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Mitteilungen

Viele Banken stellen außer den Standardkundenprotokollen (PTK/HAC) zusätzliche Informationen als Mitteilungen zur Verfügung. Dies können detaillierte Verarbeitungs- bzw. Fehlerprotokolle zu eingereichten Dateien sein, aber auch Mitteilungen z. B. über anstehende Wartungszeiten, an denen der Bankrechner nicht verfügbar ist. Außerdem werden Status-Mitteilungen zu Überweisungen, Echtzeitüberweisungen, Lastschriften, Rückrufen und Auslandsüberweisungen bereitgestellt, um Rückmeldungen zu eingereichten Aufträgen zu geben. Mitteilungen sind nur für SEPA-Zahlungen im XML-Format pain.002 verfügbar. Voraussetzung ist, dass Sie in den Einstellungen der Bank die Abholung der entsprechenden Mitteilungen aktiviert und dort die von Ihrer Bank verwendeten Auftragsarten hinterlegt haben.

In der Übersicht wird der Mitteilungstyp angegeben, zusammen mit der Auftragsart, auf die sich die Mitteilung bezieht, sowie der Erstellungszeitpunkt. Um den Inhalt der Nachricht zu sehen, öffnen Sie ein Dialogfenster, indem Sie auf einen Eintrag klicken. Je nach Mitteilungsformat sehen Sie dort die Nachricht als freien Text (PTK) oder als eine Liste von Feldern mit Werten (HAC). Oben links im Dialogfenster kann man durch Klicken auf Zurück und Weiter durch die Einträge der Übersicht blättern. Mit dem Buttons am unteren Ende können Sie die Mitteilung auf Ihren Computer herunterladen, mit dem Button Statusreport drucken als Bericht im PDF-Format, mit Originaldatei speichern im Originalformat.

Mitteilungen abholen

Mit dem linken Button über der Übersicht können Sie Mitteilungen von der Bank abholen. Neue Mitteilungen werden der Übersicht hinzugefügt. Das Abholen von SEPA-Mitteilungen lässt sich auch durch Abholpläne automatisch erledigen. Dies ist im Kapitel Einstellungen – Abholpläne beschrieben.

Löschen

Um Mitteilungen final zu löschen, markieren Sie die Einträge in der Übersicht und klicken auf Löschen. Vor der Ausführung müssen Sie den Vorgang in einem Dialogfenster bestätigen.

Mitteilungen filtern

Dieser Button öffnet ein Dialogfenster, in dem man die Übersicht nach Bank, Auftragsart (Kennung, z. B. HAC) und Erstellungsdatum filtern kann. Nach einem Klick auf Übernehmen schließt sich das Dialogfenster und die Übersicht wird gefiltert angezeigt. Der aktive Filter wird oberhalb der Übersicht in einem gelben Balken gekennzeichnet. Durch erneutes Klicken auf den Button öffnet sich das Dialogfenster mit den zuvor eingegebenen Werten, die verändert oder durch Klick auf Zurücksetzen gelöscht werden können. Durch einen Klick auf den Button —Deaktivieren in dem gelben Balken wird der Filter deaktiviert, die Werte bleiben aber im Dialogfenster und können wieder übernommen werden.

Importieren

Mit diesem Button wird die Seite Mitteilung importieren aufgerufen, auf der Sie Dateien importieren können, die nicht von der Bank abgeholt werden können.

Hinweis

Mitteilungen, die ein definiertes Alter überschritten haben (standardmäßig 5 Jahre), können automatisch gelöscht werden. Ein Administrator kann die Bereinigung unter Systemeinstellungen – Dateiübertragungen konfigurieren.

Banken können eigene Mitteilungsformate zur Abholung bereitstellen. Solche verwendet etwa die Deutsche Bundesbank für negative Mitteilungen über nicht verarbeitungsfähige Dateien, nicht ausgeführte bzw. annullierte Zahlungen oder positive Mitteilungen über verarbeitete Zahlungen und ausgelieferte Dateien.

Übersicht der Mitteilungen
Abbildung: Übersicht der Mitteilungen