Empfänger¶
Auf dieser Seite kann man häufig verwendete Empfänger einmalig eingeben, um sie dann bei jeder Erfassung von Zahlungen auswählen zu können. Zum Erstellen klicken Sie auf Neuer Empfänger und wählen die Zahlungsart, für die der Empfänger verwendet wird. Daraufhin wird die Seite zur Eingabe aufgerufen, wobei diese für jede Zahlungsart unterschiedlich ist. Beschreibungen dazu finden Sie in den Abschnitten unterhalb von Empfänger erfassen.
Sie können einen Empfänger auch anlegen, wenn Sie eine offene oder wiederkehrende Zahlung importieren. Wenn Sie die beim Import angebotene Option wählen, wird der in der Datei enthaltene Empfänger automatisch angelegt. Zudem kann man auch beim Erfassen einer Zahlung den eingegeben Empfänger speichern.
Um einen bereits eingegeben Empfänger zu bearbeiten, klicken Sie auf die Zeile in der Übersicht. Es wird dann die Seite zum Bearbeiten aufgerufen. Diese ist identisch mit der Seite zur Eingabe, jedoch hier mit ausgefüllten Feldern. Wenn in den Benutzervorgaben das Vier-Augen-Prinzip für die Empfängererfassung eingestellt ist, gibt es in der Übersicht die zusätzliche Spalte Status. Wenn dort ein Empfänger mit einem Pinsel-Symbol gekennzeichnet ist, muss dieser noch von einem weiteren Benutzer bestätigt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Empfänger bestätigen.
Die beiden nächsten Buttons sind nur aktiviert, wenn mindestens eine Zeile in der Übersicht markiert ist. Durch einen Klick auf Löschen öffnet sich ein Dialogfenster, in dem der Vorgang bestätigt werden muss. Mit Duplizieren werden von den markierten Empfängern Kopien angelegt.
Durch Klicken auf Empfänger filtern öffnet sich ein Dialogfenster, in dem man einen Suchbegriff eintragen kann, nach dem die Übersicht gefiltert wird. Nach einem Klick auf Übernehmen schließt sich das Dialogfenster und die Übersicht wird gefiltert angezeigt. Dies wird zudem mit einem gelben Balken gekennzeichnet. Durch erneutes Klicken auf den Button wird der Filter deaktiviert. Durch einen weiteren Klick öffnet sich das Dialogfenster mit dem zuvor eingegebenen Begriff, der dort verändert oder durch Klick auf Zurücksetzen gelöscht werden kann.
Durch einen Klick auf Weitere Aktionen werden zusätzliche Menüpunkte sichtbar. Mit Importieren kann man eine oder mehrere Empfänger aus einer externen CSV-Datei importieren. Dazu wird eine neue Seite aufgerufen, die im Abschnitt Empfänger importieren beschrieben ist. Speichern wird verwendet, um die in der Übersicht markierten Zeilen als CSV-Datei auf Ihren Computer herunterzuladen.
Hinweis
Wenn mehrere Mandanten eingerichtet sind und der angemeldete Benutzer mehreren Mandanten zugeordnet ist, gibt es auf dieser Seite den Button Alle Mandanten. Klickt man diesen, öffnet sich eine Dropdown-Liste, mit der man einen Mandanten auswählen und somit die Übersicht auf diesen einen reduzieren kann. Außerdem gibt es in diesem Fall auf den Seiten zum Erfassen, Bearbeiten und Importieren jeweils eine Dropdown-Liste, mit der man den Empfänger einem Mandanten zuordnen kann.
