EBICS Fehlermeldungen

061001 - EBICS_AUTHENTICATION_FAILED

Diese Fehlermeldung kann folgende Ursachen haben:

  1. Der Bankzugang ist von der Bank noch nicht freigegeben.

    • Sie können noch keine Aufträge einreichen. Warten Sie auf bankseitige Freigabe.
  2. Die Schlüssel, die bei Ihrer EBICS-Anfrage verwendet wurden, stimmen nicht mit denen überein, die bei der Bank hinterlegt sind.

    • Bitten Sie die Bank darum, Ihren Bankzugang zurückzusetzen.
    • Initialisieren Sie den Bankzugang neu und senden Sie den neuen INI-Brief unterschrieben an die Bank.
    • Warten Sie auf bankseitige Freigabe.
  3. Die Bank hat Ihren Bankzugang gesperrt.

    • Kontaktieren Sie Ihre Bank.
061002 - EBICS_INVALID_REQUEST

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die gesendete EBICS-Nachricht syntaktisch nicht den EBICS-Vorgaben entspricht.

  • Kontaktieren Sie Ihren Softwarehersteller.
061099 - EBICS_INTERNAL_ERROR

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass bei der Verarbeitung der EBICS-Anfrage ein interner Fehler aufgetreten ist.

  • Warten Sie mehrere Minuten. Wiederholen Sie den Vorgang.
  • Wenn der Fehler weiterhin besteht, kontaktieren Sie die Bank.
090003 - EBICS_AUTHORISATION_ORDER_IDENTIFIER_FAILED

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass Sie keine Berechtigung für die verwendete Auftragsart bzw. BTF haben.

  • Überprüfen Sie, ob die Auftragsart bzw. BTF richtig ist.
  • Wenn die Auftragsart bzw. BTF korrekt ist, kontaktieren Sie Ihre Bank.
090003 - EBICS_AUTHORISATION_ORDER_IDENTIFIER_FAILED

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass Sie keine Berechtigung für {0,choice,0#die verwendete Auftragsart|1#das verwendete BTF} ''{1}'' haben.

  • Überprüfen Sie, ob {0,choice,0#die Auftragsart|1#das BTF} richtig ist.
  • Wenn {0,choice,0#die Auftragsart|1#das BTF} korrekt ist, kontaktieren Sie Ihre Bank.
090003 - EBICS_AUTHORISATION_ORDER_TYPE_FAILED

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass Sie keine Berechtigung für die verwendete Auftragsart ''{1}'' haben.

  • Überprüfen Sie, ob die Auftragsart ist.
  • Wenn die Auftragsart korrekt ist, kontaktieren Sie Ihre Bank.
090003 - EBICS_AUTHORISATION_ORDER_TYPE_FAILED

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass Sie keine Berechtigung für die verwendete Auftragsart haben.

  • Überprüfen Sie, ob die Auftragsart richtig ist.
  • Wenn die Auftragsart korrekt ist, kontaktieren Sie Ihre Bank.
091002 - EBICS_INVALID_USER_OR_USER_STATE

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass der Teilnehmer unbekannt oder nicht im richtigen Zustand ist.

  • Überprüfen Sie, ob die Teilnehmer-ID sowie die anderen Daten richtig eingegeben wurden.
  • Wenn die Eingabe korrekt ist, setzen Sie sich mit der Bank in Verbindung, damit der Teilnehmer auf den Zustand "Nicht initialisiert" gesetzt wird. Eine erfolgreiche Initialisierung ist nur im Zustand "Nicht initialisiert" möglich.
091003 - EBICS_USER_UNKNOWN

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass Ihre Teilnehmer-ID der Bank unbekannt ist.

  • Kontaktieren Sie Ihre Bank.
091003 - EBICS_USER_UNKNOWN

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass Ihre Teilnehmer-ID ''{3}'' der Bank unbekannt ist.

