VEU-Auftragsdetails¶
Wenn Sie in der VEU-Übersicht auf einen Auftrag geklickt haben, erscheint diese Seite. Hier können Sie diesen gemäß dem Vier-Augen-Prinzip überprüfen, bevor Sie ihn unterschreiben. Aufträge, die Sie selbst eingereicht haben, können Sie hier stornieren, jedoch nicht erneut unterschreiben. In der Überschrift sehen Sie in Klammern die Auftragsart und die Nummer des Auftrags, den Sie in der Übersicht geklickt haben, z. B. (CCT ZYAB).
Diese Seite erscheint ebenfalls, wenn Sie in der Übersicht einen oder mehrere Aufträge markiert und dann auf Unterschreiben oder Stornieren geklickt haben. In diesem Fall wird hier nur einer der beiden Buttons angezeigt. Zudem werden die Informationen zum Auftrag nicht in der Überschrift, sondern in der Zeile Auftrag unterhalb der Buttonleiste angezeigt.
Hat man in der Übersicht mehrere Aufträge markiert, können diese hier gemeinsam unterschrieben oder storniert werden. Der entsprechende Button ist dann mit einer Zahl versehen, welche die Anzahl der markierten Aufträge angibt. Zudem gibt es dann oben rechts auf der Seite die Buttons Zurück und Weiter, mit denen man durch alle Aufträge blättern muss. Erst wenn man beim letzten Auftrag angekommen ist, wird der Button zum Unterschreiben aktiviert. Damit soll sichergestellt werden, dass man alle Aufträge gesehen hat, bevor man unterschreibt. Dasselbe gilt auch für das Stornieren.
Auftragsdetails¶
Unterhalb der Buttonleiste werden die Details des Auftrags angezeigt. Dazu gehört die Bank, bei welcher der Auftrag eingereicht wurde. Darunter sehen Sie den Teilnehmer, der den Auftrag eingereicht hat. Dieser ist meistens derselbe, der die erste Unterschrift geleistet hat. In bestimmten Fällen sind noch weitere Unterschriften zu sehen, z. B. wenn der Auftrag mit einer T-Unterschrift eingereicht wurde. Zu den Angaben der Unterschrift gehören die sog. Klasse (A, B, oder T), Datum und Uhrzeit, Kunden-ID/Teilnehmer-ID und in Klammern der Name des Teilnehmers.
Hashwert¶
Mit dem Hashwert kann man den Auftrag eindeutig identifizieren. Dazu vergleicht man den hier angezeigten Wert mit dem, den man bei der Einreichung des Auftrags sehen konnte. Somit ist sichergestellt, dass der Auftrag, den man jetzt unterschreibt, auch wirklich der ist, welcher zuvor eingereicht wurde. Siehe dazu den Abschnitt Gesendete Dateien - Datei senden - Auftrag unterschreiben.
Begleitzettel¶
Der Begleitzettel wird von der Bank erzeugt und hier im Original angezeigt. Die Daten dienen der schnellen Prüfung des Auftrags, bevor die Unterschrift geleistet wird. Unterhalb des Begleitzettels befindet sich ein Zurück-Button, mit dem man die Seite VEU-Übersicht aufrufen kann. Man kommt dann in den vorherigen Zustand zurück, ohne den Auftrag unterschrieben oder storniert zu haben.
Zahlungsdetails anzeigen¶
Durch Klick auf den Button Zahlungsdetails anzeigen wird die Seite Zahlungsdetails aufgerufen, auf der die Details der in diesem Auftrag enthaltenen Zahlungen angezeigt werden.
Speichern¶
Klickt man auf Speichern, wird die Auftragsdatei im Original auf den lokalen Computer heruntergeladen. Dabei werden wie beim Anzeigen der Zahlungsdetails Daten von der Bank abgeholt. Auch in diesem Fall sind die Zahlungsdetails und die Auftragsdatei nach dem vollständigen Unterschreiben weiterhin in der VEU-Historie vorhanden.
Drucken¶
Mit dem Button Drucken wird eine PDF-Datei auf den lokalen Computer heruntergeladen. Diese enthält eine Liste der Unterschriften, den Begleitzettel und eine Übersicht der im Auftrag enthaltenen Zahlungen.
Unterschreiben / Stornieren¶
Abhängig davon, welcher der Buttons Unterschreiben oder Stornieren in der Übersicht geklickt wurde, wird dieser hier angezeigt. Hat man auf eine Zeile in der Übersicht geklickt, werden beide Buttons angezeigt und man kann hier entscheiden, ob man unterschreiben oder stornieren möchte.
