Änderungen in BL Banking Web

Show this page in English.

Version 1.17.3

Hinweise zum Update

Bekannte Probleme beim Update

Es sind bisher keine Probleme im Zusammenhang mit dem Update bekannt.

Allgemein

Technische Neuerungen

  1. Der parallele Login des gleichen Benutzers wird nun verhindert. Wenn sich ein Benutzer an einem weiteren Browser einloggt, werden alle bestehenden Login-Sessions deaktiviert.

  2. Polnisch und Niederländisch wurden als auswählbare Sprachen in der Benutzeroberfläche hinzugefügt.

  3. Die Autovervollständigung bei Benutzername-Feldern kann nun deaktiviert werden. Dazu muss ein Administrator in der Datei production.conf im Installationsverzeichnis folgenden Eintrag hinzufügen: bl.disableLoginAutocomplete=true.

  4. Die Sicherheit des Programms gegen HTML content injection-Angriffe wurde aktualisiert.

Einstellungen & Benutzervorgaben

  1. Freie Liquidität für ein Konto wird nur angezeigt, wenn mindestens eines von Kreditlimit oder Anlagebetrag eingestellt ist.

Fehlerkorrekturen

Folgende Funktionen und Einstellungen arbeiten wieder erwartungsgemäß:

Zahlungen und Dateiversand

Datei-Versand & VEU

  1. Der Dateiversand unterstützt Österreichische STUZZA-Formate.

Version 1.17.0

Hinweise zum Update

Bekannte Probleme beim Update

Es sind bisher keine Probleme im Zusammenhang mit dem Update bekannt.

Allgemein

Technische Neuerungen

  1. Das Play Framework (technische Komponente für die Webanwendung) wurde auf die aktuelle Version 3.0.1 aktualisiert.

  2. Die verwendete Java-Laufzeitumgebung wurde auf die Version 21 aktualisiert.

  3. Der Programmschutz gegen XSS-Angriffe und HTML-Injection-Angriffe wurde aktualisiert.

  4. An Passwort-Feldern wurde ein Auge-Button hinzugefügt, mit dem das Passswort angezeigt und wieder versteckt werden kann.

  5. Auf einigen Übersichtsseiten wurde die Buttonleiste übersichtlicher gestaltet. Selten benötigte Aktionen sind im Weitere Aktionen-Menü zu finden.

  6. Wenn das Programm aus einer IBAN oder einem BIC automatisch den Namen der Bank ermittelt, wird dieser als Hinweis am Eingabefeld angezeigt.

  7. Die Größe der Saldenlisten-Tabelle auf der Startseite passt sich der Größe des Fensters an.

Einstellungen & Benutzervorgaben

  1. Für Administratoren gibt es im Menü Einstellungen den neuen Unterpunkt Systemeinstellungen.

    • Hier sind alle Einstellungen zu finden, die systemweite Auswirkungen haben.

    • Der alte Unterpunkt Benutzervorgaben beinhaltet jetzt ausschließlich Einstellungen, die nur für den angemeldeten Benutzer gelten.

    • Für Benutzer ohne Administratorrechte ändert sich nichts.

  2. Ein Betragslimit für den Zahlungsversand wurde implementiert:

    • Um dieses zu nutzen, muss ein Administrator zunächst unter Einstellungen - Systemeinstellungen auf der Registerkarte Zahlungserfassung die Einstellung Betragslimit prüfen aktivieren.

    • Das Limit pro Zahlung wird automatisch aus dem von der Bank gelieferten HTD-Benutzerprofil ausgelesen.

    • Falls die Bank hier kein Limit liefert, kann für jeden Benutzer und für jedes Konto ein Limit hinterlegt werden (unter Einstellungen - Benutzerverwaltung auf der Registerkarte Kontenauswahl).

    • Zahlungen, die oberhalb des definierten Limits liegen, können nicht unterschrieben und nicht übertragen werden, es wird stattdessen eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf das hinterlegte Limit angezeigt.

  3. Administratoren können nun die Anzahl der fehlerhaften Login-Versuche, nach denen ein Benutzer gesperrt wird, konfigurieren.

    • Dazu gibt es unter Einstellungen - Systemeinstellungen im Bereich Passwortrichtlinien die neue Option Benutzer sperren nach Fehlversuchen.

    • Der Standardwert ist wie bisher 5.

  4. Für den VEU-Druck wurde eine neue Benutzervorgabe Nur eine Zahlungsdetailstabelle pro Seite drucken hinzugefügt, wodurch beim Drucken von Zahlungsdetails jede Zahlung auf eine eigene Seite gedruckt wird. Die Benutzervorgabe ist standardmäßig deaktiviert.

  5. Das Löschen von Bankzugängen ist nur noch möglich, wenn es keine aktiven EBICS-Zugänge mehr für diese Bank gibt. So wird verhindert, dass ein Administrator versehentlich aktive EBICS-Zugänge anderer Benutzer löscht.

  6. Für die EBICS-Host-ID und die EBICS-Kunden-ID ist die Eingabe von Werten mit Kleinbuchstaben und bestimmten Sonderzeichen möglich.

  7. Die veraltete EBICS-Version 2.4 (H003) ist für das Anlegen neuer Bankverbindung nicht mehr verfügbar.

Fehlerkorrekturen

Folgende Funktionen und Einstellungen arbeiten wieder erwartungsgemäß:

Zahlungen und Dateiversand

Zahlungserfassung

  1. Die Erfassung von Adressen wurde vereinheitlicht:

    • Adressen für SEPA-Zahlungen und SEPA-Lastschriften (z.B. Empfänger-Adresse, Adresse des Zahlungspflichtigen, ...) werden nun ausschließlich strukturiert erfasst.

    • Das alte Format mit zwei Adresszeilen und Land wurde entfernt.

    • Die strukturierten Adressdaten wurden außerdem erweitert um die beiden Felder Name des Gebäudes und Stockwerk.

    • Selten benötigte Adressfelder (Abteilung, Unterabteilung, Name des Gebäudes, Stockwerk und Untereinheit des Landes) werden nicht standardmäßig angezeigt, sondern können per Button eingeschaltet werden.

  2. Das Importieren von Zahlungen aus tabellarischen Dateien (Excel/CSV) wurde um mehrere Felder erweitert:

    • für SEPA-Überweisungen: Ländercode, Adresse des Auftraggebers, Kontowährung, Währung und Priorität;

    • für SEPA-Lastschriften: Kontowährung, Adresse des Zahlungspflichtigen und Währung;

    • für internationale XML-Zahlungen: Kontowährung.

  3. Für das Filtern von Zahlungen und gesendeten Dateien wurde die Option ungleich beim Feld Zahlungart hinzugefügt.

  4. Das Formular für MT101-Zahlungen wurde verbessert:

    • Der Anweisungstyp EQUI wurde hinzugefügt und

    • die Angabe von Zusatzinformationen ist nur noch für Anweisungstypen möglich, bei denen Zusatzinformationen verarbeitet werden.

  5. In der Übersichtstabelle der wiederkehrenden Zahlungen wurde die Spalte Ausführungsintervall hinzugefügt.

  6. Für Österreichische Finanzamtszahlungen wurde ein Limit von 6 Abgaben pro Zahlung eingeführt. Dieses Limit verhindert, dass Zahlungen mit zu langem (und damit ungültigem) Betreff entstehen.

Datei-Versand & VEU

  1. BL Banking Web unterstützt den Rückruf von SEPA-Aufträgen per camt.055.

    • Dies erlaubt es, für einen Auftrag eine Stornierung zu beantragen, wenn dieser bereits vollständig freigegeben wurde (im Kontrast zum VEU-Storno, welches nur möglich ist, solange noch nicht alle Unterschriften geleistet wurden).

    • Um die neue Funktion zu nutzen, muss Ihre Bank SEPA-Rückrufe unterstützen (Auftragsart C55 bzw. BTF SCT:DE_camt.055). Der Rückruf kann dann unter Gesendete Dateien und unter Unterschriebene Zahlungen genutzt werden.

  2. In der VEU-Übersicht kann nach dem Einreicher des Auftrags gefiltert werden.

  3. In der VEU-Übersicht wurde die Spalte Ausführungsdatum hinzugefügt.

  4. Im Formular für das Anlegen eines Sendeverzeichnisses wurde ein Hinweistext hinzugefügt, der erklärt, wie das Feld Dateimaske genutzt werden kann.

  5. Der Versand von Dateien mit unbekanntem Format ist grundsätzlich zulässig, um korrekte, unbekannte Formate nicht vom Versand auszuschließen.

    • Beim freien Dateiversand wird der Versand aufgrund von Formatfehlern nur abgelehnt, wenn die angegebene Auftragsart in den Sendeparametern der Bankverbindung hinterlegt ist.

    • Andere Auftragsarten können ungeprüft versandt werden. Eine Ablehnung der Datei vonseiten der Bank ist aber möglich.

  6. Die Filter-Option nach Auftraggeberkonto in offenen oder historischen VEU-Aufträgen wurde aus Konsistenzgründen entfernt.

  7. Das Zusammenspiel zwischen den Filtern für die Übersichtstabellen unter Gesendete Dateien, VEU-Übersicht, Unterschriebene VEU-Aufträge und Stornierte VEU-Aufträge wurde verbessert.

  8. Im Protokoll eines Sendeauftrags werden Benutzer nun einheitlich in der Form Benutzername (TeilnehmerID / KundenID) angezeigt.

  9. Beim Drucken des Sendeberichts eines Auftrags wurde der Name der erzeugten PDF-Datei verbessert. Dieser enthält nun zusätzlich den Namen des Auftraggeberkontos (falls eindeutig).

  10. In der Vorschau-Ansicht beim Unterschreiben eines Auftrags wird in der Übersichtstabelle eine neue Spalte Einzelbuchung angezeigt, die angibt, ob die entsprechende Zahlung als Einzelbuchung in den Kontoauszügen angezeigt werden wird.

  11. In der Übersichtstabelle unter Gesendte Dateien wurde die Spalte Einreicher hinzugefügt.

  12. Der blaue Info-Balken Gesamtbetrag der X selektierten Zahlungen: N EUR wird auch bei Mehrfachauswahl in den Tabellen Gesendete Dateien, Unterschriebene VEU-Aufträge und Stornierte VEU-Aufträge angezeigt.

Datei-Abholung & Abholpläne

  1. SEPA-Mitteilungen zu Auslandszahlungen (AXS) können abgeholt und verarbeitet werden.

  2. In der Übersichtstabelle Abgeholte Dateien wurde die Spalte Benutzer hinzugefügt, die angibt, welcher Benutzer die Datei abgeholt hat.

  3. Beim Anlegen eines Abholplans wurde die Möglichkeit hinzugefügt, bei Verwendung der Abholart Frei konfigurierbar die Abholstrategie Im Zeitraum von auszuwählen. Dies ermöglicht es, die ausgewählten Daten für einen vorgegebenen Zeitraum relativ zum Ausführungsdatum abzuholen. So können auch dann Daten abgeholt werden, wenn diese in der laufenden Bereitstellung nicht mehr geliefert werden.

Kontoinformationen

Kontoauszüge

  1. Das Exportieren von Avisen und Sammelbuchungsdateien ist nun möglich.

  2. Beim Anlegen einer neuen Gruppe unter Saldenlisten ist die Auswahl der Konten bzw. Kontogruppen nun per Checkbox möglich.

Version 1.16.54

Allgemein

  1. Technische Neuerungen

    Zur verbesserten Abwehr von Brute-Force-Angriffen auf das Login-Interface von BL Banking Web wurden folgende Änderungen implementiert:

    • Alle erfolgreichen und fehlgeschlagenen Login-Versuche werden nun mit dem verwendetem Benutzernamen und der IP-Adresse in den Logs protokolliert.

    • Nach Eingabe eines falschen Passworts beim Login gibt es nun eine Verzögerung von 5 Sekunden, bevor die Eingabe erneut versucht werden kann. Diese Verzögerung kann in der production.conf über den Parameter 'bl.invalidPasswordDelay' eingestellt werden (ein Wert von 0 deaktiviert die Verzögerung).

  2. Fehlerkorrekturen

    Es wurde ein Fehler behoben, durch den die zugehörige Auftragsdatei eines Sendeauftrags lokal gelöscht werden konnte, wenn der zugehorige Auftrag in der VEU unterschrieben oder storniert wird.