  • Kontaktieren Sie Ihre Bank.
091004 - EBICS_INVALID_USER_STATE

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass Ihr Bankzugang nicht im gültigen Zustand ist. Der Zustand Ihres Bankzugangs muss "Bereit" sein, um diesen Vorgang ausführen zu können. Je nach Zustand gehen Sie wie folgt vor:

  1. Ihr Zustand ist "Deaktiviert".

    • Aktivieren Sie Ihren Bankzugang. Aktualisieren Sie Ihren Bankzugang und überprüfen Sie, ob der Zustand Ihres Bankzugangs "Bereit" ist.
  2. Ihr Zustand ist "Schlüsselwechsel erforderlich".

    • Erneuern Sie Ihre Schlüssel. Aktualisieren Sie Ihren Bankzugang und überprüfen Sie, ob der Zustand Ihres Bankzugangs "Bereit" ist.
  3. Ihr Zustand ist "Zugang gesperrt" oder "Nicht initialisiert".

    • Initialisieren Sie Ihren Bankzugang und senden Sie den INI-Brief unterschrieben an die Bank. Bei erfolgreicher Initialisierung wechselt Ihr Zustand auf "Noch nicht freigeschaltet".
  4. Ihr Zustand ist "Noch nicht freigeschaltet".

    • Warten Sie auf bankseitige Freigabe. Aktualisieren Sie Ihren Bankzugang und überprüfen Sie, ob der Zustand Ihres Bankzugangs "Bereit" ist.
091005 - EBICS_INVALID_ORDER_IDENTIFIER

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die verwendete Auftragsart bzw. BTF unbekannt oder nicht zur Verwendung in EBICS zugelassen ist.

  • Überprüfen Sie, ob die Auftragsart bzw. BTF richtig ist.
  • Wenn die Auftragsart bzw. BTF korrekt ist, kontaktieren Sie Ihre Bank.
091005 - EBICS_INVALID_ORDER_IDENTIFIER

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass {0,choice,0#die verwendete Auftragsart|1#das verwendete BTF} ''{1}'' unbekannt oder nicht zur Verwendung in EBICS zugelassen ist.

  • Überprüfen Sie, ob {0,choice,0#die Auftragsart|1#das BTF} richtig ist.
  • Wenn {0,choice,0#die Auftragsart|1#das BTF} korrekt ist, kontaktieren Sie Ihre Bank.
091005 - EBICS_INVALID_ORDER_TYPE

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die verwendete Auftragsart unbekannt oder nicht zur Verwendung in EBICS zugelassen ist.

  • Überprüfen Sie, ob die Auftragsart richtig ist.
  • Wenn die Auftragsart korrekt ist, kontaktieren Sie Ihre Bank.
091005 - EBICS_INVALID_ORDER_TYPE

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die verwendete Auftragsart ''{1}'' unbekannt oder nicht zur Verwendung in EBICS zugelassen ist.

  • Überprüfen Sie, ob die Auftragsart richtig ist.
  • Wenn die Auftragsart korrekt ist, kontaktieren Sie Ihre Bank.
091006 - EBICS_UNSUPPORTED_ORDER_IDENTIFIER

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die verwendete Auftragsart bzw. BTF nicht von der Bank unterstüzt wird.

  • Überprüfen Sie, ob die Auftragsart bzw. BTF richtig ist.
  • Wenn die Auftragsart bzw. BTF korrekt ist, kontaktieren Sie Ihre Bank.
091006 - EBICS_UNSUPPORTED_ORDER_IDENTIFIER

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass {0,choice,0#die verwendete Auftragsart|1#das verwendete BTF} ''{1}'' nicht von der Bank unterstüzt wird.

  • Überprüfen Sie, ob {0,choice,0#die Auftragsart|1#das BTF} richtig ist.
  • Wenn {0,choice,0#die Auftragsart|1#das BTF} korrekt ist, kontaktieren Sie Ihre Bank.
091006 - EBICS_UNSUPPORTED_ORDER_TYPE

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die verwendete Auftragsart nicht von der Bank unterstüzt wird.

