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Bankdetails

Diese Seite enthält die Konfigurationsmöglichkeiten für eine Bank, verteilt über mehrere Registerkarten. Danach folgt Ihr eigenes Benutzerprofil, sofern Sie Teilnehmer bei der Bank sind. Die einzelnen Registerkarten sind in den folgenden Kapiteln beschrieben:

Außer Administratoren und Verwaltern können auch Benutzer mit entsprechender Berechtigung die meisten Bankdaten mit Wirkung für alle Benutzer ändern.

Alle Felder sind zunächst schreibgeschützt. Klicken Sie auf den Button Bearbeiten, um Änderungen vornehmen zu können. Um die von Ihnen vorgenommenen Änderungen zu speichern, klicken Sie auf den Button Übernehmen am unteren Rand der Seite. Um die Seite zu schließen ohne zu speichern, klicken Sie auf Änderungen verwerfen. Beachten Sie, dass Aktionen wie Initialisierung durchführen, die mit der Bank interagieren, nicht im Bearbeitungsmodus möglich sind.

Bank

Auf der ersten Registerkarte werden die EBICS-Zugangsdaten zusammen mit den Details angezeigt, die beim Einrichten der Bank eingegeben wurden. Der Name und das Symbol der Bank gelten nur intern und sind daher frei änderbar. Der Mandant kann nicht geändert werden. Wenn diese Zuordnung falsch war, müssen Sie die Bank löschen und neu anlegen.

Falls Sie die Zugangsdaten zum EBICS-Server der Bank falsch erfasst haben oder die Bank diese geändert hat, korrigieren Sie hier URL, Host-ID und Kunden-ID. Ein Administrator oder Verwalter kann auch das Land (EBICS-Ländervariante) ändern. Die EBICS-Protokollversion kann nicht durch Eingabe geändert werden, aber durch die Aktion Protokollversion umschalten.

Die Hashwerte der Bankschlüssel können Sie ändern, solange kein Teilnehmer initialisiert ist. Später können Sie mit dem gleichnamigen Button die Schlüssel erneuern, wenn die Bank diese geändert hat, siehe den Abschnitt Initialisierung – Bankschlüssel aktualisieren. In dem Fall müssen sich alle Teilnehmer mit dem Button Initialisierung durchführen neu initialisieren, siehe den Abschnitt Initialisierung.

Alle Dateien als D-Dateien übertragen (Fax-Freigabe)

Wenn Sie an diese Bank Begleitzettel mit handgeschriebenen Unterschriften als Beleg faxen oder mit der Post schicken, schalten Sie die Checkbox ein. Dadurch werden Aufträge ohne elektronische Unterschrift (als D-Dateien) zur Bank gesendet.

Ihr Teilnehmer-Status

Wenn Sie als Benutzer der Bank zugeordnet sind, wird dieser Bereich angezeigt. Nach der Initialisierung werden Ihr bankseitiger Teilnehmerzustand sowie die Versionen, Längen und Gültigkeiten von Unterschriftsschlüssel, Verschlüsselungsschlüssel und Authentifikationsschlüssel angezeigt. Ihre Teilnehmer-ID können Sie im Bearbeitungsmodus ändern. Das kann notwendig sein, um einen Eingabefehler zu korrigieren oder nachdem die Bank Ihre ID geändert hat. Wenn die Bank nur Ihre Teilnehmer-ID und nicht die Schlüssel geändert hat, müssen Sie sich nicht neu initialisieren.

Weitere Aktionen

Das Buttonmenü enthält weitere Aktionen, einige sind auch in der Übersicht verfügbar. Solche, die eine neue Seite öffnen, sind im entsprechenden Abschnitt beschrieben. Folgende Aktionen können alle Benutzer mit der Berechtigung Benutzer darf Banken und Konten sehen nutzen:

  • INI-Brief anzeigen: Download der PDF-Datei, die zur Initialisierung benötigt wird
  • Benutzerprofil drucken: Download einer PDF-Datei, in der die Teilnehmerdaten eines freigeschalteten Bankzugangs zusammengefasst sind, Download mehrerer Benutzerprofile in einer ZIP-Datei. Das gedruckte Benutzerprofil entspricht den Registerkarten der Bankdetails.
  • Protokollversion umschalten: Ändern der EBICS-Version eines aktiven Bankzugangs
  • Deaktivieren / Aktivieren: Vorübergehendes Ruhenlassen bzw. Wiederbeleben des Bankzugangs
  • Bankzugang sperren: Löschen der EBICS-Schlüssel und Änderung Ihres Teilnehmer-Status bei der Bank
  • Schlüssel und Teilnehmer-ID teilen: Benutzer mit gleicher Bankzuordnung können Ihre Daten kopieren und weitergeben, um die Verwaltung der Teilnehmer zu vereinfachen.
Details einer Bank
Abbildung: Details einer Bank