Zum Inhalt

Remote Support

Remote Support (Fernwartung) ist eine beliebte Methode, Benutzern bei Problemen schnell und effektiv zu helfen. Damit Sie Ihren Bildschirm teilen können, benötigen Sie in Absprache mit Ihrem Support-Team eine externe Software wie TeamViewer, die es in mehreren Ausführungen gibt.

Wenn Sie den Support von Business-Logics in Anspruch nehmen, können Sie aus der Anwendung TeamViewer QuickSupport herunterladen und ohne dauerhafte Installation nur bei Bedarf starten. Wenn ein Portalbetreiber für Ihren Support zuständig ist, kann an dieser Stelle eine Alternative wie die Verbindung zu einem eigenen Ticketsystem hinterlegt sein. In dem Fall gilt die folgende Beschreibung nicht.

Remote-Sitzung mit TeamViewer QuickSupport von Business-Logics starten

  1. Klicken Sie in der Anwendung auf Einstellungen – Remote Support…. Ein zweites Browserfenster öffnet sich, aus dem TeamViewer QuickSupport… automatisch heruntergeladen wird. Falls nicht, klicken Sie in der Meldung Lade TeamViewer auf den Link Erneut versuchen. Je nach Einstellung Ihres Browsers öffnet sich TeamViewer QuickSupport direkt. Starten Sie die Datei alternativ aus dem Download-Verzeichnis.
  2. Im Fenster von TeamViewer QuickSupport sehen Sie eine ID und ein Passwort zur einmaligen Verwendung. Teilen Sie beides Ihrem Support-Ansprechpartner auf dem vereinbarten Kommunikationsweg mit.
  3. Die Fernverbindung wird aufgebaut. Akzeptieren Sie die Verbindung, damit Ihr Ansprechpartner Ihren Bildschirm sehen kann. Sie können das Problem gemeinsam lösen oder Ihrem Ansprechpartner die Steuerung Ihres Computers überlassen.
  4. Nach der Sitzung beenden Sie TeamViewer QuickSupport, um die Verbindung zu trennen. Das für diese Sitzung verwendete Passwort wird ungültig.

Wenn Sie eine neue Verbindung herstellen wollen, können Sie die heruntergeladene Datei direkt wieder starten. TeamViewer QuickSupport generiert ein neues Passwort, das Sie übermitteln müssen.

Start der Fernwartung mit TeamViewer QuickSupport von Business Logics
Abbildung: Start der Fernwartung mit TeamViewer QuickSupport von Business Logics