    Es wurde ein Fehler korrigiert, durch den es unter bestimmten Umständen nicht möglich war, beim Erfassen einer Zahlung einen neuen Empfänger anzulegen.

Version 1.16.50

Hinweise zum Update

  1. Bekannte Probleme beim Update

    Es sind bisher keine Probleme im Zusammenhang mit dem Update bekannt.

Allgemein

  1. Technische Neuerungen

    Update auf Bootstrap 5.3.1 und jQuery 3.7.0.

    Unterstützung bei Erstellung und Pflege der Abholpläne: es wurden einige Features hinzugefügt, die die Verwaltung der Abholpläne vereinfachen sollen. Genaueres ist unter "Datei-Abholung & Abholpläne" des Änderungsprotokolls nachzulesen.

    Auf der Startseite gibt es nun an den Kacheln "VEU-Übersicht" und "Kontenübersicht" eine Anzeige der neuen VEU-Aufträge bzw. Kontoauszüge für den Benutzer. Falls VEU-Aufträge zur Unterschrift bereitliegen, wird die Anzahl dieser Aufträge an der Kachel "VEU-Aufträge" angezeigt, und falls ungelesene Kontoauszüge vorliegen, wird die Anzahl der Konten, für die es ungelesene Auszüge gibt, an der Kachel "Kontenübersicht" angezeigt. Es wird nun außerdem direkt nach dem Login die aktuelle VEU-Übersicht vom Bankrechner abgeholt, sofern die Benutzervorgabe "VEU-Übersicht automatisch abholen" aktiviert ist.

    Es können nun statische Links auf ein Impressum und auf eine Datenschutz-Seite eingebunden werden, die dann in der Fußleiste angezeigt werden.

  2. Einstellungen & Benutzervorgaben

    Neue Benutzervorgabe "Kompletten Verwendungszweck in Übersicht anzeigen". Durch diese wird in Umsatz-Tabellen nicht mehr nur die erste Zeile des Verwendungszwecks angezeigt, sondern der gesamte Verwendungszweck. Diese Benutzervorgabe ist standardmäßig aktiviert und kann im Reiter "Kontoinformationen" der Benutzervorgaben deaktiviert werden.

  3. Fehlerkorrekturen

    Es wurde ein Fehler behoben, durch den sehr große Beträge (ab 14 Vorkommastellen) in manchen Formularen durch automatische Formatierung/Konvertierung verfälscht werden konnten.

    Es ist nun nicht mehr möglich, den "Übernehmen"-Button in Formularen und Modal-Dialogen mehrfach zu klicken. Dadurch werden bestimmte Fehler bei z.B. der Initialisierung vermieden.

    Beim Import von Zahlungen und Zahlungsvorlagen werden nun die Konto- und Auftragsart-Berechtigungen des importierenden Benutzers korrekt geprüft. Bisher konnte es vorkommen, dass ein Benutzer Zahlungen erfolgreich importieren konnte, diese anschließend aufgrund fehlender Berechtigungen aber nicht angezeigt wurden.

    Abholpläne für SEPA-Mitteilungen verwenden nun korrekterweise die in den Bankeinstellungen eingetragenen Auftragsarten für die Abholung.

    Es wurden einige Darstellungsfehler behoben im Begleitzettel und im Detail-Dialogfenster eines Auftrags.

Zahlungen und Dateiversand

  1. Zahlungserfassung

    Offene Zahlungen und unterschriebene Zahlungen können nun nach Zahlungsart gefiltert werden. Unterschriebene Zahlungen können nun auch nach Zustand gefiltert werden.

    Die Auswahl zwischen "Verwendungszweck" und "Zahlungsreferenz" bei der SEPA-Zahlungserfassung wird nun auch bei wiederkehrenden Zahlungen und Zahlungsvorlagen angeboten.

    Der Import von Empfängern wurde verbessert. Es werden nun zusätzliche Sonderzeichen akzeptiert (u.a. '_', 'ø', 'å', 'æ') und es werden BIC-Codes akzeptiert, deren Bank programmseitig unbekannt ist.

    Wenn ein Zahlungs-Ordner gelöscht wird, kann der Benutzer nun für alle darin enthaltenen offenen/wiederkehrenden Zahlungen sowie Zahlungsvorlagen festlegen, ob diese mitgelöscht werden oder erhalten bleiben sollen.

    Wenn beim Erfassen einer Zahlung die Checkbox "Empfänger speichern" aktiviert ist, kann nun zusätzlich ausgewählt werden zwischen "Neuen Empfänger anlegen" und "Bestehenden Empfänger ändern". Ist "Neuen Empfänger anlegen" ausgewählt, so wird stets ein neuer Empfänger angelegt. Ist "Bestehenden Empfänger ändern" ausgewählt, so wird der bestehende Empfänger mit den eingegebenen Werten aktualisiert, falls möglich - andernfalls wird ebenfalls ein neuer Empfänger angelegt.

    Mehrere offene Zahlungen werden beim Speichern nach Zahlungsart zu einzelnen Dateien zusammengefasst und - falls mehrere Zahlungsarten zusammen gespeichert wurden - gebündelt in einer ZIP-Datei zurückgeliefert. Falls nur eine Zahlungsart ausgewählt wurde, wird direkt die zusammengefasste Datei zurückgegeben.

    Die Filter für gesendte Dateien und unterschriebene Zahlungen wurden überarbeitet. Die einzelnen Zustände wurden thematisch zusammengefasst, um das Filtern zu erleichtern. Beispielsweise wurden die Zustände "Übertragen" und "Übertragung bestätigt" zusammengefasst zu "Übertragen".

  2. Datei-Versand & VEU

    In der VEU-Übersicht wird nun analog zu den Offenen Zahlungen oberhalb der Tabelle die Gesamtsumme der selektierten Aufträge angezeigt.

    Der VEU-Übersicht wurde eine Filterfunktion hinzugefügt. Die Filter-Optionen sind angelehnt an den Filter für unterschriebene VEU-Aufträge.

    Die Anzeige der VEU-Übersicht wurde überarbeitet: die Aufträge werden nicht mehr nach Bankverbindung gruppiert und die zusätzliche Kopfzeile pro Bankverbindung fällt weg. Stattdessen kann bei Bedarf mit der neuen Filterfunktion nach Bankverbindung gefiltert werden.

    Die VEU-Aufträge und Sendeaufträge können nun auch nach Zahlungsart gefiltert werden.

    Das Programm kann nun VEU-Auftragsdetails aus lokal vorliegenden Sendeaufträgen ermitteln, sofern der passende Sendeauftrag lokal vorliegt. Dadurch wird die Anzahl der Fälle reduziert, in denen für unterschriebene oder stornierte VEU-Aufträge keine Auftragsdetails angezeigt werden können.

    Wenn die erweiterte Dateiprüfung für SEPA-Dateien aktiviert ist und beim Versenden einer externen SEPA-Datei ein Formatfehler gefunden wird, so wird die Datei nicht mehr abgelehnt, sondern es wird bloß eine entsprechende Warnung angezeigt. Dadurch können Benutzer Dateien auch dann senden, wenn ein Formatfehler erkannt wird - solche Dateien können jedoch trotzdem möglicherweise von der Bank abgelehnt werden.

  3. Datei-Abholung & Abholpläne

    Im Formular für das Anlegen einer neuen Bankverbindung gibt es nun eine Checkbox "Abholplan für Kontoauszüge anlegen". Wenn diese ausgewählt ist, wird beim Anlegen der Bank automatisch ein Abholplan für Kontoauszüge angelegt, der wochentags morgens Auszüge abholt. Der Abholplan kann wie gewohnt unter "Einstellungen" -> "Abholpläne" bearbeitet werden.

    In der Übersicht für Abholpläne gibt es nun den neuen Button "Fehlende Abholpläne anlegen". Dieser prüft die vorliegenden Abhol-Berechtigungen, gleicht diese ab mit den bereits existierenden Abholplänen und bietet eine Liste von möglichen zusätzlichen Abholplänen an, die der Benutzer automatisch generieren lassen kann. Dabei sind die Abhol-Frequenzen "werktags stündlich", "werktäglich morgens" und "monatlich zum Monatsersten" verfügbar. Andere Frequenzen können wie gewohnt nachträglich unter "Einstellungen" -> "Abholpläne" eingestellt werden.

    In der Übersicht für Abholpläne gibt es für Administratoren bzw. Benutzer mit Mandanten-Verwaltungsrechten nun den neuen Button "Zugewiesene Benutzer bereinigen". Damit werden die bestehenden Abholpläne geprüft und es werden diejenigen zugewiesenen Benutzer daraus entfernt, die nicht initialisiert sind, die deaktiviert sind, oder denen die Berechtigung für die verwendete Abholauftragsart fehlt. Betroffenen Abholplänen wird bei der nächsten Ausführung automatisch ein anderer, geeigneter Benutzer zugewiesen.

    Wenn ein Abholplan für Kontoauszüge oder Vormerkposten mit den voreingestellten Abhol-Auftragsarten C53 bzw. C52 fehlschlägt, wird automatisch geprüft, ob stattdessen eine Abholung mit den alten Auftragsarten STA bzw. VMK erfolgreich ist - falls ja, wird die Abhol-Auftragsart für diese Bankverbindung dauerhaft auf STA/VMK umgestellt.

    Wenn ein Benutzer gelöscht oder aus einer Bankverbindung entfernt wird, so werden die Abholpläne dieses Benutzers bei dieser Bank nicht mehr gelöscht, sondern bleiben (ohne zugewiesenen Benutzer) bestehen. Bei der nächsten Ausführung dieser Abholpläne wird automatisch ein geeigneter Benutzer zugewiesen.

    Wenn das Programm automatisch Benutzer zu einem Abholplan zuweist, der bisher keinen zugewiesenen Benutzer hatte, so wird dabei auch die Auftragsart-Berechtigung der zugewiesenen Benutzer berücksichtigt.

Kontoinformationen

  1. Kontoauszüge

    In der Salden-Übersicht gibt es nun einen Button "Val. Salden neu berechnen", mit dem die valutarischen Salden neu berechnet werden können.

    Unter "Saldenlisten" gibt es im Dialogfenster für "Zeitraum ändern" nun einen "Zurücksetzen"-Button, mit dem das anzuzeigende Zeitfenster auf den Standard zurückgesetzt werden kann. Es werden in diesem Dialog nun auch leere Eingaben erlaubt, die entsprechend als "Standardwert nutzen" interpretiert werden.

    Der Button "SEPA-Überweisung für diesen Umsatz erstellen" in den Übersichten der Umsätze/Sammelbuchungen kann nun auch für mehrere Umsätze auf einmal verwendet werden.

    Der Kontoinhaber kann nun in Konvertierungen sowie in Ausdrucken für Auszüge und Umsätze verwendet werden.

  2. Umsätze

    Wenn Umsätze gedruckt werden sollen und für die gewählten Parameter keine Umsätze vorliegen, wird nun eine aussagekräftige Meldung ausgegeben, anstatt dass ein leerer Ausdruck erstellt wird.

    Für Umsätze wurde ein Von-Bis-Druck hinzugefügt. Dieser ist verfügbar, wenn in der "Umsätze"-Übersicht der "Drucken"-Button ohne eine Auswahl verwendet wird. Es besteht dann die Option, entweder alle angezeigten Umsätze zu drucken, oder diese auf einen bestimmten Zeitraum einzugrenzen.

    Den Druckeinstellungen für Kontoinformationen in den Benutzervorgaben wurden die zusätzlichen Optionen "Sortiert nach Haben/Soll und Betrag" und "Sortiert nach Soll/Haben und Betrag" hinzugefügt.

  3. Automatische Exporte

    Ein neuer Filter für die Übersicht "Exportierte Dateien" wurde angelegt. Gefiltert werden kann nach "Automatischer Export", "Erstellungsdatum" und "Dateiname".

    Die Sortierungen der Spalten "Dateinamen" und "Verzeichnis" in der Übersicht "Exportierte Dateien" berücksichtigen nun keine Groß-/Kleinschreibung mehr.

    Administratoren können nun alle exportierten Dateien sehen.

