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AWV-Meldedaten

Auf dieser Seite sehen Sie eine Übersicht der Meldemonate, unter denen jeweils die einzelnen AWV-Meldungen angezeigt werden. Meldungen können auf verschiedene Arten erstellt werden. Durch Klicken des Buttons links oberhalb der Übersicht wird ein Menü aufgeklappt, vom dem Sie einen Meldungstyp auswählen können. Danach wird eine neue Seite aufgerufen, auf der Sie die AWV-Meldung erfassen können. Diese Seite ist im Abschnitt Meldung erstellen beschrieben. Solche manuell erfassten Meldungen sind in der Übersicht mit einem schwarz hinterlegten Haken gekennzeichnet. Mit dem roten Button kann man die markierten Meldungen löschen. Dieser Vorgang muss in einem Dialogfenster bestätigt werden.

Außerdem können Meldungen aus bereits vorhandenen Zahlungen oder Umsätzen von Kontoauszügen erstellt werden. Dazu sind entsprechende Menüpunkte in den Übersichten Unterschriebene Zahlungen und Umsätze vorhanden. Derartig erzeugte AWV-Meldungen sind unvollständig und werden in der Übersicht rot angezeigt. Durch Klicken der Zeile wird die Seite zum Bearbeiten aufgerufen, auf der man die fehlenden Daten eintragen kann. Danach wird die Meldung in der Übersicht schwarz angezeigt.

Durch Klicken eines Meldemonats klappt ein Menü auf, von dem man die Seite AWV-Meldedatei erstellen aufrufen kann. Der Menüpunkt ist nur aktiviert, wenn sich unter dem Meldemonat keine rot markierte Meldung befindet. Wenn bereits eine Meldedatei erstellt wurde, sind die Meldungen grün angezeigt und beim Überfahren des Meldemonats mit der Maus erscheint ein Tooltip mit Datum und Zeit der Erstellung, sowie dem Benutzernamen des Erstellers.

Weitere Aktionen

Durch einen Klick auf Weitere Aktionen wird ein Menü mit zusätzlichen Punkten aufgeklappt. Diese sind nur aktiviert, wenn Meldungen markiert sind.

Stornomeldung erstellen

Sie können hiermit eine oder mehrere Meldungen stornieren. Dabei werden die markierten Meldungen dupliziert und das im Abschnitt Dienstleistung/Kapitalverkehr beschriebene Feld Stornomeldung aktiviert.

Dieser Menüpunkt ist nur aktiviert, wenn für den jeweiligen Monat bereits eine Meldedatei erstellt wurde, was man daran erkennen kann, dass die Meldungen grün gekennzeichnet sind.

Hinweis

Wenn Sie eine Meldedatei bereits erzeugt, aber noch nicht bei der Bundesbank eingereicht haben, können Sie eine Meldung stornieren, indem Sie die Zeile einfach löschen und die Meldedatei erneut erzeugen.

Meldungstyp ändern

Sie können hiermit den Typ einer bereits erfassten Meldung nachträglich ändern. Dabei erscheint zunächst ein Dialogfenster, in dem Sie den neuen Meldungstyp wählen können und danach das entsprechende Eingabeformular. Dabei werden die wiederverwendbaren Werte übernommen, während die leeren Pflichtfelder neu ausgefüllt werden müssen.

Übersicht der AWV-Meldungen
Abbildung: Übersicht der AWV-Meldungen