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Bank löschen

Eine Bank, die inklusive ihrer Daten dauerhaft nicht mehr benötigt wird, kann von einem Administrator oder Verwalter aus der Anwendung gelöscht werden. Löschen ist irreversibel. Der Button Löschen ist auf der Übersichts- und der Detailseite verfügbar. Auf der Übersichtsseite können mehrere Banken ausgewählt werden. Auf der Seite Bank löschen müssen Sie den Vorgang bestätigen. Wenn Daten vorhanden sind, die zusammen mit der Bank gelöscht werden, z. B. offene Zahlungen, abgeholte und gesendete Dateien sowie Kontoauszüge, werden hier diese hier aufgelistet.

Möglich ist das Löschen von Banken unter folgenden Bedingungen:

  • Außer der zu löschenden Bank gibt es gibt noch mindestens eine weitere.
  • Kein Benutzer mit aktiver EBICS-Verbindung ist der zu löschenden Bank zugeordnet.

Als aktiver Bankzugang zählt der Teilnehmer-Zustand Bereit. Diesen Status haben Benutzer, die sich als Teilnehmer initialisiert oder einen geteilten Bankzugang haben. Sind die Bedingungen nicht erfüllt, wird ein Löschversuch mit einer entsprechenden Meldung abgewiesen. Wenn nur der löschende Benutzer einen aktiven Bankzugang hat, kann dieser mit der Bank entfernt werden. Es gibt zwei Wege, um vor dem Löschen die aktiven Bankzugänge anderer Benutzer zu entfernen:

  • Als Administrator oder Verwalter können Sie auf der Registerkarte Benutzer von der Option Aktiviert (Bereit) auf die Option Dieser Bank nicht zugeordnet umstellen.
  • Die Benutzer können ihren eigenen Bankzugang sperren.

Beachten Sie, dass sich nur durch das Sperren der Teilnehmer-Status im EBICS-Bankserver ändert. Wenn Sie die andere Methode nutzen, sollten Teilnehmer im Bankserver gesperrt oder gelöscht werden.

Bestätigung des Löschens einer Bank mit Fehlermeldungen
Abbildung: Bestätigung des Löschens einer Bank mit Fehlermeldungen