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Schlüssel und Teilnehmer-ID teilen

Normalerweise erhält jeder Benutzer, der berechtigt ist, sich als Teilnehmer bei einer Bank zu initialisieren, eine eigene Teilnehmer-ID mit eigenen Schlüsseln. Bei Installationen mit vielen Teilnehmern oder häufigen Benutzerwechseln kann das zu einem erheblichen Verwaltungsaufwand führen, insbesondere bei der Bank. Dieser Aufwand kann reduziert werden, indem sich mehrere Benutzer einen Bankzugang teilen. In dem Fall gibt es bei der Bank nur einen Teilnehmer. Dieses Verfahren eignet sich, wenn sich mehrere Benutzer einen Arbeitsplatz teilen, sich vertreten oder aufeinander folgen.

Hinweis

Die Aktionen der einzelnen Benutzer mit geteiltem Bankzugang bleiben getrennt und sind anhand der Login-Daten nachvollziehbar. Die einzelnen Benutzer werden als Erfasser von Zahlungen angezeigt, der gemeinsame Teilnehmer als Einreicher oder Unterzeichner der Aufträge.

Benutzer für geteilte Bankzugänge einrichten

Als Administrator oder Verwalter legen Sie alle Benutzer, die denselben Bankzugang nutzen sollen, mit gleichem Mandanten an. Alle Benutzer müssen mögliche Teilnehmer sein. Lassen Sie also die Checkbox Benutzer ohne Bankzugang (ohne Lizenz) bei allen Benutzern ausgeschaltet. Ordnen Sie allen Benutzern die gemeinsamen Banken und Konten zu. Lassen Sie bei der Bank den gemeinsamen Teilnehmer anlegen. Leiten Sie die Zugangsdaten an einen der Benutzer weiter. Der Benutzer mit den Zugangsdaten initialisisiert sich als Teilnehmer und lässt den Bankzugang freischalten. Alle anderen Benutzer melden sich in der Anwendung an, ohne sich zu initialisieren.

Bankzugang teilen

Für die folgenden Arbeitsschritte werden die Passwörter des teilenden und des empfangenden Benutzers benötigt. Wenn dafür der empfangende Benutzer sein Passwort weitergibt, kann er danach in seinen Benutzervorgaben sein Passwort ändern.

Als initialisierter Benutzer öffnen Sie die Bank, deren Zugang Sie teilen wollen. Wählen Sie in den Bankdetails aus dem Buttonmenü Weitere Aktionen den Punkt Schlüssel und Teilnehmer-ID mit einem anderen Benutzer teilen. Die Seite Bankzugang teilen öffnet sich. Wählen Sie aus der Benutzerliste den empfangenden Benutzer. Benutzer, die bereits einen eigenen oder geteilten Bankzugang haben, sind gekennzeichnet mit Zugang existiert und wird überschrieben. Geben Sie das Passwort des empfangenden Benutzers ein und im folgenden Dialogfenster Ihr eigenes Passwort.

Der Bankzugang ist geteilt und steht beiden Benutzern zur Verfügung. Auf der Registerkarte Benutzerprofil sehen beide Benutzer im Bereich Teilnehmer dieselbe Teilnehmer-ID und den Namen des Teilnehmers, der den Bankzugang geteilt hat. Als Administrator oder Verwalter sehen Sie in der Benutzerverwaltung bei beiden Benutzern dieselbe Teilnehmer-ID in der Spalte der Bank. Ein teilender Benutzer kann denselben Bankzugang an mehrere Benutzer verteilen, ein empfangender Benutzer kann von verschiedenen Benutzern Bankzugänge bekommen und diese seinerseits weiterverteilen.

Die bankfachlichen Berechtigungen des Teilnehmers, z. B. für Kontenzugriff, Auftragsarten und Unterschriften, gelten für alle Benutzer des geteilten Bankzugangs. Als Administrator oder Verwalter können Sie den Benutzern unterschiedliche Berechtigungen geben, z. B. für das Bearbeiten der Bankeinstellungen oder die Berechtigung an einzelnen Konten. Die Einstellungen der Benutzerverwaltung wirken sich nicht auf andere Benutzer aus.

Geteilten Bankzugang durch eigenen Bankzugang ersetzen

Einen geteilten Bankzugang können Sie durch einen eigenen ersetzen, z. B. weil Sie einen festen Arbeitsplatz übernommen haben. Voraussetzung dafür ist, dass Sie eigene Zugangsdaten erhalten und bei der Bank ein neuer Teilnehmer für Sie eingerichtet wurde. Ersetzen Sie dafür die Teilnehmer-ID auf der Registerkarte Bank und führen die Initialisierung durch.

Teilen von Schlüssel und Teilnehmer-ID
Abbildung: Teilen von Schlüssel und Teilnehmer-ID