  • Überprüfen Sie, ob die Auftragsart richtig ist.
  • Wenn die Auftragsart korrekt ist, kontaktieren Sie Ihre Bank.
091006 - EBICS_UNSUPPORTED_ORDER_TYPE

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die verwendete Auftragsart ''{1}'' nicht von der Bank unterstüzt wird.

  • Überprüfen Sie, ob die Auftragsart richtig ist.
  • Wenn die Auftragsart korrekt ist, kontaktieren Sie Ihre Bank.
091007 - EBICS_DISTRIBUTED_SIGNATURE_AUTHORISATION_FAILED

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass Sie keine Unterschriftsberechtigung für diesen Auftrag haben.

  • Aktualisieren Sie Ihre VEU-Übersicht.
091008 - EBICS_BANK_PUBKEY_UPDATE_REQUIRED

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass Ihre eingetragenen Bankschlüssel nicht mehr aktuell sind. Die Schlüssel wurden bankseitig geändert.

  • Erkundigen Sie sich bei Ihrer Bank nach den Hashwerten für die neuen Schlüssel.
  • Aktualisieren Sie den betroffenen Bankzugang.
  • Sie werden aufgefordert, die Hashwerte der Schlüssel zu überprüfen. Vergleichen Sie die angezeigten Hashwerte mit den von der Bank mitgeteilten.
  • Bei Übereinstimmung bestätigen Sie die Übernahme der neuen Schlüssel.
091010 - EBICS_INVALID_XML

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die gesendete EBICS-Nachricht nicht den Vorgaben des EBICS-XML-Schemas entspricht.

  • Kontaktieren Sie Ihren Softwarehersteller.
091011 - EBICS_INVALID_HOSTID

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die übertragene Host-ID bankseitig unbekannt ist.

  • Überprüfen Sie, ob die Host-ID genauso eingegeben wurde wie von der Bank mitgeteilt.
  • Wenn die Eingabe korrekt ist, setzen Sie sich mit der Bank in Verbindung.
091113 - EBICS_INVALID_REQUEST_CONTENT

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die gesendete EBICS-Nachricht semantisch nicht den EBICS-Vorgaben entspricht.

  • Kontaktieren Sie Ihren Softwarehersteller.
091114 - EBICS_ORDERID_UNKNOWN

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass Sie versucht haben, einen Auftrag zu unterschreiben, der bereits von einem anderen Teilnehmer unterschrieben wurde.

  • Aktualisieren Sie die VEU-Übersicht. Der Auftrag wird nicht mehr angezeigt.
091115 - EBICS_ORDERID_ALREADY_EXISTS

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die aktuelle Auftragsnummer bereits verwendet wurde. Die Bank kann Aufträge nur mit eindeutiger Auftragsnummer verarbeiten.

  • Prüfen Sie die EBICS-Version in den jeweiligen Bankdetails.
  • Bis EBICS 2.3 erhöhen Sie die Auftragsnummer auf der Registerkarte "Bank", z. B. von A009 auf A00A, oder von B123 auf B1X0. Reichen Sie den Auftrag neu ein.
  • Ab EBICS 2.5 werden die Auftragsnummern bankseitig vergeben und können in den Bankdetails nicht mehr geändert werden. Wenden Sie sich an Ihre Bank.
091115 - EBICS_ORDERID_ALREADY_EXISTS

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die aktuelle Auftragsnummer ''{2}'' bereits verwendet wurde. Die Bank kann Aufträge nur mit eindeutiger Auftragsnummer verarbeiten.

  • Prüfen Sie die EBICS-Version in den jeweiligen Bankdetails.
  • Bis EBICS 2.3 erhöhen Sie die Auftragsnummer auf der Registerkarte "Bank", z. B. von A009 auf A00A, oder von B123 auf B1X0. Reichen Sie den Auftrag neu ein.
  • Ab EBICS 2.5 werden die Auftragsnummern bankseitig vergeben und können in den Bankdetails nicht mehr geändert werden. Wenden Sie sich an Ihre Bank.
091115 - EBICS_ORDERID_ALREADY_FINAL

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass der Auftrag bereits vollständig unterschrieben oder storniert ist.