Version 1.16.9

Hinweise zum Update

  1. Bekannte Probleme beim Update

    Bei Verwendung einer Microsoft SQL (MSSQL) Datenbank kann es nach dem Update beim ersten Aufruf von BL Banking Web im Browser vorkommen, dass die Datenbank-Setup-Seite angezeigt wird mit einer Fehlermeldung am JDBC-URL-Feld, in der u.a. "unable to find valid certification path to requested target" steht. Die Meldung kann behoben werden durch das Hinzufügen von Parametern zur JDBC-URL. Achten Sie zunächst darauf, dass MSSQL als Datenbank-Typ ausgewählt ist. Wenn die bisherige JDBC-URL z.B. folgendermaßen aussah:

    jdbc:sqlserver://localhost:1433;databaseName=blbanking

    ... sollte sie folgendermaßen angepasst werden:

    jdbc:sqlserver://localhost:1433;databaseName=blbanking;encrypt=true;trustServerCertificate=true

Allgemein

  1. Technische Neuerungen

    Zur Lastverteilung bei stark genutzten Systemen kann BL Banking Web nun im Clusterbetrieb mit mehreren Server-Knoten betrieben werden. Genauere Informationen sind in der Installationsanleitung zu finden.

    Wenn nach einem Update von BL Banking Web im Hintergrund die Datenbank aktualisiert wird, so wird nun in der Weboberfläche eine Statusinformation dazu angezeigt.

    Die EBICS-Schlüssel der Benutzer werden nun ausschließlich (verschlüsselt) in der Datenbank gespeichert. Bisher wurden die Signaturschlüssel noch als verschlüsselte Dateien im workspace abgelegt. Bestehende Schlüssel werden automatisch in die Datenbank migriert, die alten keybag-Dateien werden dabei nicht gelöscht, werden aber vom Programm nicht mehr benötigt.

    Die Sicherheit der Anwendung gegen Cross-Site-Scripting-Angriffe (XSS) wurde verbessert.

  2. Einstellungen & Benutzervorgaben

    Um Fehler und Performance-Probleme zu vermeiden, wurde die maximale Anzahl von Einträgen pro Seite in Tabellenansichten auf 1000 beschränkt.

    Eine neue Benutzervorgabe "Vorbelegung von Konto und Auftraggeber" wurde hinzugefügt, um Auftraggeber mit Konten zu verknüpfen und Vorbelegung von Konto und Auftraggeber in Abhängigkeit voneinander zu ermöglichen.

    Neue Einstellungs-Option für die Berechtigung eines Benutzers bzgl. Gehaltszahlungen: "Zahlungen sehen, ohne Details"; es werden diesem Benutzer dann Empfänger, Konten und Verwendungszwecke von Gehaltszahlungen nicht mehr angezeigt.

    In der Detailansicht einer Bankverbindung können nun über den neuen Reiter "Benutzer" die der Bank zugeordneten Benutzer konfiguriert werden. Bisher war die Bank-Zuordnung nur im Menü eines Benutzers möglich.

    Bankverbindungen können nun für einzelne Benutzer lokal deaktiviert werden - Dateiversand und -Abholung werden dann pausiert, ohne dass die Bankverbindung entfernt werden muss und ohne dass der Benutzerzustand bankseitig beeinflusst wird. Eine deaktivierte Bankverbindung kann jederzeit wieder aktiviert werden. Administratoren können zusätzlich im Reiter "Benutzer" einer Bankverbindung den Status anderer Benutzer sehen und ändern.

    In der Detailansicht einer Bankverbindung wurden die neuen Reiter "Mitteilungen" und "MT101-Zahlungen" hinzugefügt, in denen zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden können.

    In der Detailansicht eines Kontos können Administratoren im neuen Reiter "Berechtigungen" nun die Zugriffsberechtigungen der einzelnen Benutzer sehen und ändern.

    Benutzer mit Administratorrechten sehen in der Kontenübersicht unter "Einstellungen" jetzt alle Konten, auch wenn sie der zugehörigen Bank eines Kontos nicht zugeordnet sind.

    Lokale Benutzer können nun kopiert werden, dazu gibt es in der Benutzerverwaltung jetzt unter "Weitere Aktionen" die Aktion "Benutzer duplizieren".

    Für bestimmte Zahlungsarten kann das zu verwendende Schema nun unter "Sendeparameter" in den Bank-Einstellungen konfiguriert werden.

    Unter Bankverbindungen kann nun das HTD-Benutzerprofil des Benutzers gedruckt werden.

    Es ist nun möglich, eine EBICS-Kunden-Id bzw. EBICS-Teilnehmer-Id mit Kleinbuchstaben zu verwenden.

  3. Fehlerkorrekturen

    Im Reiter "Kontenauswahl" eines lokalen Benutzers wird nicht mehr fälschlicherweise "Berechtigt" für ein Konto angezeigt, wenn der Benutzer diesem Konto gar nicht zugeordnet ist und keine Berechtigung vorliegt. Außerdem sind dort keine Banken mehr sichtbar, denen der Benutzer nicht zugeordnet ist.

    Es wurde ein Fehler behoben, durch den beim Import offener Zahlungen aus einem VEU-Auftrag zu viele Zahlungen erzeugt wurden.

    Es wurde ein Fehler behoben, der auftreten konnte, wenn beim Anlegen einer Österreichischen Finanzamts-Zahlungsvorlage keine Abgabe angegeben wurde.

    Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Abgabenkontonummer bei Österreichischen Finanzamtszahlungen falsch formatiert und unvollständig gespeichert werden konnte.

    Für Österreichische Bankverbindungen werden nun die korrekten Österreichischen Sende- und Abhol-Auftragsarten sowie BTFs vorbelegt.

    Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Löschen von Mandanten, für die AVW-Meldungen existierten, nicht möglich war.

    Beim Anlegen einer Bankverbindung mit EBICS 3.0 werden nun die korrekten E002/X002-Hashwerte vorbelegt.

    Es wurde ein Fehler behoben, der beim Entfernen einer Bank bei einem Benutzer dazu geführt hatte, dass alle Abholpläne dieser Bank gelöscht wurden.

    Es wurde ein Fehler beim Excel-Import behoben, der auftreten konnte, wenn als Serversprache English eingestellt ist.

    Es wurde ein Fehler behoben, der bei Auswahl von "Zahlungen ohne Ordner" in den Zahlungsvorlagen auftreten konnte.

    Wenn beim Synchronisieren mit der Android/iPhone-App ein Verbindungsfehler auftritt, wird dem Benutzer nun eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.

    Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Länderzuordnung bei neuen Bankverbindungen nicht übernommen wurde.

    Es wurde ein Fehler behoben, durch den beim Versenden von CSV-Dateien zu lange URLs entstehen konnten.

    Es wurde ein Fehler behoben, durch den nach einer Datenbank-Migration die Anzeige der Übersicht für wiederkehrende Zahlungen nicht mehr möglich war.

    Es wurde ein Fehler behoben, durch den beim Speichern einer "Zahlungsreferenz" in einer offenen Zahlung nicht mehr auf "Verwendungszweck" zurückgeschaltet werden konnte.

    Es wurde ein Fehler behoben, durch den sehr große Dateien (>100 MB) in der VEU nicht unterschrieben werden konnten.

    Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Erstellen offener Zahlungen aus VEU-Aufträgen unter bestimmten Voraussetzungen nicht möglich war.

    Wird die Zuordnung eines lokalen Benutzers (Benutzer ohne Bankzugang) zu einer Bank entfernt, wird nun keine (unnötige) Warnung mehr angezeigt.

    Es wurde ein Fehler behoben, durch den der "Löschen"-Button in der Detailansicht einer offenen Zahlung im Bearbeitungsmodus ohne Funktion war.

    Es wurde ein Fehler behoben, durch den beim Zahlungs-Import von Excel-Dateien die automatische Feldzuordnung nicht funktionierte.

    Es wurde ein Fehler behoben, durch den bestimmte ungültige Konfigurationen in Filter-Dialogen dazu führen konnten, dass die entsprechende Übersichts-Seite (z.B. Buchungen) nicht mehr angezeigt werden konnte

    Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Auswahlmenü für den Zahlungsordner beim Anlegen/Bearbeiten einer offenen Zahlung leer sein konnte, wenn der Benutzer mehreren Mandanten zugeordnet war.

    Es wurde ein Fehler behoben, durch den eine wiederkehrende Zahlung nicht mehr bearbeitet werden konnte, nachdem sich das in der Zahlung verwendete Auftraggeberkonto geändert hat.

    Mögliche Layout-Probleme durch zu lange Textinhalte in Popup-Dialogfenstern wurden behoben.

Zahlungen und Dateiversand

  1. Zahlungserfassung

    Für SEPA-Auftraggeber, -Empfänger und -Zahlungen/-Lastschriften ist es nun möglich, Adressdaten anzugeben. Diese Angabe ist i.d.R. nur für bestimmte Auftraggeberländer/Empfängerländer notwendig. Die Adressdaten können über ein Dialogfenster eingegeben werden, das mit dem "Haus"-Button am Auftraggeber-/Empfänger-Feld geöffnet werden kann.

    Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, DTAZV-Empfänger in SEPA-Empfänger bzw. internationale SEPA-Empfänger umzuwandeln.

    Der Import von mehreren Zahlungsdateien auf einmal ist nun möglich. Dazu können im Datei-Auswahldialog mit gedrückter STRG-Taste mehrere Dateien markiert werden.

    Bei aktiviertem 4-Augen-Prinzip für die Empfängererfassung ist das Speichern und Duplizieren von Empfängern nun nur noch bei bestätigten Empfängern erlaubt.

    Wenn ein Benutzer mehreren Mandanten zugeordnet ist, kann dieser bei der Zahlungserfassung nun aus den Empfängern aller Mandanten auswählen. Bisher war die Auswahl auf den Mandanten des Auftraggeberkontos beschränkt.

    Das Datum für die "erste Ausführung" einer wiederkehrenden Zahlungen bleibt nun editierbar, solange noch keine offene Zahlung aus der wiederkehrenden Zahlung erzeugt wurde.

    Die Eindeutigkeit von Namen für Zahlungsvorlagen wird nicht mehr Mandanten-übergreifend geprüft.

    Wenn in einem Formular mit ausklappbaren "Akkordeon"-Elementen (z.B. DTAZV-Zahlung) ein Eingabefehler gemeldet wird, so wird das zugehörige Akkordeon nun immer aufgeklappt, damit die Fehlermeldung unmittelbar sichtbar ist.

  2. Datei-Versand & VEU

    Historische VEU-Aufträge können (analog zu unterschriebenen Zahlungen) nicht mehr durch Benutzer in der Oberfläche gelöscht werden, um die Nachvollziehbarkeit abgeschlossener Transaktionen zu verbessern.

    Wenn die Benutzervorgabe "Unterschriebene Zahlungen aus externen Dateien anzeigen" deaktiviert ist, werden beim Versenden externer Dateien nun der Button "Zahlungsdetails anzeigen" und die Tabelle "Zahlungen" in den Sendedetails ausgeblendet.

    Die Benutzerfreundlichkeit beim gleichzeitigen Unterschreiben mehrerer Aufträge wurde verbessert.

  3. Datei-Abholung & Abholpläne

    In der Tabelle "Abholpläne" gibt es jetzt den Button "Abholpläne zurücksetzen", mit dem der Dienst für die Abholpläne bei Bedarf neu gestartet werden kann.

    Abholpläne können nun mit der Auftragsart HAA die Liste aller verfügbaren Auftragsarten des Benutzers aktualisieren.

    Beim Anlegen von Abholplänen wird nun eine Warnung angezeigt, wenn der Benutzer nicht für die verwendete Auftragsart berechtigt ist.

    In der Tabelle der Abholpläne in der Spalte "Letzte Abholung" nun zusätzlich eine Statusinformation angezeigt, falls bei der letzten Abholung Probleme aufgetreten sind.

Kontoinformationen

  1. Kontoauszüge

    Es ist nun möglich, Rücküberweisungen aus Kontoumsätzen zu erstellen. Dazu gibt es bei den Umsätzen/Sammelbuchungen den neuen Button "SEPA-Überweisung für diesen Umsatz erstellen".

