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Bankzugang deaktivieren / aktivieren

Ein Bankzugang, der vorübergehend nicht genutzt werden soll, kann deaktiviert werden. Dadurch bleibt bankseitig der Teilnehmer-Status unverändert. Der Benutzer kann die Bank und bestehende Daten weiterhin sehen, nur schreibgeschützt, sodass Bearbeiten, Unterschreiben oder das Erfassen neuer Zahlungen nicht möglich sind. Deaktivieren Sie einen Bankzugang z. B. um nur Kontoauszüge der Bank sehen zu können. Ein deaktivierter Bankzugang kann ohne neue Initialisierung wieder aktiviert und sofort wieder genutzt werden.

Die Aktionen Deaktivieren/Aktivieren sind im Buttonmenü Weitere Aktionen auf der Übersichts- und der Detailseite verfügbar. Auf der Übersichtsseite können dafür mehrere Banken ausgewählt werden. Durch Deaktivieren wird anstelle des bankseitigen Teilnehmer-Status Deaktiviert angezeigt, durch Aktivieren gilt wieder der vorherige bankseitige Status.

Als Administrator oder Verwalter müssen Sie jedesmal entscheiden, ob Sie nur Ihren eigenen Bankzugang oder den aller Benutzer deaktivieren bzw. aktivieren wollen. Wählen Sie die Option für alle Benutzer, um etwa für die Dauer einer Wartung oder Konfiguration alle Zahlungen und Aufträge zu verhindern. Alternativ können Sie als Administrator oder Verwalter den Bankzugang einzelner Benutzer auf der Registerkarte Benutzer deaktivieren. Beachten Sie, dass Benutzer mit der Berechtigung, Bankeinstellungen zu bearbeiten, deaktivierte Bankzugänge selbst wieder aktivieren können.

Hinweis

Wenn Sie Übertragungen an die Bank verhindern, aber z. B. das Erfassen von Zahlungen ermöglichen wollen, können Sie den Bankzugang Sperren. Im Gegensatz zum Deaktivieren ändert Sperren den Teilnehmer-Status und kann nur mit einer neuen Initialisierung aufgehoben werden.

Bestätigung der Deaktivierung eines Bankzugangs (für einen Administrator)
Abbildung: Bestätigung der Deaktivierung eines Bankzugangs (für einen Administrator)