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Konto bearbeiten

Diese Seite ist auf zwei Wegen erreichbar, von der Übersicht der Einstellungen von Konten mit einem Klick auf eine Zeile oder von der Kontenübersicht mit dem Button Eigenschaften zu einem gewählten Konto.

Es gibt Konten unterschiedlicher Herkunft:

  • Von der Bank vorgegebene Konten: Der Normalfall sind die vorgegebenen Konten aus dem Bank- und Benutzerprofil, die per HTD-Datei vom EBICS-Bankserver übermittelt werden. Änderungen müssen bankseitig durchgeführt werden, abgesehen von den unten beschriebenen Felder.
  • Manuell angelegte Konten: Konten werden in der Anwendung angelegt, wenn das Benutzerprofil sie nicht oder nicht korrekt übermittelt. Die Felder für die Kontoverbindung, Beschreibung und Währung können geändert bzw. fehlende Angaben ergänzt werden, wie im Abschnitt Neues Konto beschrieben. Wurde das Konto mit einer falschen Bankzuordnung angelegt, müssen Sie es löschen und neu anlegen.
  • Konten aus importieren Kontoauszügen: Wenn es ein Konto beim Auszugsimport nicht gibt, wird es automatisch angelegt. Importierte Konten können nur von der Seite Kontenübersicht geöffnet werden. Sie werden automatisch wieder gelöscht, wenn es dafür keine Auszüge mehr gibt. In der Zahlungserfassung sind importierte Konten grundsätzlich nicht wählbar, dies kann aber in den Eigenschaften erlaubt werden.

Als Benutzer können Sie die Registerkarten Allgemein und Kontoauszüge ansehen. Als Administrator oder Verwalter können Sie Kontendetails ändern und die Berechtigungen der Benutzer bearbeiten. Als Administrator können Sie alle Konten bearbeiten, auch wenn Ihnen die Bank nicht zugeordnet ist. Mit dem Button Bearbeiten über den Registerkarten starten Sie den Bearbeitungsmodus.

Allgemein

Diese Registerkarte enthält die grundlegenden Kontodaten. Folgende Felder können bei allen Konten bearbeitet werden:

Name / Standardname

Ein Name kann eine frei gewählte Benennung oder ein Standardname sein. Der Standardname besteht aus der IBAN oder der Kombination Bankcode/Kontonummer, bei Konten in Fremdwährung ergänzt um die Kontowährung. Wurde der Name abweichend vom Standard vergeben, erscheint im Bearbeitungsmodus das zusätzliche Feld Standardname. Mit dem Button am Feldende können Sie den angezeigten Standardnamen in das Feld Name übernehmen. Alternativ können Sie die gewünschte Benennung manuell in das Feld Name eintragen. Anhand des Namens wird in der Zahlungserfassung das Konto gewählt und der Name wird in Zahlungsübersichten angezeigt. Als Administrator können Sie auch Benutzern das Umbenennen von Konten erlauben, siehe Systemeinstellungen – Kontoinformationen.

Kontoinhaber

Mit dieser Angabe wird in der Zahlungserfassung das Feld Auftraggeber vorbelegt. Wenn Sie keine Vorbelegung wünschen, lassen Sie das Feld leer bzw. entfernen den Eintrag. Der Auftraggeber muss dann in der Zahlungserfassung immer gewählt werden.

Zusatzinformationen

In diesem Freitextfeld können Sie eine interne Notiz für sich selbst und andere Benutzer mit Leseberechtigung für diese Seite hinterlegen, z. B. über Zinssätze, Gebühren und Konditionen. In Zahlungsdetails und Protokollen erscheinen Zusatzinformationen zu Konten nicht.

Formular zum Bearbeiten eines Kontos (hier: Konto aus dem HTD)
Abbildung: Formular zum Bearbeiten eines Kontos (hier: Konto aus dem HTD)