Neue Bankverbindung¶
Administratoren und Verwalter können neue Banken anlegen, bei denen Sie mindestens ein Konto und einen EBICS-Zugang haben. Auf dieser Seite geben Sie die EBICS-Zugangsdaten ein, die Sie von der Bank erhalten haben. Alle Pflichtfelder befinden sich auf der Registerkarte Zugangsdaten, weitere Angaben verteilen sich auf die Registerkarten Details und Benutzer.
Bei einer späteren Bearbeitung sind die Informationen aus Zugangsdaten und Details auf der ersten Registerkarte der Bankdetails zusammengefasst.
Bekannte Banken¶
Wenn Sie bereits in der Übersicht eine bekannte Bank als Vorlage gewählt haben, sind die meisten Felder schon ausgefüllt. Wenn nicht, können Sie jetzt eine Vorlage wählen. Passen Sie die Angaben aus der Vorlage an die aktuellen Daten an, die Sie von der Bank erhalten haben.
Zugangsdaten¶
Mandant¶
Die Zuordnung der Bank zu einem Mandanten ist zwingend, eindeutig und kann später nicht mehr geändert werden. Standardmäßig wird der DEFAULT-Mandant vorgeschlagen, auch bei Verwendung einer Vorlage. Wenn in Ihrer Installation mehrere Mandanten eingerichtet sind, ordnen Sie den richtigen Mandanten zu. Wenn es den Mandanten noch nicht gibt, muss dieser zuerst angelegt werden.
Symbol¶
Ein Symbol als Kennzeichen der Bank wird bei Konten, Auszügen, Aufträgen etc. angezeigt. Einige bekannte Banken sind mit ihrem eigenen Logo hinterlegt. Als neutrales Symbol wird das Logo von Business-Logics vorgeschlagen. Alternativ gibt es ein Banksymbol in verschiedenen Farben. Klicken Sie auf das eingestellte Symbol, um einen Dialogfenster zu öffnen und wählen das gewünschte Symbol. Die Zuordnung kann später geändert werden.
Bank¶
Unter dem hier vergebenen Namen wird die Bank in der Anwendung angezeigt. Diesen Namen können Sie frei vergeben oder den Namen der Vorlage nach Wunsch ändern.
URL, Host-ID, Kunden-ID¶
Diese Angaben sind nicht frei wählbar, sondern werden von der Bank vergeben und müssen entsprechend eingetragen werden:
- URL: Erreichbarkeit des EBICS-Servers der Bank über das Internet
- Host-ID: Identifikator den EBICS-Servers der Bank, erscheint als Empfänger im INI-Brief
- Kunden-ID: Identifikator Ihres Unternehmens bei der Bank
Land¶
Wählbar sind derzeit Deutschland, Frankreich, Schweiz und Österreich, die Mitgliedsländer der EBICS-Gesellschaft. Die EBICS-Ländervariante variiert in Details, etwa bei Sende- und Abholparametern. Die geografische Länderangabe aus den Adressdaten der Bank wird später auf der Registerkarte Benutzerprofil angezeigt.
Initialisierung durchführen¶
Standardmäßig startet direkt nach dem Speichern der neuen Bank die Initialisierung, wofür Sie eine Teilnehmer-ID benötigen. Schalten Sie die Checkbox aus, um die Bank ohne Initialisierung anzulegen. Zugeordneten Benutzer können sich bei einer Bank initialisieren, indem sie die Bank in der Übersicht markieren und Weitere Aktionen – Initialisierung durchführen wählen.
Abholplan für Kontoauszüge anlegen¶
Der meistgenutzte Abholplan wird standardmäßig mit der Bank angelegt und ein Benutzer automatisch zugewiesen, Abholzeit montags bis freitags um 06:00 Uhr. Schalten Sie die Checkbox aus, um die Bank ohne Abholplan anzulegen. Alle Benutzer können für die ihnen zugeordneten Banken Abholpläne anlegen und Abholpläne mit automatisch zugewiesenen Benutzern bearbeiten.
Details¶
Bei Verwendung einer Bankvorlage aus der Liste bekannter Banken werden die Werte für die Details aus der Vorlage übernommen. Sie müssen diese mit den Werten der Zugangsdaten abgleichen, die Ihnen die Bank mitgeteilt hat:
Protokollversion
Version der EBICS-Spezifikation, die der Kommunikation zwischen dem Client-Programm und der Bank zugrundeliegt. Die Auswahlmöglichkeiten richten sich nach dem EBICS LifeCycle. Derzeit sind zwei Versionen gültig, die aktuelle Version 3.0 (H005) und die ältere Version 2.5 (H004). Veraltete EBICS-Versionen wie 2.4 (H003) sind nicht mehr wählbar. Die von der Bank unterstützten Protokollversionen stehen in den Zugangsdaten, die Sie von der Bank erhalten. Standardmäßig wird eine neue Bank mit der Version 3.0 angelegt.
Ein Klick auf den Button Ermitteln am Feldende sendet die technische Auftragsart HEV an den Bankserver, um die unterstützten EBICS-Versionen zu ermitteln. Eine Fehlermeldung kann unter dem Feld erscheinen, wenn die gewählte Version nicht unterstützt wird. Es ist ratsam, eine ältere Version nur dann zu wählen, wenn die Bank keine andere unterstützt. Sie können nachträglich die Protokollversion umschalten.
Hashwerte
Zeichenketten für Verschlüsselungs- und Authentifikationsschlüssel. Die Version der Schlüssel kann abhängig von der EBICS-Protokollversion variieren. Derzeit gibt es nur je eine Version, für die Verschlüsselung E002 und für die Authentifikation X002. Kopieren Sie die Hashwerte aus dem elektronischen Zugangsdaten-Dokument der Bank, um Übertragungsfehler zu vermeiden. Bei Abweichungen zwischen erwarteten und gefundenen Hashwerten werden Sie zur Korrektur aufgefordert, siehe Bankschlüssel aktualisieren.
Benutzer¶
Standardmäßig wird eine neue Bank allen Benutzern zugeordnet. Benutzer mit Bankzugang können sich nach Anlage der Bank mit ihren Zugangsdaten initialisieren. Wenn Sie die Benutzer erst später zuordnen wollen, können Sie bei der Bankanlage alle bis auf einen abwählen. Die Zuordnung von Benutzern können Sie in den Bankdetails unter Benutzer mit weiteren Optionen oder in der Benutzerverwaltung unter Auswahl der Banken bearbeiten. Dort können Sie die Teilnehmer-IDs für Benutzer mit Bankzugang eintragen. Wenn Sie sich selbst die Bank nicht zuordnen, sehen Sie in den Bankdetails kein Benutzerprofil.