    Der Export von mehreren MT940-Zahlungen erzeugt nun eine einzelne MT940-Datei anstatt einer ZIP-Datei.

  2. Automatische Exporte

    Beim Anlegen eines automatischen Exports kann nun der Mandant ausgewählt werden, falls mehrere Mandanten existieren.

    Beim Bearbeiten/Erstellen eines automatischen Exports gibt es nun die Checkbox "Export nur auf ausgewählte Konten anwenden".

    Beim Klick auf "Exportierte Dateien" in der Navigationsleiste oder in der Aktionsleiste der automatischen Exporte werden nun immer alle exportierten Dateien aufgelistet. Beim Klick auf "Exportierte Dateien anzeigen" in der Detailansicht eines einzelnen automatischen Exports wird die Ansicht eingeschränkt auf die Dateien, die durch diesen Export erzeugt wurden.

Version 1.15.40

Allgemein

  1. Allgemeine Änderungen der Benutzeroberfläche

    Zahlreiche Aktionen, die bisher nur in den Aktionsleisten der Übersichtstabellen angeboten wurden, werden nun auch in den Detailansichten angeboten: beispielsweise ist das Unterschreiben, Löschen, Drucken und Exportieren einer offenen Zahlung nun auch in der Detailansicht der Zahlung möglich.

    "Bearbeiten"-Modus: In zahlreichen Formularansichten (wie z.B. der einer offenen Zahlung) sind die Felder nun zunächst für die Bearbeitung gesperrt und können erst geändert werden, nachdem per Button in der Aktionsleiste der "Bearbeiten"-Modus aktiviert worden ist. Außerdem können viele der Aktionen, die in der Detailansicht angeboten werden, nur dann benutzt werden, wenn der "Bearbeiten"-Modus deaktiviert ist. Dies schützt vor ungewollten Änderungen und stellt sicher, dass beim Ausführen von Aktionen in der Detailansicht (z.B. das Unterschreiben einer offenen Zahlung) keine ungespeicherten Änderungen verloren gehen.

    Die Reihenfolge von Buttons in den Aktionsleisten sowie von Unterpunkten in "Weitere Aktionen"-Menüs wurde vereinheitlicht.

    Diverse Buttons zur Verlinkung von ähnlichen Objekten wurden in einigen Seiten hinzugefügt. Beispielsweise findet man in "Abgeholte Dateien" den Button "Abholpläne" und andersherum.

    Einige Buttons wurden umbenannt zur Vereinheitlichung und/oder Verdeutlichung der Aktion.

  2. Mandantenverwaltung

    Die Seiten "Mandanten" und "Mandanten bearbeiten" wurden umgestaltet. Um in der Übersicht "Mandanten" einen neuen Mandanten zu erstellen oder einen Mandanten zu bearbeiten, öffnet sich nun ein Dialogfenster anstelle der bisherigen Formularseite, in welchem der Name und die maximale Anzahl der Teilnehmer des Mandanten festgelegt werden. Für bestehende Mandanten kann dieses Dialogfenster mit dem Aktionsbutton "Mandant bearbeiten" in der Übersicht oder der Detailansicht geöffnet werden. In der Detailansicht eines Mandanten werden nun die Benutzer des Mandanten in einer Übersicht aufgelistet. Der Name und die maximale Anzahl Teilnehmer für den Mandanten werden nun oberhalb dieser Benutzertabelle angezeigt. Zudem gibt es die Aktionen "Mandant bearbeiten", "Löschen", "Benutzer hinzufügen" und "Aus dem Mandanten entfernen". Ein Klick auf einen der Benutzer in der Übersichtstabelle eines Mandanten öffnet ein Dialogfenster, in welchem Detailinformationen und Aktionen für diesen Benutzer angeboten werden: Es werden die Bankzugänge des Benutzers mit Banklogo angezeigt, es werden weitere Mandanten des Benutzers angezeigt, ein Button zum Erteilen/Entziehen der Berechtigung zur Verwaltung des Mandanten, sowie ein Button zum Bearbeiten des Benutzers.

    Wenn ein Mandant in der Benutzerverwaltung ausgewählt wird, dann werden nur die Benutzer mit Verwaltungsrechten für diesen Mandanten angezeigt. Benutzer mit Verwaltungsrechten für andere Mandanten werden in diesem Fall mit einem Minus dargestellt. Administratoren werden immer mit einem Zahnrad dargestellt. Benutzer, die keine Verwaltungsrechte für Mandanten haben, werden mit einem Minus in der Übersicht dargestellt. Falls "Alle Mandanten" ausgewählt ist, werden alle Benutzer angezeigt, die Verwaltungsrechte für einen oder mehrere Mandanten haben.

    Ein Benutzer, der zur Verwaltung eines Mandanten berechtigt ist, kann anderen Benutzern auch diese Berechtigung unter "Mandanten" erteilen/entziehen.

  3. Einstellungen & Benutzervorgaben

    Im Einstellungsmenü einer Bankverbindung können im Reiter "Kontoauszüge" nun Parameter für den Abruf von "Haben-Avise für SEPA-Echtzeitüberweisungen" und für "Sammelbuchungsdateien" konfiguriert werden.

    In der Bankenübersicht wurde eine neue Spalte "Protokollversion" hinzugefügt.

    Details des Benutzerprofils (HTD) werden besser aufbereitet: Die Reiter "Berechtigungen" und "Auftragsarten" in den Bankdetails sind in Abholauftragsarten und Sendeauftragsarten unterteilt. Außerdem wurden die Spalten "Unterschriftsklasse" und "Unterschriften" in den Reitern "Auftragsarten" und "Berechtigungen" für die Abholauftragsarten in den Bankdetails entfernt, da für diese nicht unterschrieben wird.

    Es gibt zwei neue Benutzervorgaben "Benutzerprofil (HTD) automatisch aktualisieren" und "Bei Zahlungserfassung Berechtigung für Auftragsart/BTF prüfen".

    Zur Übersichtlichkeit wurden in den Benutzervorgaben der Zahlungserfassung ausklappbare Elemente für die "Anzeigeeinstellungen" und "Druckeinstellungen" hinzugefügt. Zudem sind diese Benutzervorgaben nun thematisch sortiert.

Zahlungen und Dateiversand

  1. Zahlungserfassung

    Für die Zahlungsarten "internationale Zahlung in XML" und "Scheckzahlung im XML-Format" können nun unstrukturierte oder strukturierte Adressen verwendet werden. Strukturierte und unstrukturierte Adresse können beim Erfassen/Bearbeiten von neuen SEPA-Auftraggebern und neuen internationalen Zahlungsempfängern/Scheckempfängern hinzugefügt werden.

    Für SEPA-Mandate und -Lastschriften ist nun die Erfassung der Adresse des Zahlungspflichtigen möglich. (Diese ist notwendig bei Lastschriften in die Schweiz/Liechtenstein oder nach Großbritannien, für Lastschriften innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums ist keine Adresse notwendig.)

    Das Importieren von Zahlungen wurde vereinheitlicht: Aus Zahlungsdateien sowie aus CSV-Dateien mit Zahlungsdaten können nun sowohl offene Zahlungen, wiederkehrende Zahlungen als auch Zahlungsvorlagen importiert werden. Die Import-Maske ist vereinheitlicht - die Art der zu importierenden Zahlung (offen/wiederkehrend/Vorlage) kann per Dropdown-Menü ausgewählt werden.

    Wenn die Mandatsverwaltung für Lastschriften aktiviert ist, kann nun beim Erfassen einer Lastschrift ein neues Mandat angelegt werden. Bisher war dort nur die Auswahl bestehender Mandate möglich.

    In der Übersicht "SEPA-Mandate" wurde die Spalte "Status" hinzugefügt, falls die Empfängererfassung im 4-Augen-Prinzip geschieht.

    Unter "Offene Zahlungen" und "Wiederkehrende Zahlungen" wird der initiale Erfasser einer Zahlung nun in der Spalte "Erfasser" angezeigt.

    Die Formulare für die Erfassung von österreichischen Auslandszahlungen sowie von österreichischen Auslandszahlungen in Scheckform hatten einige Felder (z.B. "abweichender Scheckempfänger"), die nicht dem Schema entsprachen. Diese Felder wurden entfernt.

  2. Datei-Abholung

    Wenn bei der Verarbeitung abgeholter Dateien Fehler auftreten, so werden diese Dateien in der Übersicht "Abgeholte Dateien" nun als fehlerhaft markiert. Die Fehlermeldung wird im Tooltip sowie im Detail-Dialogfenster angezeigt.

    In der Übersicht "Abgeholte Dateien" gibt es nun einen neuen Button "Verarbeitung neu anstoßen", mit dem die ausgewählten Dateien erneut verarbeitet werden können. So können beispielsweise gelöschte Kontoauszüge in der Kontenübersicht wiederhergestellt werden.

  3. Abholpläne

    Abholpläne können nun auch monatlich ausgeführt werden.

    Die Übersicht "Abholpläne" hat jetzt die zusätzliche Spalte "Mandant", falls "Alle Mandanten" im Mandanten-Filter ausgewählt ist.

Kontoinformationen

  1. Kontoauszüge

    In der Navigationsleiste gibt es jetzt den Unterpunkt "Exportierte Dateien" im Reiter "Kontoauszüge" zur Auswahl.

    Unter "Weitere Aktionen" in der Kontoübersicht wurde der Unterpunkt "Neue Gruppe anlegen" hinzugefügt, mit der Kontogruppen angelegt werden können.

    Ein neuer Filter für PDF-Kontoauszüge wurde hinzugefügt. Im Filterdialog kann nach Bank, Konto und Auszugsdatum gefiltert werden.

    Administratoren sowie Benutzer, die Verwaltungsrechte für einen oder mehrere Mandanten haben, können nun alle automatischen Exporte der verwalteten Mandanten sehen, auch wenn die automatischen Exporte anderen Benutzern zugeordnet sind.

Version 1.15.30

Allgemein

  1. Aktualisierung von Systemkomponenten

    Bootstrap wurde auf Version 5.1.3 aktualisiert. Eine Aktualisierung von jQuery auf Version 3.6 wurde auch umgesetzt. Damit sind auch Verbesserungen der Sicherheit verbunden, insbesondere Mechanismen gegen Cross site scripting (XSS).

  2. Mitarbeiterverwaltung

    Der Administrator oder ein Teilnehmer, der eine Berechtigung zur Verwaltung eines Mandanten hat, kann einen Mitarbeiter sperren/inaktiv setzen. Hierfür gibt es in der Benutzerverwaltung unter "Weitere Aktionen" den Unterpunkt "Login sperren".

    Wie beim Login hat ein Benutzer nun auch beim Unterschreiben von Zahlungen/Aufträgen eine maximale Anzahl von Versuchen das richtige Passwort einzugeben, bis der Teilnehmer gesperrt ist. Wenn der Teilnehmer fünfmal das falsche Passwort eingegeben hat, wird er gesperrt.

    Neue Berechtigung "Administrator darf Benutzer erstellen sowie andere Administratoren ändern und löschen." hinzugefügt, mit der ein Super-Admin einzelnen Admins die genannten Rechte entziehen kann.

    Die Berechtigungen "Mitarbeiter darf Kontoauszüge und PDF-Kontoauszüge löschen." und "Mitarbeiter darf Bankeinstellungen ändern." wurden hinzugefügt.

  3. Zwei-Faktor-Authentifizierung

    Beim Hinzufügen eines Sicherheitsschlüssel kann man nun eine Beschreibung speichern. Bei vorhandenen Sicherheitsschlüsseln kann man nachträglich eine Beschreibung hinzufügen.

    Ein Administrator oder ein Teilnehmer, der eine Berechtigung zur Verwaltung eines Mandanten hat, kann eine Zwei-Faktor-Authentifizierung eines anderen Teilnehmers entfernen. Diese Funktion wurde hinzugefügt, damit ein Teilnehmer bei Verlust eines Yubikeys sich nicht erneut bei der Bank initialisieren muss.

  4. Bankzugang

    Benutzer mit einem aktiven Bankzugang können ihre eigene Teilnehmer-ID in den Bankeinstellungen eintragen bzw. ändern. Administratoren können bei Teilnehmern mit einem aktiven Bankzugang die Teilnehmer-ID ändern. Falls der Bankzugang des Teilnehmers inaktiv ist, kann der Administrator die Teilnehmer-ID löschen.

