Zahlungserfassung¶
Diese Registerkarte ist für Administratoren und Verwalter verfügbar, aber mit unterschiedlichem Umfang für die gesamte Installation und für einzelne Mandanten. Einstellungen für SEPA-Zahlungen und Anzeigeeinstellungen sind in den folgenden Abschnitten beschrieben.
Vorlaufzeit (in Arbeitstagen) für wiederkehrende Zahlungen¶
Wiederkehrende Zahlungen werden standardmäßig 6 Arbeitstage vor dem Fälligkeitsdatum als offene Zahlung erzeugt. Sie können diese Vorlaufzeit an Ihren Bedarf anpassen.
Bei Zahlungserfassung Berechtigung für Auftragsart/BTF prüfen¶
Zahlungen können standardmäßig nur erfasst werden, wenn der Benutzer für die entsprechende Auftragsart bzw. den BTF die Berechtigung von der Bank erhält. Um unberechtigten Benutzern die Erfassung von Zahlungen zu ermöglichen, schalten Sie hier diese Prüfung aus. Dadurch können Benutzer ohne Lizenz, die grundsätzlich keine Berechtigungen erhalten, Zahlungen erfassen. Alle Benutzer können so Auftragsarten verwenden, die grundsätzlich nicht von der Bank freigegeben werden, z. B. die Auftragsart RFT, die für die Erfassung von MT101-Zahlungen nötig ist.
Hinweis
Damit auch unberechtigte Benutzer die von ihnen erfassten Zahlungen sehen können, entfernen Sie zugleich unter dem Balken Anzeigeeinstellungen den Haken bei der Einstellung Nur Zahlungen anzeigen, für die Berechtigungen vorliegen entfernen.
Auftraggebererfassung zulassen*¶
Benutzer können standardmäßig neue Auftraggeber erfassen oder beim Import von Zahlungsdateien die enthaltenen Auftraggeber übernehmen. Wenn nur bestimmte Auftraggeber verwendet werden dürfen, erfassen Sie diese zuerst und schalten danach die Auftraggebererfassung aus. Dadurch können Auftraggeber in der Zahlungserfassung nur ausgewählt werden. Zugehörige Eingaben wie die Adresse sind gesperrt. Beim Import von Zahlungen kann der Auftraggeber nicht gespeichert werden. Der Bearbeitungsmodus für vorhandene Auftraggeber fehlt. Eine Bearbeitungssperre gilt für alle Benutzer, auch für Administratoren und Verwalter.
Empfängererfassung*¶
Benutzer können standardmäßig neue Empfänger erfassen und ändern. Wenn nur bestimmte Empfänger verwendet werden dürfen, erfassen Sie diese zuerst und wählen danach die Option Nicht zulassen. Dadurch können Empfänger in der Zahlungserfassung nur ausgewählt werden. Zugehörige Eingaben wie die IBAN sind gesperrt. Externe Zahlungsdateien mit Empfängern, die nicht gespeichert sind, können nicht importiert oder direkt an die Bank gesendet werden. Der Bearbeitungsmodus für vorhandene Empfänger fehlt. Eine Bearbeitungssperre gilt für alle Benutzer, auch für Administratoren und Verwalter.
Mit der Einstellung Vier-Augen-Prinzip können alle Benutzer Empfänger erfassen. Damit ein neu erfasster Empfänger in der Zahlungserfassung verfügbar ist, muss ein zweiter Benutzer den Empfänger bestätigen oder verwerfen. Dafür benötigen Benutzer die individuelle Berechtigung Benutzer darf Empfänger im Vier-Augen-Prinzip bestätigen, die Sie in der Benutzerverwaltung erteilen. Korrekturen muss bei Bedarf der Erfasser vornehmen.
Betragslimit prüfen¶
Standardmäßig wird nicht auf ein Betragslimit geprüft, sodass Aufträge in unbegrenzter Höhe unterschrieben und versandt werden können. Eine Zurückweisung wegen Überschreitung erfolgt erst durch die Bank, der Sendeauftrag erhält einen Fehlerstatus. Durch Markieren der Checkbox wird schon beim Unterschreiben in der VEU und beim direkten Senden von Dateien auf ein Betragslimit geprüft, sodass die Zurückweisung vor dem Senden erfolgt. Wenn die Berechtigung des Benutzers für das Zahlungskonto aus dem Benutzerprofil (HTD) stammt, wird auf das Betragslimit geprüft, das für den Teilnehmer bei der Bank hinterlegt ist. In der Benutzerverwaltung können Sie für einzelne Konten selbst ein Betragslimit hinterlegen.
Hinweis
Benutzer mit dem Recht, Banken und Konten zu sehen, können unter Einstellungen – Banken auf der Registerkarte Berechtigungen sehen, ob im eigenen Benutzerprofil ein Betragslimit hinterlegt ist.
Zahlungen entsperren¶
Dieser Button am Seitendende ergänzt die Support-Funktion. Er ist auch für Benutzer bzw. mit der Auswahl mich persönlich in der Dropdown-Liste Einstellungen für verfügbar. Während der Bearbeitung einer Zahlung wird durch eine vorübergehende Sperrung in der Datenbank verhindert, dass andere Benutzer diese zur selben Zeit bearbeiten können. Gelegentlich bleiben Zahlungen in der Datenbank gesperrt, obwohl die Bearbeitung beendet ist. Wenn Sie bemerken, dass eine Zahlung nicht bearbeitet werden kann, an der kein Benutzer arbeitet, können Sie mit einem Klick auf diesen Button alle unbeabsichtigen Sperrungen in der Datenbank aufheben. In einem Info-Balken wird angezeigt, ob und wie viele Zahlungen entsperrt wurden.
*) Nur verfügbar für Administratoren und die Einstellungen für: die gesamte Installation.
