Kontoauszüge

Warum sehe ich als Benutzer in BL Banking Web keine Kontoauszüge?

Mehrere Gründe sind möglich. Prüfen Sie nacheinander Abholpläne, Berechtigungen und die von der Bank tatsächlich genutzte Abholauftragsart. Fahren Sie mit der jeweils nächsten Prüfung fort, wenn Ihnen weiterhin keine Kontoauszüge angezeigt werden. Ergibt die Prüfung, dass Berechtigungen fehlen oder die Bank keine Kontoauszüge bereitstellt, kontaktieren Sie die Bank.

Abholpläne: Prüfen Sie, ob ein Abholplan für Kontoauszüge vorhanden ist.

Zum Anlegen siehe Kapitel Einstellungen – Abholpläne. Die Spalte Letzte Ausführung zeigt, ob der Abholplan bereits ausgeführt wurde. Sie können ggf. den Plan ändern oder mit dem Button Jetzt abholen die Kontoauszüge direkt abholen.

Hinweis

Wenn Sie einen frei konfigurierten Abholplan für Kontoauszüge haben, kann es im Anschluss an die nächsten Prüfschritte notwendig sein, die Abholauftragsart im Abholplan zu ändern.

Bankeinstellungen: Prüfen Sie, ob Sie seitens der Bank zum Abholen von Kontoauszügen berechtigt sind.

  1. Öffnen Sie Einstellungen – Banken. Ihr Teilnehmer-Status bei der Bank muss bereit sein, damit Sie die Prüfung selbst durchführen können. Sonst benötigen Sie die Hilfe eines anderen Benutzers oder Administrators.
  2. Öffnen Sie die Bankdetails und dort die Registerkarte Auftragsarten.
  3. Suchen Sie in der Spalte Beschreibung einen oder mehrere Einträge für Tagesauszüge. In der Spalte Art steht die freigegebene Abholauftragsart, z. B. C53 oder STA.
    Gibt es keinen Eintrag für Tagesauszüge, fehlt die bankseitige Freigabe für das Abholen von Kontoauszügen.
  4. Wechseln Sie auf die Registerkarte Berechtigungen.
  5. Prüfen Sie, ob es hier für dieselben Auftragsarten einen Eintrag gibt.
    Wenn nicht, haben Sie als Teilnehmer bankseitig keine Berechtigung. Die Tabelle zeigt auch, ob Sie die volle Berechtigung haben oder auf bestimmte Konten und Beträge beschränkt sind.
  6. Wechseln Sie auf die Registerkarte Kontoauszüge.
  7. Prüfen Sie, ob im Bereich Kontoauszüge eine der Auftragsarten eingetragen ist, für die Sie berechtigt sind.
  8. Wenn nicht, klicken Sie auf Bearbeiten und wählen unter Format den entsprechenden Eintrag. Ist z.B. MT940 (STA) eingestellt und Sie sind nur für camt.053 (C53) berechtigt, stellen Sie auf camt.053 um.

Kontoauszug manuell abholen: Prüfen Sie, ob Sie mit der Funktion Datei von der Bank abholen einen Kontoauszug abholen können.

  1. Öffnen Sie Aufträge – Abgeholte Dateien.
  2. Klicken Sie auf Datei von der Bank abholen.
  3. Wählen Sie die geprüfte Bank, eine der zuvor ermittelten Auftragsarten und als Abholstrategie Aus der laufenden Bereitstellung. Wiederholen Sie die Abholung ggf. mit den anderen ermittelten Auftragsarten.
    Falls Auszugsdaten abgeholt werden konnten, sollten diese auch unter "Kontoauszüge" angezeigt werden.

Wenn die Bank keine Auszüge zur Abholung anbietet, erscheint bei jedem Abholversuch ein blauer Info-Balken mit der Meldung: Für die Auftragsart ... stehen bei der Bank ... keine Daten zum Abholen zur Verfügung.