Zum Inhalt

Dateistatus

In den Übersichten Gesendete Dateien und Unterschriebene Zahlungen wird der Zustand der Aufträge (Dateien) angezeigt.

Übertragen

Die Datei ist ordnungsgemäß an die Bank übertragen worden und wird in Kürze zur verteilten elektronischen Unterschrift vorbereitet werden, falls es für diesen Dateityp vorgesehen ist. Dann würde die Anzeige zum nächsten Status wechseln.

Wartet auf Unterschriften

Die Datei wurde noch nicht vollständig unterschrieben. Bei gemeinschaftlicher Verfügungsberechtigung hat z. B. erst ein Verfügungsberechtigter oder überhaupt niemand unterschrieben.

Fehler

Ein Fehler bei der Unterschrift ist aufgetreten. Evtl. hat ein Unterschriftsberechtigter keine Vollmacht über das benutzte Konto. Näheres erfahren Sie im dazugehörigen Kundenprotokoll.

Unterschriften vollständig

Alle notwendigen Unterschriften sind erfolgt. Die Bank wird die Zahlungen jetzt vorbehaltlich einer Kontodisposition ausführen.

Übertragung bestätigt

Die erfolgreiche Übertragung wurde durch das Kundenprotokoll der Bank bestätigt.

Übertragung nicht bestätigt

Die Datei wurde möglicherweise zur Bank gesendet, aber die Übertragung wurde nicht bestätigt. Dieser Status kann z. B. angezeigt werden, wenn es zu einem Timeout kam.

Datei storniert

Der Auftrag wurde von einem Verfügungsberechtigten in der VEU abgelehnt.

Wartet auf Unterschriften!

Dieser Status kann vorkommen, wenn ein Auftrag für längere Zeit in der VEU liegt und auf eine fehlende Unterschrift wartet. Die Bank kündigt mit diesem Status an, dass der Auftrag in Kürze gelöscht wird.