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Auftrag unterschreiben

Auf dieser Seite können Sie einen Auftrag aus Datei senden vor dem Einreichen bei der Bank anhand der angezeigten Daten überprüfen. Dazu sehen Sie die Bank, Zahlungsart, den Begleitzettel und die im Auftrag enthaltenen Zahlungen. Der Hashwert ist eine Zeichenfolge, mit welcher der Auftrag eindeutig identifiziert wird. Sie können sich diesen kopieren und später mit dem Hashwert vergleichen, der beim Unterschreiben in der VEU angezeigt wird. Damit kann man sicherstellen, dass der Auftrag, den man in der VEU freigibt, derselbe ist wie der hier unterschriebene, siehe dazu VEU-Übersicht - VEU-Auftragsdetails.

Wenn der Auftrag aus mehreren Dateien besteht, erscheint oben rechts auf der Seite ein Pager, mit dem Sie durch die Zahlungen blättern müssen. Erst auf der letzten Seite wird der Button Unterschreiben grün.

Beim Versenden von Aufträgen über eine EBICS 3.0-Verbindung kann man eine zusätzliche Information eingeben, die in den Sendeauftragsdetails angezeigt werden. Die anderen unterschriftsberechtigten Benutzer sehen die zusätzliche Information in der Detailansicht der offenen VEU-Aufträge sowie in den unterschriebenen bzw. stornierten VEU-Aufträgen. Diese Information wird nicht an den Zahlungsempfänger übermittelt.

Mit dem Button Drucken kann man eine PDF-Datei herunterladen, welche die Details des Auftrags enthält.

Nach einem Klick auf Unterschreiben erscheint ein Dialogfenster, in dem Sie Ihr Passwort eingeben müssen. Dieses ist dasselbe, das Sie zur Anmeldung an der Anwendung verwendet haben. Nach einer erfolgreichen Übertragung wird eine Meldung und ein Button zum Drucken des Sendeberichts in der Übersicht der gesendeten Dateien angezeigt.

Wenn Sie nicht zeitnah unterschreiben, wird der Auftrag vom Server gelöscht. Sie müssen den Auftrag mit der Funktion Datei senden neu erstellen, um diesen zur Bank zu übertragen.

Anzeige zum Unterschreiben eines Auftrags
Abbildung: Anzeige zum Unterschreiben eines Auftrags