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Aufträge

Im Menü Aufträge finden Sie alle Funktionen für die verteilte elektronische Unterschrift (VEU) und Dateiübertragungen.

Unter Gesendete Dateien kann eine Zahlungsdatei, die z. B. von einem anderen Programm exportiert wurde, direkt an die Bank geschickt und somit ein Auftrag eingereicht werden. Wenn eine solche Datei nicht vorliegt, kann eine Zahlung auch manuell erfasst werden. Die dazu benötigten Funktionen befinden sich im Menü Zahlungen. Dort wird die Zahlung auch unterschrieben und somit der Auftrag bei der Bank eingereicht. Wird eine zweite Unterschrift zur Freigabe benötigt, erscheint der Auftrag wieder hier in der VEU-Übersicht.

In der Übersicht Abgeholte Dateien können Sie die Dateien sehen, die von der Bank übertragen wurden. Dazu zählen Kontoauszüge oder das Kundenprotokoll. Sie müssen diese Dateien nicht manuell abholen, sondern können dies in den Einstellungen von einem Abholplan automatisch erledigen lassen. Außerdem werden beim Aktualisieren von bestimmten Übersichten Dateien von der Bank abgeholt, z. B. bei Gesendete Dateien.

Auftrag und Datei

Die Begriffe Auftrag und Datei sind hier gleichbedeutend, da beim Einreichen eines Auftrags an die Bank eine Datei gesendet wird. Ebenso werden die Informationen von der Bank an den Kunden als Dateien übertragen.

Einreichen und Freigeben

In den meisten Fällen hat der Teilnehmer, der einen Auftrag eingereicht hat, diesen auch zum ersten Mal unterschrieben. Die Beschreibungen in diesem Handbuch gehen von diesem Fall aus. Somit bedeutet hier der Begriff Einreichen das erstmalige Unterschreiben und Senden an die Bank, während mit Freigeben das Hinzufügen der noch fehlenden Unterschrift gemeint ist.