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Gesendete Dateien

Auf dieser Seite sehen Sie die Übersicht der Dateien, die zur Bank gesendet wurden, überwiegend Zahlungsaufträge. Die Daten in der linken Spalte Zahlungsart (Auftrag) bestehen aus der Bezeichnung des Auftrags sowie in Klammern der Auftragsart und der Auftragsnummer. Vorangestellt ist das Symbol der Bank, der die Datei gesendet wird. Zahlungsaufträge können Sie im Menü Zahlungen erfassen und unterschreiben. Sie können eine Zahlungsdatei auch importieren und vor dem Senden an die Bank bearbeiten. Weitere Informationen finden Sie in den Kapiteln Zahlung erfassen und Zahlung importieren. Mehrere Zahlungen, die in Zahlungsart und Auftraggeber übereinstimmen, erscheinen als ein einziger Auftrag in der Übersicht, wenn diese gemeinsam unterschrieben wurden.

Sendeaufträge aktualisieren

Mit dem Button Sendeaufträge aktualisieren wird das Kundenprotokoll von allen eingerichteten Banken abgeholt und der Zustand der Aufträge aktualisiert. Wenn Sie z. B. eine Datei zur Bank gesendet und diese mit Ihrer Erstunterschrift unterschrieben haben, befindet sich der Auftrag zunächst im Zustand Übertragen, wechselt aber nach dem Aktualisieren auf Wartet auf Unterschriften. Aktualisieren Sie immer nach dem Öffnen der Seite, nach dem Ändern von Aufträgen und wenn die Seite längere Zeit geöffnet war, um neue Aufträge oder Status-Änderungen zu sehen.

Zustand

Am Zustand können Sie erkennen, ob weitere Maßnahmen nötig sind. Wartet auf Unterschriften besagt z. B., dass die Datei den weiteren Unterschriftsberechtigten in der VEU-Übersicht vorgelegt wird. Der Status kann auch über Fehler informieren, die eine Übertragung verhindern oder von der Bank zurückgemeldet wurden. In diesem Fall kann das Protokoll helfen, die Ursache zu finden. Bei erneutem Senden wird vor Doppeleinreichung gewarnt, wenn Sie dies in den Benutzervorgaben unter Dateiübertragungen eingestellt haben.

Wenn Ihre Bank Status-Mitteilungen bereitstellt, stehen für SEPA-Aufträge weitere Informationen zum Verarbeitungszustand zur Verfügung, die über die Angaben aus dem Kundenprotokoll hinausgehen. Dies können Informationen über die Nichtausführung von Zahlungen sein, aber auch positive Meldungen über erfolgte Buchungen. Beim Aktualisieren der Ansicht der gesendeten Dateien werden Status-Mitteilungen und Kundenprotokolle von allen Banken abgerufen. Neben dem Zustand aus Mitteilungen wird u.&bnsp;U. in Klammern der Hinweis Mitteilungen vorhanden angezeigt. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Mitteilungen und im Anhang unter Dateistatus.

Datei zur Bank senden

Eine auf Ihrem Computer vorliegende Zahlungsdatei können Sie auf der Seite Datei zur Bank senden im Originalformat oder als CSV-Datei direkt an die Bank senden und so ebenfalls einen Auftrag anlegen.

Stornieren

Sie können gesendete Aufträge stornieren, wenn diese noch auf Unterschriften warten. Markieren Sie einen oder mehrere Aufträge und klicken auf den roten Button, um auf die Seite Aufträge – VEU-Aufträge zu wechseln und dort den Stornoauftrag zu unterschreiben. Sie erhalten einen Hinweis, wenn Aufträge nicht mehr storniert werden können. Das kann z. B. vorkommen, wenn die Bank einen Auftrag wegen fehlender Kontoberechtigung abgelehnt hat oder wenn ein anderer Teilnehmer inzwischen die Unterschriften vervollständigt hat.

Sendeaufträge filtern

Dieser Button öffnet ein Dialogfenster, in dem man in mehreren Feldern Werte auswählen bzw. eintragen kann, nach denen die Übersicht gefiltert wird. Nach einem Klick auf Übernehmen schließt sich das Dialogfenster und die Übersicht wird gefiltert angezeigt. So können Sie z. B. eine Liste fehlerhafter oder zurückgewiesener Aufträge erstellen oder zeitlich nach Sendeaufträgen filtern (z. B. neuer als bzw. ab einem bestimmten Datum). Der aktive Filter wird oberhalb der Übersicht in einem gelben Balken gekennzeichnet. Durch erneutes Klicken auf den Button öffnet sich das Dialogfenster mit den zuvor eingegebenen Werten, die verändert oder durch Klick auf Zurücksetzen gelöscht werden können. Durch einen Klick auf den Button — Deaktivieren in dem gelben Balken wird der Filter deaktiviert, die Werte bleiben aber im Dialogfenster und können wieder übernommen werden.

Speichern

Sie können einzelne oder mehrere Aufträge markieren und im Originalformat auf Ihrem Computer speichern. Auftragsart und Auftragsnummer werden dem Dateinamen vorangestellt. Mehrere Dateien werden in einem ZIP-Archiv gespeichert.

Übersicht exportieren

Sie können markierte Aufträge, die gesamte Übersicht (ohne Markierung) oder eine gefilterte Ansicht als Tabelle im CSV-Format exportieren. Die exportierte Tabelle enthält zusätzlich zu den Daten der Übersicht (Zahlungsart/Auftragsart, Auftragsnummer, Sendezeitpunkt, Zustand, Betrag und Größe) die Angaben Bank, Einreicher (mit Kunden- und Teilnehmer-ID) sowie den Dateinamen mit vollständiger Pfadangabe.

Hinweis

Sendeaufträge, die ein definiertes Alter überschritten haben (standardmäßig 5 Jahre), können automatisch gelöscht werden. Ein Administrator kann die Bereinigung unter Systemeinstellungen – Dateiübertragungen konfigurieren.

Übersicht der gesendeten Dateien
Abbildung: Übersicht der gesendeten Dateien