    Beim Anlegen eines Benutzers kann man Banken zuweisen und die jeweilige Teilnehmer-ID für die jeweilige Bank bereits vorbelegen. Dies ist optional - die Teilnehmer-ID kann weiterhin bei der Initialisierung angegeben/angepasst werden.

    Falls für einen Administrator die Berechtigung "Mitarbeiter darf Banken und Konten sehen" in der Benutzerverwaltung gesetzt wurde, kann dieser Administrator neue Banken anlegen und entfernen und zusätzlich können alle Banken bearbeitet werden.

    Beim Anlegen einer Bank kann man das Land der Bank angeben; hierbei werden die Standard Sende- und Abholparameter abhängig vom Land angepasst. Als Land kann man Deutschland, Schweiz, Österreich oder Frankreich wählen.

    Falls kein Benutzerprofil (HTD) vorhanden ist, wird die Option "Einstellung aus Benutzerprofil" für die Kontenberechtigungen in der Mitarbeiterverwaltung nicht mehr angezeigt. In solchen Fällen gibt es nur zwei Auswahlmöglichkeiten: "Berechtigt" und "Nicht berechtigt". Der Standardwert ist "Berechtigt".

  5. Mandaten

    In der Übersicht der Mandaten wurde die Spalte "Anzahl Teilnehmer" hinzugefügt. In der Spalte "Anzahl Teilnehmer" wird die Anzahl der Teilnehmer, die dem Mandanten zugewiesen sind und einen Bankzugang haben, angezeigt.

    Die Übersicht für Mandaten wurde um eine Filterfunktion erweitert, so dass hier Suchen vereinfacht werden.

    Wenn die maximale Anzahl von Teilnehmer eines Mandanten erreicht ist, kann man weiterhin mit der Funktion "Benutzer konfigurieren" Teilnehmer ohne Bankzugang dem Mandanten zuweisen.

    In der Benutzerverwaltung gibt es eine neue Berechtigung "Administrator darf Mandanten anlegen und löschen", mit der ein Super-Admin anderen Administratoren diese Rechte entziehen kann. Falls diese Berechtigung nicht gesetzt ist, kann der Administrator trotzdem alle Mandanten sehen und bearbeiten, nur das Anlegen und Löschen wird beschränkt.

  6. Abholpläne

    Ein Administrator kann einen Abholplan für andere Teilnehmer mit Bankzugang erstellen. Der Administrator kann einen Abholplan einem anderen Teilnehmer zuweisen. Zudem ist es möglich, dass ein Administrator vorab Abholpläne erstellt, obwohl es noch keine aktiven Bankverbindungen gibt. Hierbei wird als Benutzer "Benutzer wird automatisch zugewiesen" eingetragen. Wenn der Abholplan ausgeführt wird, wird automatisch versucht, einen Benutzer mit aktiver Bankverbindung zuzuweisen.

  7. Benutzervorgaben

    Die Benutzervorgabe "EBICS-Traces schreiben" kann pro Benutzer eingestellt werden.

    Wenn die Bereinigungsoptionen in den Benutzervorgaben deaktiviert war, konnte man sie nicht mehr aktivieren. Dieser Fehler ist behoben.

  8. Sonstiges

    In BL Banking Web wurden "Mitarbeiter" in "Benutzer" umbenannt.

    Das Zurücksetzen eines Filters ist jetzt komfortabler. Bei einem aktiven Filter erscheint der Button "Zurücksetzen", sodass man den Filterdialog nicht extra öffnen muss.

Zahlungen und Dateiversand

  1. Begleitzettel für Container mit SEPA-Zahlungen

    Beim Unterschreiben von gesendten Dateien wird nun ein Begleitzettel für Container mit SEPA-Gutschriften und für Container mit SEPA-Lastschriften angezeigt. Container mit SEPA-Gutschriften werden mit der Auftragsart CCC, CCS oder CCX und Container mit SEPA-Lastschriften werden mit der Auftragsart C1C, C1S, C1X, C2C, C2S, C2X, CDC, CDS oder CDX versandt.

  2. Zahlungsdetails von Sendeaufträgen

    Wenn man in der Übersicht "Gesendete Dateien" auf eine Zeile klickt, gelangt man zu den Sendedetails des Sendeauftrags. Auf dieser Seite befindet sich nun ein Button "Zahlungsdetails anzeigen", mit dem man sich die Zahlungsdetails des Sendeauftrags anzeigen lassen kann.

    Über den angezeigten Zahlungsdetails eines Sendeauftrags befindet sich nun der Button "Exportieren", mit dem man die Zahlungsdetails als CSV-Datei exportieren kann.

  3. DTAZV Auslandsüberweisung

    Die Option "Gegenwertzahlung" kann bei DTAZV Auslandsüberweisung nur aktiviert werden, wenn die Kontowährung des Auftraggeber-Kontos EUR ist.

    Wird eine DTAZV Auslandsüberweisung mit gemischten Währungen übertragen, so wird in der Übersicht der gesendeten Dateien der Gesamtbetrag über alle Währungen ohne Währung angezeigt.

  4. Filter für wiederkehrende Zahlungen und Zahlungsvorlagen

    Die Übersichten für wiederkehrende Zahlungen und Zahlungsvorlagen wurden um Filterfunktionen erweitert, somit wird die Suche vereinfacht.

Kontoinformationen

  1. Kontoübersicht

    Oberhalb der Kontoübersicht sind die Salden aller Konten abgebildet. Wenn man Konten auswählt, verändert sich die Anzeige der Salden und die Salden beschränken sich auf die ausgewählten Konten.

    Bei den Benutzervorgaben gibt es die Einstellung "Hervorhebung neuer Kontoauszüge in Konten- und Buchungsübersichten". Hiermit kann man festlegen, ob neue Kontoauszüge und neue Sammelbuchungen in der Übersicht in fett dargestellt werden. Hierfür gibt es als Optionen "deaktiviert", "automatisch als gelesen markieren" und "manuell als gelesen markieren". Diese Einstellung sowie die als "neu" markierten Auszüge sind für jeden Benutzer separat gespeichert.

  2. Umsätze

    Die Spalte "laufendes Saldo" wird nur noch bei der Standardsortierung in der Umsatzübersicht angezeigt, um Fehlinterpretationen zu vermeiden.

  3. Automatische Exporte

    Durch automatische Exporte werden regelmäßig Dateien erzeugt, die ein Administrator durch eine Bereinigung löschen kann. Die Bereinigung kann in den Benutzervorgaben eingestellt werden.

Version 1.15.1

Allgemein

  1. EBICS 3.0

    Die seit dem 22.11.2021 für alle deutschen Banken verpflichtend gewordene EBICS-Version 3.0 kann nun zur Kommunikation mit Banken verwendet werden. Beim Anlegen eines neuen Bankzugangs kann dann EBICS 3.0 ausgewählt werden. Auch bestehende Bankzugänge können auf EBICS 3.0 umgestellt werden. Ist der bisherige Schlüssel kleiner als 2048 Bits, muss der Mitarbeiter einen Schlüsselwechsel durchführen, der aber automatisch abläuft und keine bankseitige Freigabe erfordert. Wenn es zu dem Bankzugang weitere Mitarbeiter mit zu geringer Schlüssellänge gibt, müssen auch diese einen Schlüsselwechsel vornehmen. Da die unter EBICS 2.3 verwendeten Sicherheitsmechanismen nicht mehr als sicher gelten, wird diese Protokollversion beim Anlegen einer neuen Bank nicht mehr angeboten.

  2. Einstellungen

    Es kann mit der neuen Benutzervorgabe Umbenennen von Konten auch nicht-Administratoren erlauben festgelegt werden, dass nur Mitarbeiter mit Administrator-Berechtigungen in der Lage sind, die Kontonamen festzulegen bzw. zu ändern.

    In den Bankeinstellungen werden für den aktuellen Benutzer die Informationen über die verwendeten EBICS-Schlüssel angezeigt. Die Banknamen und -logos dürfen nur noch von Administratoren geändert werden. Im Reiter Sendeparameter können für jede verfügbare Zahlungsart eingestellt werden, mit welcher technischen Auftragsart (bzw. für EBICS 3.0: mit welchem BTF) Aufträge dieser Zahlungsart an die Bank gesendet werden sollen.

    Beim Anlegen eines neuen Bankzugangs kann per Knopfdruck ermittelt werden, welche EBICS-Protokollversion von der Bank unterstützt wird.

    In der Mitarbeiterverwaltung wurde eine Export-Funktion hinzugefügt, mit der mit den Informationen aus der Übersicht eine CSV-Datei erzeugt werden kann. Außerdem wurde die Übersicht um einen Filter erweitert, mit dem die Anzeige auf die Einträge reduziert werden kann, bei denen der Name den eingegebenen Suchtext enthält.

  3. Aufträge

    Die Tabellen für abgeholte Dateien und Mitteilungen wurden um Filterfunktionen erweitert, so dass hier Recherchen vereinfacht werden.

  4. Benutzerschnittstelle

    In der Navigationsleiste wurde ein Button zum Erstellen neuer Zahlungen hinzugefügt, so dass diese Funktion von überall im Programm aus aufgerufen werden kann. Mit der neuen Benutzervorgabe Saldenliste auf der Startseite anzeigen kann eingestellt werden, dass die aktuellen Informationen über die Kontostände aller Konten direkt auf der Startseite angezeigt werden.

    Die Filterkriterien für Texte wurde um zwei weitere Optionen erweitert, so dass man nur die Einträge angezeigt bekommt, bei denen sich der eingegebene Text am Anfang oder am Ende des entsprechenden Feldes befindet.

    In allen Formularen werden nun die Pflichtfelder mit einem Stern (*) markiert.

  5. AWV-Meldungen

    In der Tabelle der Meldedaten wurde eine Spalte für den Ursprung der Meldung hinzugefügt, also ob die Meldung aus Zahlungsdaten, aus den Kontoauszüge oder manuell erstellt wurden.

Zahlungen und Dateiversand

  1. Dateiversand

    Im Formular für den Dateiversand muss nun vor dem Hochladen der Typ der Datei (SEPA-Datei, CSV-/Excel-Datei oder für den freien Dateiversand) festgelegt werden.

    Der Filter in der Tabelle der gesendeten Dateien wurde um das Auftraggeberkonto als Kriterium erweitert. Es ist nun also möglich, sich nur die gesendeten Dateien von einem Auftraggeberkonto anzeigen zu lassen.

    Beim Öffnen der Auftragsdetails und Öffnen des Kundenprotokolls von gesendeten Dateien wird geprüft, ob der aktuelle Benutzer für das Auftraggeberkonto berechtigt ist.

    Beim Versenden von Aufträgen über eine EBICS 3.0-Verbindung kann eine zusätzliche Information eingegeben werden, die den anderen unterschriftsberechtigten Mitarbeitern in der Detailansicht der offenen und auch anschließend in den unterschriebenen bzw. stornierten VEU-Aufträge angezeigt wird. Diese Information wird nicht an den Zahlungsempfänger übermittelt.

    Der Hashwert einer gesendeten Datei wird in den Auftragsdetails angezeigt.

  2. Verteilte Elektronische Unterschrift

    In den Tabellen für unterschriebene und stornierte VEU-Aufträge werden wieder alle, nicht nur die vom Benutzer selbst unterschriebenen bzw. stornierten, Aufträge angezeigt.

    Beim Öffnen der Auftragsdetails und Öffnen des Kundenprotokolls von bereits unterschriebenen und stornierten VEU-Aufträgen wird geprüft, ob der aktuelle Benutzer für das Auftraggeberkonto berechtigt ist.

    In der Tabelle der offenen VEU-Aufträge wurde ein Button hinzugefügt, mit dem die Zahlungen im Auftrag wieder als offene Zahlungen angelegt werden können. So kann im Fall, dass beim Prüfen ein Fehler aufgefallen ist, der Auftrag nach einer Korrektur noch einmal gesendet werden.

  3. Zahlungserfassung

    Beim Erstellen einer neuen Zahlung stehen nur noch die Zahlungsarten zur Verfügung, für die der Mitarbeiter berechtigt ist. Auch in den Zahlungsformularen können nur noch Auftraggeberkonten ausgewählt werden, für die der Mitarbeiter berechtigt ist.

