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SEPA-Überweisung

Diese Seite ist fast identisch für die Zahlungsarten SEPA-Überweisung, SEPA-Eilüberweisung und SEPA-Echtzeitüberweisung, nur wird bei der Eilüberweisung die Auftragsart CCU und bei der Echtzeitüberweisung CIP verwendet. Informationen über Berechtigungen und Laufzeiten erhalten Sie von Ihrer Bank. In der Eilüberweisung sind die Felder für einen abweichenden Auftraggeber und Empfänger nicht vorhanden, ebenso die meisten Werte für Zahlungskategorie und Zahlungsart.

Konto

In dieser Dropdown-Liste sehen Sie die Konten, die Sie als Auftraggeber in der Zahlung verwenden können. Meistens sind das dieselben Konten, die Sie in der Übersicht Konten sehen können. Möglich ist, dass hier weniger Konten wählbar sind, aus folgenden Gründen: In den Konteneinstellungen fehlen Angaben, die für diese Zahlungsart notwendig sind, z. B. eine IBAN für eine SEPA-Zahlung, oder Sie haben als Teilnehmer bei der Bank keine Berechtigung für das Konto oder die Auftragsart. Berechtigungen aus dem Benutzerprofil werden in den Bankeinstellungen angezeigt, siehe Bankeinstellungen – Benutzerprofil – Berechtigungen. Die Zahlungserfassung ist trotzdem möglich, wenn ein Administrator oder Verwalter in den Konteneinstellungen oder der Benutzerverwaltung eine interne Berechtigung für das Konto erteilt.

Auftraggeber

Hier können Sie den Auftraggeber eingeben oder einen bereits erfassten auswählen.

Abweichender Auftraggeber

Hier können Sie den Namen des eigentlichen Auftraggebers der Zahlung eingeben, z. B. wenn dieser nicht mit dem Namen des Kontoinhabers übereinstimmt. Dieses Feld ist bei der Eilüberweisung nicht vorhanden.

Empfänger

Hier können Sie bereits erfasste Empfänger von der Dropdown-Liste auswählen, die sich durch Klick auf den Pfeil rechts neben dem Eingabefeld öffnet. Sie können auch einen neuen Empfänger eingeben, jedoch nur wenn die Empfängererfassung in den Systemeinstellungen unter Zahlungserfassung zugelassen ist. In Ihren persönlichen Benutzervorgaben können Sie die maximale Anzahl von Empfängern, die in der Liste angezeigt werden sollen, einstellen.

Abweichender Empfänger

Wie beim abweichenden Auftraggeber können Sie auch hier den Namen des eigentlichen Zahlungsempfängers eintragen. Dieses Feld ist bei der Eilüberweisung nicht vorhanden.

IBAN

Die IBAN (International Bank Account Number) besteht aus einem zweistelligen Ländercode, z. B. DE oder FR, gefolgt von einer zweistelligen Prüfziffer und einer bis zu 30-stelligen Kontoidentifikation, bestehend aus Ziffern und den Großbuchstaben A–Z. In Deutschland ist dies die Kombination aus der 8-stelligen Bankleitzahl und der 10-stelligen Kontonummer.

Hinweis

Bitte erfragen Sie diese IBAN immer beim Zahlungsempfänger und nutzen nicht die im Internet angebotenen Berechnungs-Tools. Diese umfassen nicht die individuellen Berechnungsmethoden der Banken. Dies könnte gegebenenfalls zu gebührenpflichtigen Nachbearbeitungen oder Rückweisung der Zahlung führen.

BIC

Der BIC (Bank Identifier Code) besteht aus einem vierstelligen Stamm, der in der Regel das Institut bezeichnet, danach folgt ein zweistelliger Ländercode, eine zweistellige Ordnungsnummer und zum Schluss ein dreistelliger Filialcode bzw. ein XXX für die nationale Hauptstelle. Das XXX kann auch weggelassen werden.

In diesem Feld steht Ihnen Autovervollständigung für die Eingabe zur Verfügung. Dies ist im Kapitel Allgemein - Benutzeroberfläche - Detailseiten beschrieben.

Die Felder IBAN und BIC sind nur editierbar, wenn in den Systemeinstellungen unter Zahlungserfassung die Empfängererfassung zugelassen ist.

Hinweis

Der BIC ist identisch mit dem SWIFT-Code.

Der BIC ist ein Pflichtfeld für grenzüberschreitende Zahlungen außerhalb des EU/EWR-Raumes.

