Rollen und Rechte¶
Bestimmte Funktionen und Einstellungen sind nur für Benutzer mit administrativen Rechten verfügbar. Dies dient der Sicherheit beim Betrieb der Anwendung mit mehreren Benutzern.
Es gibt drei verschiedene Rollen mit administrativen Rechten, die gestaffelt sind. Jede Rolle kann bei Bedarf mit mehreren Benutzern besetzt werden.
Super-Administrator¶
Diese Rolle ist vorrangig für Portal-Installationen mit einem Betreiber und mehreren Kunden vorgesehen. Ein Super-Administrator ist ein Administrator mit besonderen Rechten. Durch die Einrichtung eines Super-Administrators werden die Rechte anderer Administratoren beschränkt.
Nur ein Super-Administrator hat das Recht zu folgenden Aktionen:
- Datenbankeinstellungen bearbeiten
- Einstellung zur verschüsselten Datensicherung bearbeiten
- Berechtigung eines Administrators zum Hinzufügen von Benutzern, Ändern und Löschen von Administratoren bearbeiten *
- Berechtigung eines Administrators zum Anlegen und Löschen von Mandanten bearbeiten *
Administrator¶
Mindestens ein Benutzer muss ein Administrator sein. Wenn kein Super-Administrator eingerichtet ist, erhält der Administrator automatisch auch diese Rolle. Die Rolle des Administrators wird in der Benutzerverwaltung erteilt.
Ein Administrator darf:
- Systemeinstellungen bearbeiten
- Verzeichnisse für Sendedateien bearbeiten *
- Mandanten anlegen, verwalten und löschen *
- Benutzer aller Mandanten verwalten *
Verwalter eines Mandanten¶
Die Rechte eines Verwalters sind auf die Mandanten beschränkt, für die er zuständig ist. Die Rolle des Verwalters wird in der Mandantenverwaltung zugewiesen, siehe dazu Mandanten – Benutzer eines Mandanten. Ein Mandant kann mehrere Verwalter haben.
Ein Verwalter darf:
- Zugeordnete Mandanten verwalten
- Benutzer seiner Mandanten verwalten
- Banken und Konten bearbeiten *
*) Berechtigung kann individuell entzogen werden.
Die hier beschriebenen administrativen Rechte sind von den bankfachlichen Berechtigungen zu unterscheiden, z. B. für Unterschriftsklassen oder Zahlungsarten. Diese werden im Benutzerprofil bei der Bank eingestellt und per HTD übermittelt.