    Als neue Zahlungsarten werden nun auch österreichische Finanzamt- und Postbar-Zahlungen unterstützt. Hierfür stehen auch neue Typen für Auftraggeber und Zahlungsempfänger zur Verfügung. Bei den Finanzamtszahlungen handelt es sich um ein Format für SEPA-Überweisungen, bei dem mehrere Abgabenarten (z.B. Umsatzsteuer) für verschiedene Zeiträume erfasst werden können, aus denen der Verwendungszweck nach Spezifikation erzeugt wird. Postbar-Zahlungen bieten die Möglichkeit, einem Empfänger Geld zu senden, der über kein Bankkonto verfügt.

    Die Zahlungsordner wurden auch in den Tabellen Unterschriebene Zahlungen und Zahlungsvorlagen eingebunden. Wird eine offene Zahlung aus einem Ordner unterschrieben, erscheint diese anschließend in der Tabelle Unterschriebene Zahlungen im selben Ordner. Analog dazu werden aus Zahlungsvorlagen aus einem Ordner offene Zahlungen im selben Order erzeugt.

    Mit der Benutzervorgabe In Empfänger-Spalte zusätzlich die Kontonummer anzeigen kann eingestellt werden, dass in der Tabelle Offene Zahlungen für SEPA-Zahlungen die Empfänger-IBAN eingeblendet wird. Zudem kann in den Zahlungstabellen zusätzlich zum Kontonamen auch die Kontonummer bzw. IBAN des Auftraggeberkontos eingeblendet werden, wenn die neue Benutzervorgabe Spalte mit der IBAN des Auftraggebers anzeigen aktiviert wurde.

    Beim Erfassen von SEPA-Zahlungen kann nun entweder der Verwendungszweck oder die Zahlungsreferenz eingegeben werden. Zur Unterscheidung wurde das bisherige Feld Referenz in Ende-zu-Ende-Referenz umbenannt. Mit der neuen Benutzervorgabe Nur gültige ISO 11649-Zahlungsreferenzen zulassen kann konfiguriert werden, ob die Gültigkeit der eingegebenen Zahlungsreferenz geprüft werden soll. Auch beim Import von SEPA-Zahlungen aus CSV- oder Excel-Dateien kann nun eine Zahlungsreferenz angegeben werden.

    In den Formularen zum Erfassen von SEPA-Zahlungen, SEPA-Empfängern und SEPA-Mandaten wurde für das Empfängerkonto ein Dialog hinzugefügt, mit dem aus der deutschen Bankleitzahl und Kontonummer die IBAN und BIC ermittelt werden kann. Mit der Benutzervorgabe Dialog zur Bestimmung von IBAN und BIC anzeigen kann eingestellt werden, ob dieser Button angezeigt wird. Analog dazu wurde auch im Formular zum manuellen Anlegen eines deutschen Kontos ein Button mit dieser Funktion hinzugefügt.

    Das Zahlungsformat von offenen SEPA-Überweisungen kann nachträglich per Knopfdruck zwischen SEPA-Überweisung, SEPA-Eilüberweisung und SEPA-Echtzeitüberweisung geändert werden, sofern der Benutzer für die Zahlungsarten berechtigt ist.

    In den Zahlungsformularen wird nun die Empfängerbank in einem Textfeld angezeigt, wenn die IBAN oder BIC eingegeben wurde und anhand dieser Informationen die Bank ermittelt werden konnte. Für Auslandsüberweisungen wird der Bankname zwar dort angezeigt, aber nicht mehr automatisch im Feld Bankname vorbelegt.

    Die Erfassung von Zahlungsempfängern kann nun im Vier-Augen-Prinzip erfolgen. Hierfür wurde die Benutzervorgabe Empfängererfassung um die Option Im Vier-Augen-Prinzip zulassen erweitert. Ist diese Option eingestellt, müssen alle Änderungen in den Empfängerdaten, inklusive der Neuanlage und des Löschens, zunächst durch einen weiteren Mitarbeiter bestätigt werden, erst danach werden die Empfängerdaten bei der Zahlungserfassung angewendet. Geänderte Zahlungsempfänger werden in der Tabelle und die geänderten Felder in den Formularen markiert, so dass der zweite, bestätigende Mitarbeiter über die Änderungen informiert wird.

    Aus einer Zahlungsvorlage können nun in einem Vorgang gleichzeitig mehrere offene Zahlungen erstellt werden. Außerdem muss beim Erstellen und Ändern von Zahlungsvorlagen und wiederkehrenden Zahlungen kein Ausführungsdatum mehr angegeben werden.

    Beim Import von Empfängern kann der Anzeigename in der importierten Datei angegeben werden, bisher wurde dieser nur anhand des Empfängernamen erstellt.

  4. Zahlungsimport

    Der Zahlungsimport aus CSV- und Excel-Dateien unterstützt auch MT101-Zahlungen.

    Beim Importieren von Zahlungen wurden die Prüfungen auf ungültige Zeichen erweitert.

Kontoinformationen

  1. Kontoauszüge

    In der Tabelle der Kontenübersicht können drei zusätzliche Spalten eingeblendet werden: Anfangssaldo, Summe Soll und Summe haben. Zum Konfigurieren, ob diese Spalten angezeigt werden sollen, wurde eine weitere Benutzervorgabe in den Anzeigeeinstellungen unter Kontoinformationen eingerichtet: Spalten mit Anfangssaldo, Summe Soll und Summe Haben anzeigen.

    Kontoauszüge und Umsätze können nun mit einer ausgewählten Konvertierung direkt aus der Benutzeroberfläche heraus exportiert werden. Bisher war dies nur über den Umweg eines automatischen Exports möglich.

  2. Automatische Exporte

    Mit der Benutzervorgabe Sprache für automatische Exporte kann nun eingestellt werden, in welcher Sprache die exportierten Dateien angelegt werden sollen. Dabei werden neben den lokalisierten Texten auch die Formate für Datum und Beträge angewendet.

Version 1.13.52

Zahlungen und Dateiversand

  1. Zahlungserfassung

    Beim Erfassen von Zahlungen von Währungskonten wird die Währung passend vorbelegt.

    Ein Fehler beim Nachschlagen von BICs im SCL-Verzeichnis wurde behoben.

Version 1.13.51

Allgemein

  1. Anmeldung

    Beim Loginnamen muss nicht mehr auf Groß-/Kleinschreibung geachtet werden.

Zahlungen und Dateiversand

  1. Zahlungserfassung

    Beim Erfassen von SEPA-Lastschriften konnte es zu einem Fehler kommen, wenn die Mandatsverwaltung aktiv und das Erfassen von Auftraggebern deaktiviert war. Dieser Fehler wurde korrigiert.

    Erfasste offene Zahlungen werden dem Ordner zugewiesen, der aktuell geöffnet ist.

  2. Dateiversand

    Beim Editieren von Sendeverzeichnissen werden nun die Sendeauftragsarten zur Auswahl angezeigt.

    Beim Import und direkten Versand von SEPA-Zahlungsdaten können nun auch Dateien im ISO-20022-Format übergeben werden.

    Ein Performance-Problem, das im Feld zur Auswahl für Abholauftragsarten aufgetreten ist, wurde behoben.

Version 1.13.50

Allgemein

  1. Aktualisierung von Systemkomponenten

    Play Framework wurde auf Version 2.8.8 aktualisiert. Damit sind auch Verbesserungen der Sicherheit verbunden, insbesondere Mechanismen gegen Cross-Site-Scripting (XSS) und Cross-Site-Request-Forgery (CSRF).

    Java wird jetzt in Version 1.8.292 10.1 verwendet.

  2. Mandantenfähigkeit

    Es ist jetzt möglich, mithilfe von Mandanten eine Trennung der Anwendungsdaten zu ermöglichen. So sind Banken und alle zugehörigen Informationen, Zahlungsauftraggeber, Zahlungsempfänger, SEPA-Mandate und automatische Exporte genau einem Mandanten zugewiesen. Ein Mitarbeiter ist mindestens einem Mandanten zugewiesen, kann aber auch Zugriff auf mehrere Mandanten haben.

  3. Sicherheit

    Unterstützung weiterer Mechanismen für die Zwei-Faktor-Authentifizierung (zusätzlich zu Yubikey): OAth und WebAuthn.

    Unterstützung von Single-Sign-On (SSO). Zur Aktivierung müssen die Informationen zur OpenID in der Datei production.conf eingetragen werden.

    Es ist jetzt möglich, einen Timeout zu definieren, nach dem aktive Sitzungen deaktiviert werden müssen. Dieser kann in der Datei production.conf mit dem Parameter bl.sessionTimeout festgelegt werden.

    Korrektur, dass abgelaufene Passwörter nicht erneuert werden mussten.

  4. Anzeige

    Es wurde ein Hilfe-Button eingebaut, mit dem direkt auf die Online-Hilfe von BL Banking Web zugegriffen wird. Dabei wird immer der Eintrag geöffnet, der der gerade angezeigten Seite passt.

    Die Anwendung unterstützt drei weitere Sprachen: französisch, spanisch und portugiesisch.

    In der Detailansicht für einen VEU-Auftrag werden die Unterschriften jetzt in chronologischer Reihenfolge angezeigt.

    Die Funktion zum Löschen von Sendeaufträgen wurde entfernt.

    Bei Abgeholten Dateien wird in der Spalte Auftrag zusätzlich zur Auftragsart ein entsprechender Text und der Zeitraum angezeigt.

    Eingestellte Filter in den Tabellenansichten werden nach Logout zurückgesetzt.

    In der Tabelle Mitteilungen wird angezeigt, zu welchem Auftrag die Mitteilung gehört.

    In den Mitteilungsdetails wird der Button zum Speichern der Originaldatei nicht mehr angezeigt, wenn die Mitteilung aus dem Kundenprotokoll kommt. In diesem Fall wurde eine leere Datei erzeugt.

    Beim Einstellen der Datenbankverbindung kann der Typ der verwendeten Datenbank angegeben werden. Damit wird im Feld JDBC-URL bereits eine Vorlage eingeblendet.

    Korrekturen beim Editieren von Abholplänen, Bankverbindungen und Konten.

    Bei der Eingabe in Textfeldern werden in den meisten Fällen nur erlaubte Zeichen angenommen.

  5. Mitarbeiterverwaltung

    Für einen Mitarbeiter können jetzt Berechtigungen festgelegt werden, ob dieser Mitarbeiter Zugriff auf die folgenden Bereiche bekommt: Kontoauszüge, Dateien abholen, Dateien senden, VEU, Zahlungen, AWV und Sendeverzeichnisse.

    Der Import von Mitarbeitern wurde angepasst, so dass der Mitarbeiter für den Import zunächst angelegt wird, den Synchronisierungsvorgang muss der Mitarbeiter beim ersten Anmelden selbst durchführen. Außerdem wurde beim Synchronisieren die Zuordnung zu bereits vorhandenen Banken verbessert.

    In der Mitarbeiterliste wird jetzt jeder Bankzugang je nach Zustand farblich gekennzeichnet: grün für den Zustand Bereit, rot für den Zustand Gesperrt, sonst weiterhin schwarz.

    Beim Zurücksetzen eines Mitarbeiters kann auch eingestellte Zwei-Faktor-Authentifizierung zurückgesetzt werden. Außerdem werden beim Zurücksetzen eines Bankzugangs die Schlüssel bankseitig gesperrt, so dass beim nächsten Login die Initialisierung direkt durchgeführt werden kann.

    Nach Änderung des eigenen Benutzernamens wird der Mitarbeiter nicht mehr ausgeloggt.

    Beim Erfassen eines Mitarbeiters wird die Einstellung für die Erlaubnis zum Synchronisieren mit der App berücksichtigt

  6. VEU

    In der VEU-Historie wurde in den Beträgen u. U. eine falsche Nachkommastelle angezeigt.

  7. Sonstiges

    Die Anwendung erkennt, ob versucht wird, einen VEU-Auftrag mehrfach zu unterschreiben, z. B. durch Doppelklick auf den Unterschreiben-Button. In diesem Fall wurde der Auftrag bankseitig abgelehnt.

