Datei abholen¶
Diese Seite ist über das Menü Aufträge und standardmäßig auch per Schnellzugriff von der Startseite erreichbar. Hier können Sie manuell Dateien von der Bank abholen. Dies kann in einzelnen Fällen notwendig sein, z. B. wenn aufgrund einer technischen Störung ein Kontoauszug nicht abgeholt werden konnte. Sie können dann nachträglich fehlende Dateien anfordern. Diese können jedoch nur insoweit geliefert werden, wie sie noch bei der Bank vorhanden sind.
Von der Dropdown-Liste Bank wählen Sie eine der Banken aus, die Sie auf der Seite Einstellungen - Banken sehen können. Zur Einstellung der Auftragsart steht Ihnen eine Combobox zur Verfügung, in der Sie z. B. STA eingeben können, wenn Sie Kontoauszüge abholen möchten. Stattdessen können Sie auch die gewünschte Datei von der Dropdown-Liste auswählen, z. B. EOP:DE_mt940. Durch einen Klick auf den Button daneben wird ein Dialogfenster geöffnet, mit dem man den BFT konfigurieren kann. Dies kann notwendig sein, wenn Ihre Bank einen anderen BTF als den hier vorgegebenen verwendet. Weitere Informationen zu BTFs finden Sie im Anhang unter Auftragsarten.
Unter Abholstrategie können Sie in den Datumsfeldern einen Zeitraum angeben, für den bei der ausgewählten Bank Dateien der oben eingestellten Auftragsart angefordert werden sollen. Dieser Zeitraum muss nicht exakt angegeben werden, wenn fehlende Daten nachträglich abgeholt werden sollen. Wenn dieselben Kontoauszüge mehrfach abgeholt wurden, werden diese nicht doppelt angezeigt, sondern nur die fehlenden ergänzt.
Die Datumsfelder werden nur angezeigt, wenn ein Zeitraum als Abholstrategie gewählt wurde. Dagegen holt man mit dem Wert Aus der laufenden Bereitstellung die Dateien ab, die von der Bank für die Kunden regelmäßig bereitgestellt werden. Hierbei ist zu beachten, dass diese Daten bankseitig gelöscht werden, sobald sie abgeholt wurden, d. h. für einen anderen Teilnehmer desselben Kunden nicht mehr zur Verfügung stehen, wenn dieser mit einem anderen Programm auf die Daten zugreift.
