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SEPA-Mandate

Mandate sind die rechtliche Legitimation für den Einzug von SEPA-Lastschriften. Diese umfassen sowohl die Zustimmung des Zahlungspflichtigen zum Einzug der Zahlung per SEPA-Lastschrift an den Zahlungsempfänger, als auch die Weisung an die Bank des Zahlungspflichtigen, die Lastschrift einzulösen.

Man kann diese Seite nur aufrufen, wenn in den Benutzervorgaben unter SEPA-Zahlungen die Mandatsverwaltung eingeschaltet ist. Unabhängig von dieser Einstellung werden SEPA-Mandate zusätzlich in der Übersicht Empfänger angezeigt und können auch von dort aus erfasst und bearbeitet werden.

Zum Erstellen klicken Sie auf Neues SEPA-Mandat, worauf die Seite Neues SEPA-Mandat erfassen aufgerufen wird. Die anderen Funktionen auf dieser Seite sind im Abschnitt Empfänger beschrieben.

Hinweis

Wenn mehrere Mandanten eingerichtet sind und der angemeldete Benutzer mehreren Mandanten zugeordnet ist, gibt es auf dieser Seite den Button Alle Mandanten. Klickt man diesen, öffnet sich eine Dropdown-Liste, mit der man einen Mandanten auswählen und somit die Übersicht auf diesen einen reduzieren kann. Außerdem gibt es in diesem Fall auf den Seiten zum Erfassen, Bearbeiten und Importieren jeweils eine Dropdown-Liste, mit der man das SEPA-Mandat einem Mandanten zuordnen kann.

Übersicht der SEPA-Mandate
Abbildung: Übersicht der SEPA-Mandate