Dateistatus¶
In den Übersichten Gesendete Dateien und Unterschriebene Zahlungen wird der Zustand der Aufträge (Dateien) angezeigt.
Übertragen¶
Die Datei ist ordnungsgemäß an die Bank übertragen worden und wird in Kürze zur verteilten elektronischen Unterschrift vorbereitet werden, falls es für diesen Dateityp vorgesehen ist. Dann würde die Anzeige zum nächsten Status wechseln.
Wartet auf Unterschriften¶
Die Datei wurde noch nicht vollständig unterschrieben. Bei gemeinschaftlicher Verfügungsberechtigung hat z. B. erst ein Verfügungsberechtigter oder überhaupt niemand unterschrieben.
Fehler¶
Ein Fehler bei der Unterschrift ist aufgetreten. Evtl. hat ein Unterschriftsberechtigter keine Vollmacht über das benutzte Konto. Näheres erfahren Sie im dazugehörigen Kundenprotokoll.
Unterschriften vollständig¶
Alle notwendigen Unterschriften sind erfolgt. Die Bank wird die Zahlungen jetzt vorbehaltlich einer Kontodisposition ausführen.
Übertragung bestätigt¶
Die erfolgreiche Übertragung wurde durch das Kundenprotokoll der Bank bestätigt.
Übertragung nicht bestätigt¶
Die Datei wurde möglicherweise zur Bank gesendet, aber die Übertragung wurde nicht bestätigt. Dieser Status kann z. B. angezeigt werden, wenn es zu einem Timeout kam.
Datei storniert¶
Der Auftrag wurde von einem Verfügungsberechtigten in der VEU abgelehnt.
Wartet auf Unterschriften!¶
Dieser Status kann vorkommen, wenn ein Auftrag für längere Zeit in der VEU liegt und auf eine fehlende Unterschrift wartet. Die Bank kündigt mit diesem Status an, dass der Auftrag in Kürze gelöscht wird.