    Ein Problem beim Unterschreiben mehrerer VEU-Aufträge, bei denen es bei einem Auftrag zu einem Fehler gekommen ist, wurde korrigiert.

Zahlungen und Dateiversand

  1. Versenden von Dateien

    Wenn für einen Bankzugang des Mitarbeiters keine Schlüsseldateien vorliegen, wird eine entsprechende Fehlermeldung beim Unterschreiben angezeigt.

    Beim Sortieren in den Zahlungstabellen wird zusätzlich zum Kriterium immer auch nach der Reihenfolge der Erstellung sortiert.

    Sind Dateien, die zur Bank übertragen werden sollen, im SEPA-Format, muss beim Versand keine Bank oder Auftragsart angegeben werden, die Information wird direkt aus den Zahlungsdaten eingelesen.

    Es können jetzt auch über die Anwendung Dateien für den Versand hochgeladen werden. Dateien, die aus einem Sendeverzeichnis heraus erfolgreich versendet wurden, werden nun auch gelöscht.

    Beim Unterschreiben eines Auftrags werden die enthaltenen Zahlungen in einer Tabelle angezeigt.

    Es wurden Performance-Probleme bei Versand größerer Dateien und in der Tabelle Gesendete Dateien behoben.

  2. Zahlungserfassung

    Das zuletzt verwendete Auftraggeberkonto wird beim Erstellen der nächsten Zahlung vorbelegt.

    Beim Erfassen einer SEPA-Eilüberweisung wurden die Felder für abweichende Auftraggeber und Emfpänger entfernt, da diese nicht belegt werden können. Zudem muss für Auftraggeber und Empfänger keine BIC mehr angegeben werden und die auswählbaren Zahlungsarten und -kategorien wurden auf INTC und CORT beschränkt.

    Die Auswahl der Währung für AZV-Zahlungen wurde auf nur noch aktuell gültige beschränkt.

    Beim Erfassen von wiederkehrenden Zahlungen kann jetzt für den Verwendungszweck ein Platzhalter augewählt werden, der dann in das Feld eingetragen wird. Zudem wird unterhalb des Feldes eine Beschreibung für die Verwendung von Platzhaltern angezeigt. In der Tabelle wird der Verwendungszweck auch dann angezeigt, wenn Platzhalter enthalten sind.

    Der Timeout für WebSockets auf 10 min vergrößert, so dass z. B. der Import von Zahlungsdaten aus einer CSV-Datei nicht mehr so schnell abgebrochen wird.

    Korrekturen beim Übernehmen des Kontoinhabers als Auftraggeber einer Zahlung oder bei der Auswahl eines SEPA-Mandats, hier kam es zu einer falschen Darstellung, wenn dieser ein Sonderzeichen (z. B. kaufmännisches Und) enthielt bzw. wurden die Felder nicht befüllt.

  3. Zahlungstabellen

    In der Tabelle für die offenen Zahlungen wurde eine Spalte für den Zahlungsordner hinzugefügt, diese wird angezeigt, wenn kein Ordner ausgewählt ist. Der Filter in dieser Tabelle wurde so erweitert, dass nach dem Mitarbeiter, der die Zahlungen erfasst hat, gefiltert werden kann.

    Unter den Button Neue Zahlung werden auch nur die Zahlungsarten angezeigt, für bankseitig für den Mitarbeiter eine Berechtigung vorliegt. Hat ein Mitarbeiter keinen Bankzugang, werden auch weiterhin alle Zahlungsarten eingeblendet.

    Beim Import von Zahlungen werden detaillierte Fehlermeldungen angezeigt. Außerdem werden Gehaltszahlungen ignoriert, wenn der Mitarbeiter keine Berechtigung zum Erfassen von Gehaltszahlungen hat.

    Beim gleichzeitigen Ändern mehrerer offener Zahlungen wurde die Bank nicht aktualisiert, wenn das ausgewählte Auftraggeberkonto zu einer anderen Bank gehört. Dieser Fehler wurde korrigiert.

Kontoinformationen

  1. Kontoauszüge

    In der Kontenübersicht ist es möglich, auf die angezeigten Konten einen Textfilter anzuwenden. Zudem wird das Buchungssaldo und valutarische Saldo über alle angezeigten Konten dargestellt. Auch ein Export der Kontenübersicht ist jetzt möglich.

    Die zuletzt ausgewählte Kontogruppe wird gespeichert und beim nächsten Aufruf der Kontenübersicht angewendet.

    In der Umsatzübersicht wird im Auswahlmenü für den Kontoauszug zusätzlich zur Auszugsnummer das Datum angezeigt. Wenn in der Umsatzübersicht alle Konten angezeigt werden, wird eine Spalte für das Konto eingeblendet.

    In der Saldenliste wird auch der Standardname der Konten angezeigt, wenn die Benutzervorgabe Spalte mit dem Standardnamen des Kontos anzeigen gesetzt ist. Zudem kann die Saldenliste in eine CSV-Datei exportiert werden.

    Korrektur, dass keine Aktualisierung des Datum des letzten Abrufs stattfindet, wenn keine Daten verfügbar waren.

  2. Automatische Exporte

    Nach Klick auf den Button Exportierte Dateien anzeigen in der Liste der automatischen Exporte werden nur die Dateien angezeigt, die zu den ausgewählten Exporten gehören. Ist kein Export ausgewählt, werden auch weiterhin alle exportierten Dateien angezeigt.

Version 1.12.31

Allgemein

  1. Fehlerbehebungen
    • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Änderungen an den Bankeinstellungen "Neuestes Avis enthält alle Buchungen des Tages" und "Buchungen wiederholen sich an Folgetagen" nicht übernommen wurden
    • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Bankeinstellungsformular nicht angezeigt werden konnte, wenn bei der Auswertung der Formulardaten ein Fehler aufgetreten ist.
    • Es wird jetzt bei bereits existierenden Benutzern keine Passwortänderung mehr beim ersten Login nach dem Update verlangt.
    • Wenn ein Ablaufzeitraum für Passwörter konfiguriert ist, wird der Nutzer nun bei abgelaufenem Passwort aufgefordert, sein Passwort zu ändern.

Version 1.12.30

Allgemein

  1. Zwei-Faktor-Authentizierung mit Yubikey-Schlüsseln

    Zur Erhöhung der Sicherheit wird jetzt die Zwei-Faktor-Authentifizierung unterstützt. Der Benutzer kann einen oder mehrere Yubikey-Sicherheitsschlüssel der Firma Yubico hinterlegen. Beim Einloggen und bei Unterschreiben von Zahlungen wird nach der Passworteingabe als zusätzliches Sicherheitsmerkmal ein vom Sicherheitsschlüssel generiertes Einmalpasswort abgefragt.

  2. Benachrichtigung über Softwareaktualisierungen

    Ist eine aktuellere Programmversion verfügbar, wird auf der Startseite ein entsprechender Hinweis angezeigt. In diesem Hinweis wird auf das Änderungsprotokoll verwiesen. Die Aktualisierung wird nicht automatisch durchgeführt.

  3. Mitarbeiterverwaltung

    Mitarbeiter können einfacher aus einer anderen Installation oder z. B. BL Banking importiert werden. Dafür wird die Funktion verwendet, die bereits für die Synchronisierung mit den mobilen Anwendungen (iPhone- bzw. Android-App) vorhanden ist. Über einen neuen Button "Mitarbeiter importieren" erscheint ein Formular zur Eingabe des Namen des Benutzers und der Synchronisierungsnummer. Dabei kann die 12-stellige Zahl oder bei Verwendung des QR-Codes der angezeigte Text eingegeben werden.

    Beim Einrichten der Anwendung muss der erste Mitarbeiter, der angelegt wird, keinen Bankzugang mehr besitzen. Somit kann zunächst z. B. ein technischer Administrator eingerichtet werden, der dann weitere Mitarbeiter und Bankzugänge anlegen kann.

    Mitarbeiter können jetzt zurückgesetzt werden, wenn sie z. B. das Passwort vergessen haben. Dabei werden die Bankzugänge so umgestellt, dass der Mitarbeiter nach dem ersten Anmelden sich direkt bei den Banken initialisieren muss. Dafür müssen zunächst auch bankseitig die EBICS-Schlüssel zurückgesetzt werden.

    Wurde die maximale Anzahl von erlaubten Mitarbeitern erreicht, ist es jetzt trotzdem möglich, weitere Mitarbeiter ohne Bankzugang anzulegen.

  4. Verwaltung der Bankzugänge

    Bankzugänge können jetzt nur von Administratoren angelegt werden. Die Einrichtung des Bankzugangs wird von der EBICS-Initialisierung getrennt durchgeführt, so dass der Administrator, der den Bankzugang anlegt, sich selbst nicht initialisieren muss. Auch das doppelte Anlegen von Banken ist nicht mehr möglich.

  5. Abholpläne

    Neben den bereits vorhandenen Abholarten kann ein frei konfigurierbarer Abholplan eingerichtet werden. Dabei wird eine frei konfigurierbare Auftragsart verwendet, die abgeholten Dateien können in einem konfigurierbaren Verzeichnis abgelegt werden.

Zahlungen und Dateiversand

  1. Zahlungen

    Beim Auswählen des Auftraggeberkontos in den Zahlungsformularen wird der Kontoinhaber in das Textfeld für den Auftraggebernamen eingetragen.

  2. Kundenprotokoll

    Der Zeitraum für die automatische Aktualisierung des Kundenprotokolls nach Dateiversand kann jetzt in Sekunden, nicht mehr Minuten, eingestellt werden.

Kontoinformationen

  1. Export von Salden und Saldenlisten

    Die in den entsprechenden Tabellen angezeigten Salden und Saldenlisten können jetzt im CSV-Format über die Download-Funktion des Browsers exportiert werden.

  2. PDF-Kontoauszüge

    Die Auftragsart für PDF-Kontoauszüge kann jetzt in den Bankeinstellungen konfiguriert werden.

  3. Umsätze

    Die Sortierung der Umsätze nach Buchungs- oder Wertstellungsdatum wurde für Vormerkposten mit mehreren untertägigen Auszügen korrigiert, so dass das fortlaufende Saldo chronologisch korrekt dargestellt wird.

Version 1.11.60.2

Kontoinformationen

  1. Korrekturen für PDF-Kontoauszüge

    Es wurden Probleme behoben, die durch ungültige PDF-Kontoauszüge verursacht wurden.

  2. Kontogruppen aus den Saldenlisten

    Beim Erstellen von Kontogruppen aus den Saldenlisten heraus kam es bei Verwendung einer PostgreSQL-Datenbank zu einem Fehler. Dieses Verhalten wurde korrigiert.

Version 1.11.60.1

Kontoinformationen

  1. Korrekturen für PDF-Kontoauszüge

    Das Datum für die Abholung und der Download existierender Auszüge wurden korrigiert.

Version 1.11.60

Allgemein

  1. Anzeige

    Wird in den Tabellen nur das Banklogo ohne den Namen angezeigt, erscheint der Bankname als Tooltip auf dem Banklogo.

    Bei Anzeige von Beträgen werden diese rot dargestellt, wenn der Betrag von eigenen Konten abgebucht werden. Beträge, die zu eigenen Konten gebucht werden, erscheinen weiterhin in schwarz.

Zahlungen und Dateiversand

  1. Versenden von Dateien aus Übergabeverzeichnissen heraus

    Es können Verzeichnisse eingerichtet werden, in die Dateien zum Versand abgelegt werden können. Diese Dateien werden unter den neuen Menüpunkt "Aufträge" -> "Dateien für den Versand" aufgelistet und können von dort direkt versendet werden.

  2. Erfassen und Versenden von SEPA-Echtzeitüberweisungen

    Es können nun SEPA-Echtzeitüberweisungen erfasst und versendet werden.

  3. Anzeige der Zahlungsdetails beim Unterschreiben eines Auftrags und offenen und historischen VEU-Aufträgen

    In den Ansichten "Auftrag unterschreiben" und "Details zu VEU-Auftrag" werden für bekannte Zahlungsformate in einer Tabelle die Zahlungen aufgelistet. Durch Auswählen der Zahlungen können auch die Zahlungsdetails angezeigt werden.

