Zahlungsvorlagen¶
Zahlungen, die häufig, aber nicht regelmäßig vorkommen, kann man einfach und schnell mit Zahlungsvorlagen erstellen. Dazu klickt man den Button Neue Zahlungsvorlage und wählt die gewünschte Zahlungsart aus. Es erscheint dann eine neue Seite zum Erfassen der Zahlung. Diese Seite ist im folgenden Abschnitt Zahlung erfassen beschrieben.
Statt eine Zahlungsvorlage neu zu erfassen, können Sie auch eine offene oder unterschriebene Zahlung als Vorlage speichern. Diese erscheint dann in der Übersicht auf dieser Seite und kann durch Klicken der Zeile angepasst werden werden. Dazu wird dieselbe Seite wie beim Erfassen aufgerufen, wobei hier die Felder bereits ausgefüllt sind.
Will man eine oder mehrere offene Zahlung anlegen, markiert man die entsprechenden Zeilen in der Übersicht und klickt auf Offene Zahlung erstellen. Darauf wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem man den Ordner wählen kann, in dem die neuen Zahlungen in der Übersicht der offenen Zahlungen abgelegt werden. Dieser Button und die beiden folgenden sind nur aktiviert, wenn mindestens eine Zeile in der Übersicht markiert ist.
Zum Entfernen von Zahlungsvorlagen klicken Sie auf Löschen. Dabei wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem Sie den Vorgang bestätigen oder abbrechen können. Mit Duplizieren werden von den markierten Vorlagen Kopien angelegt.
Wie in der Übersicht Offene Zahlungen kann man auch hier Zahlungsvorlagen in Ordnern ablegen. Dort angelegte Ordner sind auch hier sichtbar und umgekehrt sind hier vorgenommen Änderungen an Ordnern auch bei den offenen Zahlungen wirksam.
