Benutzers