Zum Inhalt

Sendeauftragsdetails

Wenn Sie auf der Seite Gesendete Dateien auf eine Zeile geklickt haben, öffnet sich diese Seite mit ausführlichen Informationen zum Sendeauftrag und dem Begleitzettel von der Bank im Original bzw. in Originalsprache. Eine Übersicht mit den einzelnen Zahlungen folgt optional am Seitenende.

Ein Auftrag kann mehrere Zahlungen enthalten, die in Zahlungsart und Auftraggeber übereinstimmen, wenn diese gemeinsam unterschrieben wurden. Aufträge, die noch nicht vollständig unterschrieben sind, können Sie in den Sendeauftragsdetails stornieren. Unterschreiben ist hier nicht möglich. Dazu müssen Sie die VEU-Übersicht öffnen. In der Überschrift sehen Sie in Klammern die Auftragsart und die Nummer des Auftrags, den Sie in der Übersicht geklickt haben, z. B. CCT ZZZX.

Über den Details befinden sich Buttons für weitere Aktionen:

Stornieren

Dieser Button erscheint nur, wenn der angezeigte Auftrag storniert werden kann. Klicken Sie darauf, um den Stornoauftrag durch Passworteingabe zu unterschreiben. Sie erhalten eine Meldung, wenn die Stornoanfrage abgewiesen wurde. Das kann passieren, wenn sich der Status des Auftrags in der Zwischenzeit geändert hat, z. B. nach Vervollständigung der Unterschriften durch einen anderen Teilnehmer oder durch eine Zeitüberschreitung.

Zahlungsdetails anzeigen

Dieser Button ist nur vorhanden, wenn die Seite eine Zahlungsübersicht enthält. Er öffnet die Seite Zahlungsdetails. Alternativ können Sie die Seite mit einem Klick auf eine Zeile der Zahlungsübersicht öffnen.

Protokoll anzeigen

Dieser Button öffnet das Kundenprotokoll zum Auftrag in einem Dialogfenster. Dieses kann gedruckt, d. h. als PDF-Datei heruntergeladen werden. Das Protokoll wird von der Bank erstellt und enthält verbindlich die Informationen zur Verarbeitung des Auftrags, u. a. die Angaben zu den geleisteten Unterschriften.

Speichern

Dieser Button öffnet ein Dialogfenster, in dem Sie den Auftrag im Originalformat auf Ihrem Computer speichern können.

Sendebericht drucken

Durch Klick auf diesen Button wird der Sendebericht des Auftrags als PDF-Datei gedruckt. Begleitzettel und Kundenprotokoll sind standardmäßig im Sendebericht enthalten. Dies kann unter Benutzervorgaben – Dateiübertragungen eingestellt werden. Ebenfalls standardmäßig enthalten ist die Zahlungsübersicht, einstellbar durch einen Administrator. Wenn zu dem Auftrag Mitteilungen von der Bank vorhanden sind, ist der Statusbericht am Ende des Sendeberichts zu finden. Abhängig von den Browser-Einstellungen wird die PDF-Datei in einem neuen Browserfenster angezeigt oder ein Dialogfenster zum Speichern der PDF-Datei geöffnet.

Details zu einem Sendeauftrag
Abbildung: Details zu einem Sendeauftrag