Bank

Sobald Sie einen gültigen Wert für die IBAN oder den BIC eingegeben haben, erscheint der Name der Bank in diesem, nur lesbaren Feld. Durch Klick den Button darunter erscheint ein Dialogfenster, mit dem Sie eine deutsche Kontonummer und Bankleitzahl eingeben können. Auch hier stehen die Funktionen Prüfung, Autovervollständigung und Anzeige des Banknamens zur Verfügung. Nach Bestätigung der Eingabe werden die Daten in IBAN und BIC konvertiert und diese in den entsprechenden Feldern angezeigt.

Hinweis

Man kann diesen Button in den Benutzervorgaben unter Zahlungserfassung - SEPA-Zahlungen ausschalten.

Die Konvertierung erfolgt nach den vollständigen Regeln der Deutschen Bundesbank zur Bestimmung von IBAN und BIC aus Kontonummer und Bankleitzahl für den deutschen Zahlungsraum. Insbesondere finden die Vorgaben zur Prüfziffernberechnung von Kontonummern Berücksichtigung. Als Datenbasis nutzt das Programm die jeweils aktuelle BLZ-Datei der Deutschen Bundesbank. Somit werden auch Löschungen und Änderungen von Bankleitzahlen in die Konvertierung einbezogen.

Betrag in EUR

Hier tragen Sie die Betragshöhe in Euro ein. Über den Button Skonto wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem ein Skontowert in Prozent eingegeben werden kann. Danach wird der neue Betrag berechnet und angezeigt, sowie ein entsprechender Eintrag dem Feld Verwendungszweck hinzugefügt.

Hinweis

Man kann durch eine Einstellung in den Systemeinstellungen unter SEPA-Zahlungen auch Beträge in Fremdwährungen zulassen. Dann erscheint hier zusätzlich eine Dropdown-Liste zur Eingabe der Währung.

Verwendungszweck / Zahlungsreferenz

Mit dem Radio-Button oberhalb dieses Feldes können Sie wählen, ob Sie hier einen Verwendungszweck oder eine Zahlungsreferenz eintragen. Mit dem Verwendungszweck können Sie mit bis zu 140 Zeichen den Grund der Zahlung unstrukturiert beschreiben. Die Zahlungsreferenz darf bis zu 35 Zeichen enthalten und wird für eine strukturierte Angabe verwendet, z. B. entsprechend ISO 11649.

Zahlungskategorie

Bitte wählen Sie von dieser Dropdown-Liste eine Zahlungskategorie aus. Diese Liste ist dem ISO 20022 Standard entnommen.

Zahlungsart

Dieses Feld entspricht dem aus dem DTA-Verfahren bekannten Textschlüssel und dient dazu, den Grund der SEPA-Zahlung zu kennzeichnen. Der gewählte Wert wird i. d. R. an die Empfänger-Bank und deren End-Empfänger übertragen und kann ggf. im Kontoauszug wieder erscheinen. Wie bei der Zahlungskategorie ist auch hier die Liste dem ISO 20022 Standard entnommen.

Hinweis

Die Felder Zahlungskategorie und Zahlungsart sind optional und können über die Benutzervorgaben unter SEPA-Zahlungen ausgeblendet werden.

Bei der Eilüberweisung gibt es für diese Felder nur die Werte CORT und INTC.

Ausführungspriorität

Hier kann man die Priorität der Ausführung der Zahlung auf Normal oder Hoch einstellen. Wenn man mit der jeweiligen Bank diesbezüglich keine Vereinbarung getroffen hat, wird der Wert Normal angenommen. Bitte wenden Sie sich für mögliche Einsatzzwecke an Ihre Bank.

Ausführungsdatum

Geben Sie bitte hier an, wann die Zahlung ausgeführt werden soll. Wenn Sie mehrere Zahlungen mit unterschiedlichem Ausführungsdatum erstellen und diese danach gemeinsam unterschreiben, bekommen Sie diese Zahlungen im Begleitzettel einzeln aufgeführt.

Referenz

Bitte geben Sie hier eine Referenznummer ein. Diese wird an den Inhaber des empfangenden Kontos weitergereicht.

Empfänger speichern

Wird diese Checkbox gesetzt, wird der erfasste Empfänger gespeichert, außer wenn dieser von der Dropdown-Liste gewählt und danach nicht verändert wurde.

Als Einzelbuchung im Kontoauszug darstellen

Grundsätzlich stellen die Banken Zahlungen aus einer SEPA-Datei nur zusammengefasst als Sammelbuchung im Kontoauszug zur Verfügung. Wenn Sie diese Zahlung einzeln im Kontoauszug als Buchung sehen möchten, aktivieren Sie bitte die Checkbox.

Formular zum Erfassen einer SEPA-Überweisung
Abbildung: Formular zum Erfassen einer SEPA-Überweisung