  • Aktualisieren Sie Ihre VEU-Übersicht.
091116 - EBICS_PROCESSING_ERROR

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die EBICS-Anfrage nicht verarbeitet werden konnte. Eine mögliche Ursache ist, dass der Server der Bank derzeit nicht richtig läuft.

  • Warten Sie mehrere Minuten. Wiederholen Sie den Vorgang.
  • Wenn der Fehler weiterhin besteht, kontaktieren Sie die Bank.
091201 - EBICS_KEYMGMT_UNSUPPORTED_VERSION_SIGNATURE

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass ein falscher Algorithmus für die Erzeugung des Unterschriftsschlüssels verwendet wurde.

  • Erzeugen Sie einen neuen Schlüssel.
  • Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.
091202 - EBICS_KEYMGMT_UNSUPPORTED_VERSION_AUTHENTICATION

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass ein falscher Algorithmus für die Erzeugung des Authentifikationsschlüssels verwendet wurde.

  • Erzeugen Sie einen neuen Schlüssel.
  • Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.
091203 - EBICS_KEYMGMT_UNSUPPORTED_VERSION_ENCRYPTION

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass ein falscher Algorithmus für die Erzeugung des Verschlüssungsschlüssels verwendet wurde.

  • Erzeugen Sie einen neuen Schlüssel.
  • Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Softwarehersteller.
091204 - EBICS_KEYMGMT_KEYLENGTH_ERROR_SIGNATURE

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die Schlüssellänge des Unterschriftsschlüssels von der Bank nicht unterstützt ist.

  • Erkundigen Sie sich bei der Bank nach der zulässigen Schlüssellänge.
  • Erzeugen Sie einen neuen Schlüssel mit zulässiger Schlüssellänge.
091205 - EBICS_KEYMGMT_KEYLENGTH_ERROR_AUTHENTICATION

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die Schlüssellänge des Authentifikationsschlüssels von der Bank nicht unterstützt ist.

  • Erkundigen Sie sich bei der Bank nach der zulässigen Schlüssellänge.
  • Erzeugen Sie einen neuen Schlüssel mit zulässiger Schlüssellänge.
091206 - EBICS_KEYMGMT_KEYLENGTH_ERROR_ENCRYPTION

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die Schlüssellänge des Verschlüsselungsschlüssels von der Bank nicht unterstützt ist.

  • Erkundigen Sie sich bei der Bank nach der zulässigen Schlüssellänge.
  • Erzeugen Sie einen neuen Schlüssel mit zulässiger Schlüssellänge.
091301 - EBICS_SIGNATURE_VERIFICATION_FAILED

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die Prüfung der Unterschrift fehlgeschlagen ist. Die Schlüssel, die bei Ihrer EBICS-Anfrage verwendet wurden, stimmen nicht mit denen überein, die bei der Bank hinterlegt sind.

  • Bitten Sie die Bank darum, Ihren Bankzugang zurückzusetzen.
  • Initialisieren Sie den Bankzugang neu und senden Sie den neuen INI-Brief unterschrieben an die Bank.
  • Warten Sie auf bankseitige Freigabe.
091302 - EBICS_ACCOUNT_AUTHORISATION_FAILED

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die Prüfung der Kontoberechtigung fehlgeschlagen ist.

  • Kontaktieren Sie Ihre Bank.
091303 - EBICS_AMOUNT_CHECK_FAILED

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass die Prüfung des Kontobetragslimits fehlgeschlagen ist.

  • Kontaktieren Sie Ihre Bank.
091306 - EBICS_DUPLICATE_SIGNATURE

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass Sie den Auftrag bereits unterschrieben haben. Sie können pro Auftrag nur einmal unterschreiben.