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Mandanten

Durch Einrichtung mehrerer Mandanten können in einer Installation mehrere Firmen oder Organisationen betrieben werden, ohne gegenseitig Einblick in Daten, Benutzer und Einstellungen zu haben. Sind keine weiteren Mandanten eingerichtet, gehören alle Daten automatisch zum DEFAULT-Mandanten.

Die Mandantenverwaltung ist Administratoren und Verwaltern vorbehalten. Diese Seite ist über das Menü Einstellungen und für Administratoren standardmäßig auch per Schnellzugriff von der Startseite erreichbar. Der Funktionsumfang ist für Administratoren und Verwalter verschieden:

  • Administratoren sehen in der Übersicht alle Mandanten und können diese vollumfänglich bearbeiten.
  • Verwalter sehen nur die von Ihnen verwalteten Mandanten und können diese teilweise bearbeiten, aber keine neuen anlegen.

Die Übersicht zeigt die Namen der Mandanten sowie die Anzahl der zugeordneten und die Anzahl der maximalen Teilnehmer:

  • Teilnehmer sind Benutzer, die sich bei Banken initialisieren können.
  • Nicht-Teilnehmer sind in der Benutzerverwaltung als Benutzer ohne Bankzugang gekennzeichnet.

Der Eintrag unbegrenzt in der Spalte für maximale Teilnehmer bedeutet, dass für den Mandanten keine Teilnehmerbegrenzung eingetragen ist. Davon unabhängig ist die maximale Teilnehmerzahl aufgrund Ihrer Anwendungslizenz begrenzt.

Nur Administratoren sehen in der ersten Spalte eine Checkbox zur Markierung eines bestimmten Mandanten. Dadurch werden die Buttons Mandant bearbeiten und Löschen aktiv. Mit einem Klick auf eine Zeile können Administratoren und Verwalter die gleichnamige Seite Mandant bearbeiten öffnen.

Neuer Mandant

Als Administrator können Sie weitere Mandanten anlegen, wenn Sie in der Benutzerverwaltung die Berechtigung Administrator darf Mandanten anlegen und löschen erhalten haben, Verwalter können das grundsätzlich nicht. In einem Dialogfenster vergeben Sie einen sprechenden Namen, z. B. den Firmennamen. Der Name muss eindeutig sein und darf nicht schon einmal verwendet worden sein. Optional können Sie eine maximale Teilnehmerzahl eintragen, um die insgesamt verfügbaren Benutzer mit Bankzugang auf mehrere Mandanten aufzuteilen. Nach der Anlage gelangen Sie auf die Seite Mandant bearbeiten, auf der Sie vorhandene Benutzer hinzufügen können. Neue Benutzer für den Mandanten können Sie anschließend in der Benutzerverwaltung anlegen, Banken in den Bankeinstellungen. Bestehende Banken haben bereits einen Mandanten und können nicht erneut oder mehrfach zugeordnet werden.

Mandant bearbeiten

Als Administrator können Sie in einem Dialogfenster den Namen und die maximale Teilnehmerzahl eines markierten Mandanten ändern. Die maximale Teilnehmerzahl darf die Anzahl der bereits zugewiesenen Benutzer nicht unterschreiten. Durch Entfernen der Zahl können Sie eine geltende Teilnehmerbegrenzung aufheben.

Die Benutzer des Mandanten können Sie in diesem Dialogfenster nicht bearbeiten oder zum Verwalter des Mandanten bestimmen. Dazu müssen Sie mit einem Klick auf eine Zeile der Übersicht die Seite Mandant bearbeiten öffnen. Diese Bearbeitungsseite ist auch für Verwalter offen.

Löschen

Als Administrator können Sie einen Mandant löschen, wenn ihm keine Benutzer und Banken zugeordnet sind. Wie schon für das Anlegen benötigen Sie die Berechtigung Administrator darf Mandanten anlegen und löschen. Ordnen Sie ggf. zuerst dessen Benutzer einem anderen Mandanten zu oder löschen Sie diese in der Benutzerverwaltung. Löschen Sie ggf. auch in den Bankeinstellungen die zugeordneten Banken. Weitere zugeordnete Daten, z. B. Empfänger und Auftraggeber, werden mit dem Mandanten gelöscht.

Mandanten filtern

Dieser Button ist auch für Verwalter verfügbar. Sie öffnen damit ein Dialogfenster, in dem Sie ein Filterkriterium für die Anzeige der Übersicht eintragen können. Das Filterkriterium bezieht sich auf den Namen und muss aus mindestens zwei Zeichen bestehen, Groß- und Kleinschreibung werden ignoriert. Ein aktiver Filter wird in einem gelben Info-Balken angezeigt und kann dort deaktiviert werden.

Hinweis

Über generelle Unterschiede zwischen Administratoren und Verwaltern informiert der Abschnitt Rollen und Rechte.

Übersicht der Mandanten (Administratorsicht)
Abbildung: Übersicht der Mandanten (Administratorsicht)