Zum Inhalt

Konten

Als Benutzer oder Verwalter benötigen Sie für den Zugriff auf diese Seite die Berechtigung Benutzer darf Banken und Konten sehen aus der Benutzerverwaltung. Die Übersicht zeigt Administratoren alle Konten aller Banken aus allen Mandanten, Verwalter sehen die Ihrer Mandanten. Benutzer sehen die Konten der Ihnen zugeordneten Banken, auch solche, für die ihr Bankteilnehmer nicht berechtigt ist. Die persönlichen Kontenberechtigungen aus dem Benutzerprofil stehen in den Bankeinstellungen, siehe Banken – Bankdetails – Benutzerprofil – Konten.

Hinweis

In der Zahlungserfassung können Sie nur Konten wählen, für die Sie berechtigt sind.

Die Spalten Kontonummer/IBAN und Bankcode/BIC enthalten nur je eine der Angaben. Wenn in den Kontendetails beides vorhanden ist, haben IBAN und BIC Vorrang. Der Name entspricht meistens der IBAN, kann aber auch anders belegt sein, siehe dazu die Beschreibung zum Feld Name im Abschnitt Konto bearbeiten.

Schloss-Symbol

Konten mit einem Schloss-Symbol kommen direkt aus dem EBICS-Bankserver. Diese werden automatisch per HTD-Datei (Bank- und Benutzerprofil) übermittelt. In der Anwendung können Konten dieser Art nicht angelegt, grundlegend geändert oder gelöscht werden.

Konten ohne Schloss-Symbol wurden in der Anwendung angelegt, können geändert und gelöscht werden. Berechtigte Benutzer können diese in der Zahlungserfassung wählen, benötigen zum Unterschreiben von Aufträgen mit so einem Konto aber einen initialisierten Bankzugang und eine bankseitige Berechtigung.

Neues Konto

Diesen Button sehen nur Administratoren oder Verwalter. Klappen Sie das Buttonmenü auf und wählen den gewünschten Typ, zur Eingabeseite siehe Neues Konto. Manuell angelegte Konten erhalten kein Schloss-Symbol. Das Anlegen von Konten sollte eine Ausnahme sein, da normalerweise die Konten per Bank- und Benutzerprofil aus dem EBICS-Bankserver übermittelt werden.

Konten filtern

Der Button öffnet ein Dialogfenster, in dem Sie ein Filterkriterium zur Einschränkung der Übersicht eintragen können. Ein Filterkriterium muss aus mindestens einem Zeichen bestehen, Groß- und Kleinschreibung werden nicht beachtet. Der aktive Filter wird in einem gelben Info-Balken angezeigt und kann dort deaktiviert werden. Das Filterkriterium kann sich in allen Spalten außer Bank und Mandant finden. Es ist nicht möglich, den Filter auf eine bestimmte Spalte zu beschränken. Für ein brauchbares Ergebnis ist es daher ratsam, nach vollständigen Begriffen zu filtern, z. B. einer IBAN. Sind mehrere Mandanten vorhanden, kann nach dem Namen eines Mandanten mit einem eigenen Button gefiltert werden.

Löschen

Dieser Button ist hier und auf der Detailseite eines Kontos vorhanden. Als Administrator oder Verwalter können Sie Konten ohne Schloss löschen – hier, indem Sie eine oder mehrere Zeilen markieren und auf den Button klicken. Um den Vorgang zu bestätigen, werden Sie auf eine Seite geleitet, die jedes zu löschende Konto auflistet sowie die zusammen mit dem Konto zu löschenden Daten. Konten, für die noch Kontoauszüge oder Sendeaufträge existieren, werden durch Löschen zunächst für die Zahlungserfassung deaktiviert und erst mit diesen Kontoauszügen und Sendeaufträgen gelöscht. Bis dahin können für deaktivierte Konten noch Berechtigungen vergeben werden unter Einstellungen – Benutzerverwaltung – Kontenauswahl.

Konto öffnen

Um Kontendetails zu öffnen, klicken Sie auf eine Zeile der Übersicht. Als Benutzer können Sie dort Angaben wie Kontoinhaber, Zusatzinformationen und Daten zu Kontoauszügen ansehen. Als Administrator und Verwalter können Sie Daten bearbeiten, auch Kontenberechtigungen der Benutzer.

Übersicht der Konten
Abbildung: Übersicht der Konten