Zahlung erfassen¶
Zur Erfassung einer Zahlung klicken Sie in der Übersicht auf Neue Zahlung und wählen die gewünschte Zahlungsart aus. Sie werden dann auf die Seite mit dem entsprechenden Eingabeformular weitergeleitet. In den folgenden Abschnitten finden Sie jeweils Beschreibungen dazu. Die Formulare für die SEPA-Überweisung, SEPA-Eilüberweisung und SEPA-Echtzeitüberweisung sind identisch und im Abschnitt SEPA-Überweisung beschrieben. Ebenso gibt es ein identisches Formular für beide Arten von SEPA-Lastschriften.
Wenn Sie für die ausgewählte Zahlungsart keine Berechtigung haben, erscheint zwar die Seite zur Erfassung der Zahlung, jedoch können Sie kein Konto auswählen und somit die Zahlung nicht eingeben. Sie können in Ihrem Benutzerprofil die Auftragsarten überprüfen, für die Sie Berechtigung haben. Siehe dazu das Kapitel Einstellungen - Banken - Bankdetails - Benutzerprofil. Setzen Sie sich bitte mit Ihrer Bank in Verbindung, wenn Ihnen Berechtigungen fehlen sollten.
Sie können bei der Zahlungserfassung einen der vorhandenen Auftraggeber oder Empfänger auswählen oder einen neuen eingeben. Neue Einträge werden zur weiteren Verwendung gespeichert und erscheinen in einer der Übersichten Auftraggeber bzw. Empfänger.
Nach Abschluss der Eingabe wird überprüft, ob alle Pflichtfelder richtig und vollständig ausgefüllt wurden. Bei falschen Eingaben werden Hinweise unterhalb der Felder angezeigt. Auch die Kontoverbindung wird standardmäßig auf Gültigkeit geprüft. Jeder Benutzer kann in seinen persönlichen Benutzervorgaben unter Zahlungserfassung die Einstellung Ungültige Bankverbindung zulassen einschalten, um die Prüfung zu unterdrücken.
In der Standardeinstellung erscheint nach Fertigstellung der Eingabe ein Dialogfenster mit der Frage, ob Sie eine weitere Zahlung erfassen möchten. Klicken Sie dort auf Ja, wird ein leeres Eingabeformular der zuvor gewählten Zahlungsart angezeigt. Mit einem Klick auf Nein kommen Sie zurück auf die Übersicht der offenen Zahlungen. Sie können dieses Dialogfenster in den Benutzervorgaben unter Zahlungserfassung auch abschalten.