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Auftraggeber

Auf dieser Seite kann man häufig verwendete Auftraggeber einmalig eingeben, um sie dann bei jeder Erfassung von Zahlungen auswählen zu können. Zum Erstellen klicken Sie auf Neuer Auftraggeber und wählen die Zahlungsart, für die der Auftraggeber verwendet wird. Daraufhin wird die Seite zur Eingabe aufgerufen, wobei diese für jede Zahlungsart unterschiedlich ist. Beschreibungen dazu finden Sie in den Abschnitten unterhalb von Auftraggeber erfassen.

Sie können einen Auftraggeber auch anlegen, wenn Sie eine offene oder wiederkehrende Zahlung importieren. Wenn Sie die beim Import angebotene Option wählen, wird der in der Datei enthaltene Auftraggeber automatisch angelegt.

Um einen bereits eingegeben Auftraggeber zu bearbeiten, klicken Sie auf die Zeile in der Übersicht. Es wird dann die Seite zum Bearbeiten aufgerufen. Diese ist identisch mit der Seite zur Eingabe, jedoch hier mit ausgefüllten Feldern.

Die beiden anderen Buttons sind nur aktiviert, wenn mindestens eine Zeile in der Übersicht markiert ist. Durch einen Klick auf Löschen öffnet sich ein Dialogfenster, in dem der Vorgang bestätigt werden muss. Mit Duplizieren werden von den markierten Auftraggebern Kopien angelegt.

Hinweis

Wenn mehrere Mandanten eingerichtet sind und der angemeldete Benutzer mehreren Mandanten zugeordnet ist, gibt es auf dieser Seite den Button Alle Mandanten. Klickt man diesen, öffnet sich eine Dropdown-Liste, mit der man einen Mandanten auswählen und somit die Übersicht auf diesen einen reduzieren kann. Außerdem gibt es in diesem Fall auf den Seiten zum Erfassen und Bearbeiten jeweils eine Dropdown-Liste, mit der man den Auftraggeber einem Mandanten zuordnen kann.

![Übersicht der Auftraggeber]../(../images/payments/originators.png)
Abbildung: Übersicht der Auftraggeber