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Zahlungserfassung

Hier bestimmen Sie Ihre persönlichen Benutzervorgaben für die Erfassung von Zahlungen. Unter den Balken SEPA-Zahlungen, Anzeigeeinstellungen und Druckeinstellungen sind weitere Einstellungen vorhanden. Diese sind in den folgenden Abschnitten beschrieben.

Ungültige Bankverbindung zulassen

Standardmäßig können Zahlungen nur mit gültiger IBAN und BIC, bzw. Bankleitzahl und Kontonummer erfasst werden. Sie können die Erfassung mit einer ungültigen Bankverbindung zulassen. IBAN und BIC werden jedoch auf korrektes Format geprüft.

Nach Erfassen einer Zahlung einen weiteren Erfassungsdialog öffnen

Legt fest, ob immer, nie oder auf Nachfrage nach erfolgreicher Erfassung einer Zahlung eine neue Seite zur Erfassung aufgerufen werden soll.

Zahlungen einzeln versenden

Standardmäßig werden alle Zahlungen in einer einzigen Datei gesammelt und als Stapel verschickt. Wenn Sie diese Checkbox aktivieren, wird jede Zahlung in einer eigenen Datei gesendet. Dadurch erhalten Sie auf Ihrem Kontoauszug jede Zahlung einzeln aufgeführt und nicht die Summe einer Datei, in der viele Posten enthalten sind.

Hinweis

Überlegen Sie gut, diese Checkbox zu aktivieren. Es resultieren sehr viele Einzelsendungen und Protokolleinträge. Das kann sehr unübersichtlich werden und mit höheren Gebühren bei Ihrer Bank verbunden sein.

Unbekannte Auftraggeberkonten beim Versand von externen Dateien zulassen

Beim Versand von externen Dateien wird standardmäßig geprüft, ob die in den Dateien enthaltenen Auftraggeberkonten tatsächlich in der Übersicht der Konten vorhanden sind und ob sie wirklich zu der ausgewählten Bank gehören. Durch Aktivieren der Checkbox können Sie unbekannte Auftraggeberkonten erlauben.

Vorbelegung von Konto und Auftraggeber

Die Vorbelegung dient dazu, bei der Erfassung einer neuen Zahlung Auftraggeber pro Zahlungsart (SEPA, DTAZV oder MT101) mit Konten zu verknüpfen. Standardmäßig werden die zuletzt ausgewählten Werte vorbelegt. Die Option Mit festen Werten belegt in der Zahlungserfassung Standardwerte vor, d. h. für einen gewählten Auftraggeber dessen Standardkonto und für ein gewähltes Konto dessen Standardauftraggeber, jeweils abhängig von der Zahlungsart. Die zuerst erfasste Zahlung nach Einstellung dieser Option generiert die Vorbelegung für folgende Zahlungen.

Zusammen mit der Systemeinstellung Auftraggebererfassung zulassen gilt: Wenn zu einem Konto kein Auftraggeber vorhanden ist, wird in der Zahlungserfassung der Kontoinhaber als Auftraggeber vorgeschlagen. Außerdem können Sie in der Auftraggebererfassung ein Standardkonto pro Zahlungsart eintragen. Wenn in Ihren Benutzerdaten die Berechtigung vorliegt, Banken und Konten zu sehen, können Sie in den Konteneinstellungen einen Standardauftraggeber pro Zahlungsart eintragen.

Maximale Anzahl von Empfängern im Popup-Menü

Diese Einstellung begrenzt die Anzeige der Dropdown-Liste, aus der Empfänger gewählt werden können, standardmäßig auf 200. Die Dropdown-Liste erscheint nicht am Feld, wenn es mehr Empfänger gibt als hier eingestellt. Unabhängig davon können Sie durch Eingabe in das Feld nach Text suchen und erhalten eine Liste passender Empfänger.

Empfängerdaten bei Namensauswahl ändern

In der Zahlungserfassung kann der Empfänger aus einer Dropdown-Liste ausgewählt werden. In bestimmten Fällen, z. B. nach dem Import einer Zahlungsdatei, sind die Felder einer Zahlung bereits vorbelegt. Wenn Sie nicht möchten, dass die Empfängerdaten in einer solchen Zahlung durch eine Auswahl aus der Dropdown-Liste geändert werden, entfernen Sie diesen Haken.

Zahlungen entsperren

Dieser Button am Seitendende ergänzt die Support-Funktion. Während der Bearbeitung einer Zahlung wird durch eine vorübergehende Sperrung in der Datenbank verhindert, dass andere Benutzer diese zur selben Zeit bearbeiten können. Gelegentlich bleiben Zahlungen in der Datenbank gesperrt, obwohl die Bearbeitung beendet ist. Wenn Sie bemerken, dass eine Zahlung nicht bearbeitet werden kann, an der kein Benutzer arbeitet, können Sie mit einem Klick auf diesen Button alle unbeabsichtigen Sperrungen in der Datenbank aufheben. In einem Info-Balken wird angezeigt, ob und wie viele Zahlungen entsperrt wurden.

Benutzervorgaben für die Zahlungserfassung
Abbildung: Benutzervorgaben für die Zahlungserfassung