Zum Inhalt

Kundenprotokoll

Das EBICS-Kundenprotokoll wird von der Bank bereitgestellt und dient dazu, den Zustand eines Auftrags anzuzeigen. Für die automatische Aktualisierung des Kundenprotokolls hinterlegen Sie in Ihren persönlichen Benutzervorgaben ein Zeitintervall unter Dateiübertragungen. Sie können das Kundenprotokoll manuell von der Bank abholen. Klicken Sie dafür auf den Button Sendeaufträge aktualisieren, verfügbar in den Übersichten Aufträge – Gesendete Dateien oder Zahlungen – Unterschriebene Zahlungen.

Aktiviert

Die Checkbox schaltet den Abruf ein- oder aus. Sie können die Checkbox für den Fall ausschalten, dass die Bank keine Kundenprotokolle bereitstellt, um Fehlermeldungen bei der Abholung zu vermeiden.

Format / Abholauftragsart

Aus der Dropdown-Liste können Sie das Format des Kundenprotokolls wählen. Nach Wahl des Formats wird die entsprechende Abholauftragsart angezeigt. Die tatsächlichen Wahlmöglichkeiten hängen vom Angebot Ihres EBICS-Bankserver ab. Sie können die Abholauftragsart nach den Vorgaben Ihrer Bank manuell ändern. Die Gültigkeit der Eingabe wird bei Übernahme geprüft.

  • PTK – freies Textformat
  • PSR – französisches Format
  • HAC – gemeinsames Format ab EBICS Version 2.5

Prüfen Sie in Ihrem Benutzerprofil auf der Registerkarte Auftragsarten, ob im EBICS-Bankserver die benötigten Auftragsarten für Sie eingerichtet wurden.

Letzter Abruf

Ab dem ersten Abruf wird das Datum hier angezeigt und nächste Abholungen werden ab dem hier eingetragenen Datum gestartet. Fehlen Ihnen Kundenprotokolle, können Sie einen zurückliegenden Stichtag eingeben bzw. aus einem Popup-Kalender wählen und wie beschrieben die Daten neu abholen.

Einstellungen für das Kundenprotokoll (im Bearbeitungsmodus)
Abbildung: Einstellungen für das Kundenprotokoll (im Bearbeitungsmodus)