  4. Gesamtbetrag der selektierten Zahlungen in den Zahlungstabellen

    In den Ansichten "Offene Zahlungen", "Wiederkehrende Zahlungen" und "Zahlungsvorlagen" wird der Gesamtbetrag der selektierten Zahlungen angezeigt, sobald zwei oder mehr Zahlungen ausgewählt sind, die die gleiche Währung verwenden.

  5. Zahlungsfilter in offenen und unterschrieben Zahlungen erweitert

    In den Ansichten "Offene Zahlungen" und "Unterschriebene Zahlungen" kann der Filter für ein Auftraggeberkonto und das Ausführungsdatum gesetzt werden.

  6. Fehlerkorrekturen/Optimierungen

    In der Zahlungserfassung kann in der Textsuche nach Empfängern auch das kaufmännische Und verwendet werden.

    Korrektur der Währung für SEPA-Überweisungen in Fremdwährung (XCT) in der Tabelle "Gesendete Dateien".

    In der Ansicht "Auftrag unterschreiben" wurde ein Button zum Ausdrucken des Begleitzettels hinzugefügt.

Kontoinformationen

  1. Anzeige

    In der Umsatzansicht wurde die Sortierung bei mehrseitigen Kontoauszügen korrigiert.

    Mit der neuen Benutzervorgabe "Einzelbuchungen anstelle von Sammelbuchungen anzeigen" kann eingestellt werden, ob die Einzelbuchungen in der Ansicht "Umsätze" direkt oder zunächst nur die Sammelposten angezeigt werden.

    Beim Erstellen oder Bearbeiten von automatischen Exporten werden die Konten, auf die der Export angewendet werden soll, mit einer Auswahlbox angezeigt.

Version 1.11.46

Allgemein

  1. Anpassungen in der Mitarbeiterverwaltung

    In der Übersichtstabelle der Mitarbeiter wird der Zeitpunkt des letzten Logins und die Anzahl der fehlgeschlagenen Logins für jeden Mitarbeiter angezeigt. Wurde die Anzahl der möglichen Fehlversuche überschritten, kann ein Administrator diesen Wert wieder auf 0 zurücksetzen, so dass der Mitarbeiter erneut versuchen kann, sich anzumelden.

Zahlungen und Dateiversand

  1. Anpassungen für MT101-Zahlungen

    Im Sendebericht eines RFT-Auftrags wird analog zu den anderen Zahlungsformaten (SEPA und DTAZV) eine Tabelle mit Zahlungsdetails ausgedruckt.

    Wenn der Benutzer nicht für das Auftraggeberkonto berechtigt ist, wurde in den Zahlungsdetails für einen VEU-Auftrag ein falsches Auftraggeberkonto angezeigt. Die Seite für die MT101-Zahlungsdetails wurde so angepasst, dass auch in diesem Fall das korrekte Auftraggeberkonto angezeigt wird.

Kontoinformationen

  1. Drucken der Kontenübersicht

    Wenn in der Kontenübersicht die Spalte für den Standardnamen (z.B. die IBAN) angezeigt wird, erscheint diese auch in der ausgedruckten Übersicht.

Version 1.11.40

Allgemein

  1. AWV-Meldungen

    Es können nun Meldeteile zur Außenwirtschaftsverordnung (AWV) erfasst und als Z4-Dateien oder im CSV-Format für einen Meldemonat exportiert werden. Die meldepflichtigen Informationen können aus den Kontoauszügen und gesendeten Zahlungen extrahiert werden, so dass sie manuell vervollständigt werden können.

  2. Bankeinstellungen

    In den Bankdetails werden auch die DTAZV- und VEU-Einstellungen angezeigt, so dass die Einstellungen angepasst werden können.

  3. Fehlerkorrekturen/Optimierungen

    SSL-Schlüsseldateien, die nicht geschützt (bzw. mit einem leeren Passwort) geschützt sind, können nun auch in den SSL-Einstellungen konfiguriert werden.

    Die Teilnehmereinstellung für "Administrator" wird deaktiviert, wenn dieser sich selbst bearbeitet.

    Die VEU-Übersicht wird auch dann automatisch abgeholt, nachdem sich der Mitarbeiter aus der Anwendung angemeldet und anschließend (ggf. auch ein anderer Mitarbeiter) angemeldet hat.

Zahlungen und Dateiversand

  1. SEPA-Zahlungen

    Die Option "Als Einzelbuchung im Kontoauszug darstellen" beim Import oder Direktversand von SEPA-Zahlungen aus einer CSV-Datei wurde korrigiert.

    Beim Erfassen von SEPA-Zahlungen wird beim Auswählen des Empfängers auch der Verwendungszweck gesetzt.

  2. DTAZV- und MT101-Zahlungen

    Bei der Erfassung von DTAZV-Empfängern werden auch unbekannte BICs zugelassen.

    Für DTAZV-Zahlungen bei Konten mit anderen Währungen als EUR wird nun das korrekte Auftraggeberkonto angezeigt.

    Beim Auswählen des Auftraggeberkontos beim Erfassen von DTAZV- und MT101-Zahlungen wird auch die Währung der Zahlung auf die Kontowährung eingestellt.

    Beim Erfassen von DTAZV-Zahlungen wird für bekannte BICs beim Auswählen auch der Bankname aktualisiert.

Kontoinformationen

  1. Abholpläne für PDF-Kontoauszüge

    PDF- bzw. BKA-Kontoauszüge können jetzt per Abholplan (oder manuell) abgeholt werden. In der Ansicht "PDF-Kontoauszüge" können abgeholte Auszüge eingesehen, gespeichert und gelöscht werden. Das Ablageverzeichnis für diese Dateien kann konfiguriert werden.

  2. Fehlerkorrektur

    Die Start- und Endzeit für Abholpläne wird beim Speichern kontrolliert, eine falsche Eingabe konnte dazu führen, dass ein Einloggen nicht mehr möglich war.

Version 1.11.37

Allgemein

  1. Setup

    Für die Betriebssysteme Linux und MacOS wird das Programm als Setup ausgeliefert, bisher gab es das nur für Windows. Der Setup-Assistent wurde verbessert und erweitert, so können hier auch die Proxy-und SSL-Einstellungen vorgenommen werden.

    Das Passwort für die SSL-Schlüsseldatei wird selbst verschlüsselt in den Konfigurationsdateien abgelegt.

    Das mitgelieferte Java wurde auf Version 8 Build 181 aktualisiert.

  2. VEU-Übersicht

    Wenn mehreren Banken derselbe Name zugewiesen wurde, wurden nur die Aufträge einer dieser Banken angezeigt. Dieser Fehler wurde korrigiert, jetzt werden auch in diesem Fall alle offenen VEU-Aufträge angezeigt.

  3. sonstiges

    Für das Verzeichnis, in dem die EBICS-Teilnehmerschlüssel abgelegt werden, werden Umlaute umgewandelt, da es sonst zu Encoding-Problemen kommen kann.

    Für Mitarbeiter kann jetzt eingestellt werden, ob diese ihre EBICS-Zugangsdaten mit einer mobilen App synchronieren darf.

    IBANs werden jetzt überall in 4-er Gruppen formatiert angezeigt.

Zahlungen und Dateiversand

  1. MT101-Zahlungen

    Es können auch Zahlungen im MT101-Format (Auftragsart RFT) erstellt und bearbeitet werden. Analog zu den bereits vorhandenen Zahlungsarten können die Auftraggeber und Zahlungsempfänger ebenfalls für MT101-Zahlungen verwaltet werden.

  2. DTAZV-Zahlungen

    Gegenwertszahlungen sind auch dann möglich, wenn EUR als Währung eingestellt ist.

    Beim Erstellen neuer Zahlungen wird EUR als Währung eingestellt.

    Ein Problem beim Ermitteln des Empfängerlandes aus der IBAN oder BIC wurde korrigiert.

  3. SEPA-Zahlungen

    Für SEPA-Überweisungen mit Fremdwährung wird die Sonderauftragsart XCT verwendet. Ist der Mitarbeiter nicht für diese Auftragart berechtigt, erscheint beim Erfassen der Zahlung eine entsprechende Fehlermeldung.

  4. sonstiges

    Aus den Zahlungsdaten der versendeten Aufträge werden die Auftraggeber extrahiert und im Programm angelegt.

    Die Einstellungen für die Gehaltszahlungen werden in allen Ansichten angewendet. Auch das Speichern von Gehaltszahlungen wird verhindert, wenn der Mitarbeiter keine Gehaltszahlungen angezeigt bekommen soll bzw. die Beträge in diesen Zahlungen ausgeblendet werden sollen.

    Bei aktivierter Benutzervorgabe "Sendeaufträge anderer Teilnehmer aus dem Kundenprotokoll extrahieren" können unbekannte Aufträge mit den Informationen aus dem Kundenprotokoll angelegt werden.

    Ist ein Mitarbeiter nicht für die Auftragsart berechtigt, wird beim Speichern von Zahlungen mit dieser Auftragsart eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt.

    Beim Speichern von wiederkehrenden Zahlungen wird direkt eine offene Zahlung erzeugt, wenn diese fällig ist.

Kontoinformationen

  1. Konvertierungen

    Konvertierungen können jetzt aus anderen Anwendung importiert und aus BL Banking Web heraus exportiert werden.

  2. Kontoverwaltung

    Beim Speichern von Kontoeinstellungen wird bei aktivierter Option "Valutarische Salden ohne Umbuchungen anzeigen" geprüft, ob die Felder "Anfangssaldo" und Startdatum gesetzt sind, da es sonst bei Speichern zu Problemen gekommen ist.

Version 1.11.36

Allgemein

  1. Mitarbeiterverwaltung

    Der Button für das Hinzufügen neuer Mitarbeiter wird auch dann angezeigt, wenn die Anzahl der erlaubten Mitarbeiter erreicht wurde. Der Button erscheint dann deaktiviert und ist mit einem Tooltip mit einer entsprechenden Meldung versehen. Die Prüfung, ob die maximale Anzahl der Mitarbeiter erreicht ist, hat nicht korrekt funktioniert und wurde korrigiert.

  2. Konten anlegen und bearbeiten

    Die Verwaltung für die Mitarbeiterberechtigungen wurde aus dem Formular für die Konten entfernt, da sie zu verschiedene Problemen geführt hat. Die Berechtigungen können in der Mitarbeiterverwaltung vergeben werden.

    Auch für manuelle Konten kann im Nachhinein die Bank nicht mehr geändert werden, da es sonst zu Problemen mit Datenbankeinträgen, die darauf verweisen, kommt. Soll die Bank eines Kontos geändert werden, muss zunächst die bestehende Bank (mit den darauf verweisenden Einträgen) gelöscht und eine neue angelegt werden.

Zahlungen und Dateiversand

  1. Kontoberechtigungen in wiederkehrenden Zahlungen und Zahlungsvorlagen

    In den Ansichten für die wiederkehrenden Zahlungen und die Zahlungsvorlagen werden nur noch die Zahlungen von den Konten angezeigt, für die der Benutzer berechtigt ist.

  2. Korrektur für DTAZV-Zahlungen

    Für DTAZV-Zahlungen wird die Kontowährung des Auftraggeberkontos in der Zahlungsdatei hinterlegt.

  3. Versand von Zahlungen aus CSV-Dateien

    Wenn versucht wird, Zahlungen aus ungültigen CSV-Dateien zu versenden, werden genauere Fehlermeldungen angezeigt.

Kontoinformationen

  1. Neue Benutzervorgabe zum Anzeigen nur der Konten, für die der Benutzer berechtigt ist

    Mit der neuen Benutzervorgabe "Nur Konten anzeigen, für die Zahlungsberechtigungen vorliegen" kann eingestellt werden, dass in der Kontoübersicht nur die Konten angezeigt werden, für die der Benutzer auch berechtigt ist.

  2. Bearbeiten von automatischen Exporten

    Es wurde ein Problem korrigiert, das beim Speichern von automatischen Exporten konnte.

Version 1.11.32

Allgemein

  1. Fehlerkorrekturen

    Ein Problem mit Javascript-Aufrufen in Firefox und Internet Explorer wurde korrigiert.

    Mitarbeiter ohne Bankzugang haben bisher beim Versenden der Analysedaten einen Fehler bekommen. Dieses Problem wurde behoben.

Version 1.11.3

Allgemein

Erste Version